Dritte Nachtschicht - Mann, Pastewka!

Kommentare: 8
Danke: 13
10. Oktober 2012
Hallo liebe Leser,

die letzte Nacht habe ich mir mit einer Serie um die Ohren geschlagen, die ich seit langem liebe und schätze, vor allem, weil der Protagonist mir so ähnlich ist. 
Auch ich habe CDs mit Serientitelmelodien im Auto, höre gerne Hörspiele zum Einschlafen, habe die meisten Marotten und Fehler, denke und handle ähnlich... kurz: Ich kann mich so richtig mit PASTEWKA identifizieren.
Aber auch sonst ist die Serie klasse, und gehört, zusammen mit STROMBERG zum besten, was meiner Meinung nach in den letzten Jahren auf den deutschen Sendern zu sehen war. Zumindest im Comedy-Bereich.

Nun liegt also auch die 6. Staffel vor, und ich habe sie mir angesehen. Am Stück!
Bei vielen Serien, wie GAME OF THRONES, BREAKING BAD, 24 etc. macht das natürlich anders überhaupt keinen Sinn, aber bei Pastewka handelt es sich um abgeschlossene Episoden, die nur lose aufeinander aufbauen. Trotzdem wollte ich die volle Packung. Und es hat sich gelohnt!

10 Folgen umfasst die aktuelle Staffel, und im Gegensatz zur letzten STROMBERG Staffel, hat sie keine Hänger, keine Tiefpunkte und stellt, ganz allgemein, auch keinen Rückschritt in Punkto Humor dar.

Einzig Bastians Grimassenschneiderei, die mir in den letzten Staffeln garnicht so aufgefallen ist (vielleicht hatte er es da auch noch nicht), hat mich ein wenig gestört. Aber egal...

Zur Haupthandlung:
Bastian und Anne wollen Heiraten. Zumindest haben sie das vor. Gleich in der Ersten Folge beziehen sie ein neues Haus in einem edlen Wohnviertel, komplett mit Hilfsbereitem Hausmeister und in bester Nachbarschaft.
Vor allem freut sich Bastian, nun nicht mehr mit seinem Bruder Hagen und dessen Freundin "Frau Bruck" unter einem Dach leben zu müssen.
Doch es kommt, wie es kommen muß: Gleich in der ersten Folge gibt es einen Unglücklichen Zufall, der Bastian nicht nur den hilfsbereiten Hausmeister, sondern auch mal eben 100.000 Euro kostet. Nun gut, es kostet ihn keine 100.000 Euro, aber er bekommt sie nun mal nicht, obwohl er sie schon in der Hand hatte. Statt dessen ziehen sein Bruder mit Anhang in das Haus - und das Unglück beginnt von Vorne!

Und auch in dieser Staffel hüpft der sympatische Hauptdarsteller von einem Fettnäpfchen ins nächste. Er bekommt heraus, dass seine zukünftige Frau bereits verheiratet ist, bekommt mit diversen Schauspielkollegen Ärger, muß sich um die Entsorgung einer Leiche kümmern und steht am Ende sogar vor der Frage, ob er überhaupt heiraten will oder nicht.
All das ist mit derart viel Situationskomik und spitzen Dialogen gewürzt, dass man einfach nicht ausschalten kann.

Leider finden sich in dieser Staffel bei weitem nicht mehr soviele Prominente Gaststars wie in den vorherigen, und vor allem das fehlen von Hugo Egon Balder und Michael Kessler, die beide nur in jeweils einer Folge auftreten, vermisse ich schon, aber dafür spielt Bastian in Höchstform.

Mein persönliches Highligt war die Doppelfolge "DER TRIP", in der die drei Pastewkas -Bastian, sein Bruder Hagen und sein Vater (Dietrich Hollinderhäumer), der wieder einmal wundervoll kotzbrockig rüberkommt - mit einem Familiencoach im Wald Campen. Natürlich ohne Handys! Und hier passiert alles, was nur passieren kann. Mißverständnisse, Unglücke... und eine Story, die so genial konstruiert ist, dass es eine helle Freude war!

Kurzum: Die neue Pastewka-Staffel ist wieder einmal rundum gelungen! Und für mich ist es natürlich ein besonderer Genuss, weil die Serie in meiner Direkten Nachbarschaft gedreht wurde, und man die ein oder andere Location sofort erkennt, weil man tagtäglich daran vorbeikommt...

Wie auch immer, ich hoffe, Ihr seit nicht zu enttäuscht, weil ich heute keine Filme vorstelle, aber morgen wird sich das wieder ändern. Versprochen.
Ausserdem habe ich meinen Dienst für nächste Woche getauscht, wodurch ich noch eine WEITERE WOCHE Nachtschicht habe - und diese natürlich wieder nutzen werde, um filme, Filme, FILME anzusehen, über die ich Euch natürlich an dieser Stelle berichen werde.

