Geschmacksverirrung, oder was???

Kommentare: 10
Danke: 8
4. Mai 2011
Hallo, liebe Leser...

ab in den Urlaub... ta tata tatata ta... ja, heute Nacht um 4 breche ich mit der Familie in den (meiner Meinung nach) wohlverdienten Urlaub auf. Aber zuerst: Mein letzter N8schicht-Sicht-Bericht.

Ich hätte ja so viel ansehen können in meiner letzten Nacht, so viel, was irgendwie gepasst hätte: DIE SCHRILLEN VIER AUF ACHSE, SIND WIR ENDLICH DA?, FERIEN ZU DRITT, aber Nein... Was habe ich mir angesehen? Filme, die der allgemeinen Meinung nach schlecht bis sehr schlecht sind. Aber: Ich hatte meinen Spaß!

 Den Anfang macht John McTiernans LAST ACTION HERO mit Arnold Schwarzenegger.
Ich kann wirklich nicht verstehen, warum alle diesen Film so mies reden. Mir persönlich hat er von der ersten Minute an gefallen, und zwar damals wie heute. Alleine die selbstironische Darstellung von Schwarzenegger ist so genial, dass man den Film einfach lieben muß. Dazu noch das Schaulaufen der zahlreichen Stars, die Seitenhiebe auf das Action-Kino an sich und letztendlich eine dennoch packende Story, machen diesen Film zu etwas ganz besonderem. Es ist nicht einfach nur eine Parodie, es ist eine geniale Abrechnung mit allem, was Schwarzenegger in den 80ern so produziert hat.
Zur Story:
Der kleine Danny gelangt durch eine verzauberte Eintrittskarte in den Film seines Lieblingshelden: Jack Slater alias Schwarzenegger. Und in dieser Welt ist alles anders. So, wie es in Actionfilmen eben zugeht. Das Gute gewinnt, Autos explodieren wenn sie getroffen werden, der Bösewicht macht die Üblichen Fehler und so weiter und so fort. 
Dummerweise kann der Bösewicht, eindrucksvoll dargestellt von Charles Dance, in den Besitz der Karte galangen und so in unsere, die reale Welt eindringen. Und hier hat das Böse auch eine Chance zu siegen!
Ein absolut genialer, witziger Film, den jeder Ernsthafte Filmfreund begeistert aufnehmen sollte, obwohl er von allen Seiten verrissen wird!

Der zweite Film diese Nacht (und sagt es bitte nicht weiter) war MÄDCHEN MÄDCHEN 2 - LOFT ODER LIEBE. 

 
Ich stehe ja auf diese Art von Filmen, schon alleine, weil man den Verstand abschalten und einfach nur genießen kann. Dazu gibt es mit Diana Ampf (Doctors Diary) auch was fürs Auge.
Der Film ist jetzt nichts besonderes, aber er hebt sich, meiner Meinung nach, von der breiten Masse ab. 
Es geht um drei Mädels, die in München versuchen, eine vernünftige Wohnung zu einem erschwinglichen Preis zu bekommen. Um ihr Ziel zu erreichen, werfen sie sich verschiedenne Männern an den Hals, von denen sie sich die Erfüllung ihrer Ziele erhoffen.
Während der erste Teil noch in guter AMERICAN PIE Manier beschrieb, wie die drei Mädels versuchen, ihre Unschuld zu verlieren, geht es in der Fortsetzung mehr um das Erwachsenwerden. Dabei sollte man jetzt keinen Sozialkritischen Film ala CRAZY erwarten, sondern eine lockere Komödie ohne viel Tiefgang. 
Mir hat's jedenfalls gefallen!

 
Zu guter Letzt gab es dann HARTE JUNGS, ebenfalls eine deutsche Komödie, allerdings geht es diesmal um das anderen Geschlecht - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.
Hier fängt nämlich eines Morgens der Penis des Protagonisten Tobias Schenke an mit ihm zu sprechen, damit er endlich mal in die Pötte kommt und der Kleine mal was zu tun bekommt. 
Auch hier haben wir eine typisch deutsche Komödie von Heute. Viel nackte Haut, viel Sex (ohne Sex!) und dämliche, vorpubertäre Sprüche. Dabei ist alles aber ziemlich witzig gemacht und macht einfach Spaß.
Vor allem Axel Stein, als "Alleswisser in Sachen Sex" und die total verklemmten Eltern des Hauptdarstellers, dargestellt von Stefan Jürgens und Sissi Perlinger, machen diesen Film zu einer großartigen, kurzweilgen Komödie. 
Klar, die Story ist nicht Neu, die haben wir in den späten 80ern schon von Doris Dörie unter dem Titel ICH UND ER zu sehen bekommen, aber wer erinnert sich schon noch daran?