Empfehlungen und Wünsche für Reviews werden gerne angenommen! Vor allem aus dem Trash-Bereich. Lasst mich die Filme schauen, die Ihr selbst nicht schauen wollt, und lasst Euch von mir sagen, WIE schlecht sie sind...


In diesem Sinne, danke für die Aufmerksamkeit,

Euer Michi





Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Pastewka finde ich auch ziemlich klasse!

Schade nur, daß immer wieder Wiederholungen laufen und ich ausgerechnet immer dann einschalte, wenn eine Folge läuft, die ich schon kenne (geht Euch das auch manchmal so? nervig, ne?).

In ferner Zukunft gibt es bestimmt mal eine Komplettbox, wenn die Serie zuende ist - und DIE wird dann gekauft.

Bis dahin: Wiederholungen und mit Glück vielleicht mal eine "noch nicht gesehene" Folge...! :-)
NX-01
31.10.2012 um 17:38
von NX-01
#8
@michi - Volker Pispers ist auch so einer der absolut zur Elite des geschärften Wortes gehört! Bart ging beim ersten mal sehen noch, hat eber leider eben schwach angefangen und dann gaaanz stark nachgelassen...
Schnitzi76
11.10.2012 um 15:16
#7
Ich finde, dass von den deutschen Comedy-Serie Pastewka gaaaanz weit vorne mitspielt. Danke für das Review!
BTTony
11.10.2012 um 10:14
von BTTony
#6
Das ist ja lustig, dieFolgen die oben beschreibst habe ich im TV gesehen und die haben mir sehr gut gefallen. Ich wusste aber nicht das es schon so viel Staffeln gibt. Sind die vorigen Staffel besser/schlechter oder auf dem gleichen niveau?
Pumba
11.10.2012 um 09:28
von Pumba
#5
@schnitzi: Ich bin auch eher ein Fan von Dietmar Wischmeyer, Dieter Nuhr und Jochen Malmsheimer - von denen man (vielleicht zum Glück) viel zu wenig hört oder sieht. Versuch mal Malmsheimer und Wischmeyer, falls Du die nicht kennen solltest. Ist natürlich eher Satire/Kabarett, und kein Comedy, aber ich würde gerne Deine Meinung über die beiden hören.

Aber für einen gemütlichen Fernsehabend, fand ich Pastewka und Stromberg schon gelungen - von wegen Fremdschämen. Lustige Situationen und Peinlichkeiten, darüber kann ich mitunter auch lachen. Aber es ist okay, wenn man mit sowas nix anfangen kann. Mir zum beispiel ist Mario Bart zu... ich weiß auch nicht.
Aber Geschmäcker sind verschieden. Zum Glück! Sonst würde es ja nur noch Einheitsbrei geben ;-)
Michael Speier
11.10.2012 um 08:31
#4
Leider kann ich schon dem Genre nicht wirklich etwas abgewinnen - und Bastian Pastefka, der ewigen Grinsefresse, am allerwenigsten! Traurig genug das er zusammen mit Stromberg das "Beste" ist was Deutschland im Comedy-Serienbereich zu bieten hat - wobei das vielleicht an meinem subjektivem Fehler liegt Comedy, die es auch schon früher gab (Louis de Funes, Didi Hallervorden)mit Komödianten zu verwechseln: Während dem einen jedwedes Mittel recht und billig ist den Lachmuskel anzusprechen ist das auch das Ziel des Komödianten: nur mit Niveaú und unter einbeziehung des Denkmuskels... Mir ist der Komödiant wesentlich näher, auch wenn es da nur sehr wenige gibt die etwas taugen und nicht "verbrannt" werden wie seit seiner Sendung "die Anstalt" Urban Priol...
Schnitzi76
11.10.2012 um 07:26
#3
ich guck ja nur mehr selten serien, aber STROMBERG hab ich auch immer angesehen ! nur die letzte nicht mehr, dann begann er mich plötzlich zu nerven ?
mit dem rest kann ich leider nichts anfangen, selbst wenn es witzig wäre ...

wir haben 2005 in unseren nachtschichten "family guy" st.1+2 durchgesehen :D
das war cool, da in unseren nachtschichten mehr leute sind, hat man sich gegenseitig enorm mit lachen angesteckt ! war spitze !
MoeMents
10.10.2012 um 22:10
#2
Anfangs mochte ich die Serie nicht, aber mittlerweile seh ich sie gerne
datonaby
10.10.2012 um 21:45
#1

Top Angebote

Michael Speier
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge5.402
Kommentare2.955
Blogbeiträge236
Clubposts159
Bewertungen67
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von Eddem 
am Hab mir den Film dieses …
von SANY3000 
am Besser hätte man die …
von Dr. Rock 
am Danke für den Blog! Den …
am Ha! Doch, natürlich. …
von Cine-Man 
am Uiuiuiui, da hast Du …

Blogs von Freunden

Anton-Chigurh
ürün
Der Blog von Michael Speier wurde 28.088x besucht.