Leide ich an Geschmacksverirrung, oder habe ich lediglich ausgesprochen, was viele denken? Diese Filme schämt man sich fast, in seine Sammlung aufzunehmen, und doch machen sie einen Heidenspaß, ebenso wie MANTA MANTA oder die TOLLEN TANTEN Filme und die Machwerke der SUPERNASEN, die sicherlich die Hauptschuld daran tragen, dass deutsche Komödien so einen Schlechten Ruf haben.

Der deutsche Film, insbesondere die deutsche Komödie, ist, gerade in letzter Zeit, viel besser als ihr Ruf, und das liegt nicht nur an KEINOHRHASEN und GOODBYE LENIN, der mir persönlich überhaupt nicht gefallen hat.

Wenn ihr wollt, dann könnt ihr mir jetzt sagen, dass ich gestern Nacht einen Beschissenen Filmgeschmack hatte. Aber: Ich hatte meinen Spaß!
Und wenn wir ehrlich sind: Währen die beiden letzten Titel aus den USA zu uns rübergeschwappt, dann hätten sie auch deutlich mehr Fans bekommen, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann.

Ich melde mich dann Mitte nächster Woche, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Bis dann, und danke für die Aufmerksamkeit,

Euer Michi


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Last Action Hero ist einer der besten Schwarzenegger-Filme, gerade wegen der Parodie auf sich selbst. :) "Mädchen, Mädchen 2" fand ich ganz OK, da war der erste aber lustiger und spontaner.
tantron
07.05.2011 um 23:03
#9
ich liebe Last Action Hero ebenfalls, kann die schlechten Kritiken nicht nachvollziehen....
mcamokk
05.05.2011 um 09:52
#8
Last Action Hero persifliert so herrlich alle Genre Klischees,daß es eine wahre Freude ist. Einer meiner all Time Fav.
Dark Knight
04.05.2011 um 16:45
#7
Also ich find Last Action Hero auch sehr gelungen! Die beiden anderen kenne ich ehrlichweise gar nicht.
Gandalf123
04.05.2011 um 10:00
#6
@daywalker: danke für den hinweis, der fehler wurde korrigiert.
Michael Speier
04.05.2011 um 08:55
#5
Mensch, immer wieder überraschend was du so alles noch findest. ;-)

Von den genannten Filmen habe ich nur "Harte Jungs" mal angefangen, als er letztens im Fernsehen lief. Allerdings konnte ich mich nicht wirklich dafür begeistern, ein sprechender Penis... Konnte mich nicht ganz überzeugen :D

Naja, ich wünsche dir und deiner Familie schönen Urlaub und gute Erholung :)

lg
gelöscht
04.05.2011 um 08:51
#4
Also zwei der drei Filme treffen so gar nicht mein Geschmack, aber Deine Ausführungen zu "Last Action Hero" kann ich so nur unterschreiben. Auch ich finde dieses filmische Machwerk sehr gelungen und schaue den Film immer wieder gerne. Auch ich kann die immer wieder aufkeimenden Negativkritiken nicht nachvollziehen und erfreue mich stattdessen an einer wirklich gelungenen Action-Komödie mit der "Eiche aus der Steiermark"... ;-)
Ein kleiner Hinweis noch: Die Rolle Schwarzeneggers heißt "Jack Slater" und nicht "Jack Slade"... ;-)
DarkKnight2410
04.05.2011 um 08:45
#3
Also Last Action Hero ist einer meiner Lieblings Schwarzenegger Filme!! :o)
Jason-X
04.05.2011 um 08:33
#2
Da gebe ich dir recht. PEGGY SUE fand ich auch nicht so toll. Was albern angeht, da geht nix über Carrell und Richter. Da müsste man doch demnächst auch mal... wir werden sehen.

Schule kenn ich auch, fand ich aber nicht so witzig.
Michael Speier
04.05.2011 um 08:15
#1

Top Angebote

Michael Speier
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge5.387
Kommentare2.950
Blogbeiträge237
Clubposts159
Bewertungen74
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von Eddem 
am Hab mir den Film dieses …
von SANY3000 
am Besser hätte man die …
von Dr. Rock 
am Danke für den Blog! Den …
am Ha! Doch, natürlich. …
von Cine-Man 
am Uiuiuiui, da hast Du …

Blogs von Freunden

ürün
Anton-Chigurh
Der Blog von Michael Speier wurde 27.962x besucht.