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Ein mal Rub’ al Khali und zurück - Uncharted 3
10. November 2011Hallo liebe Community,
mich hat fast der Schlag getroffen, als ich auf das Datum des letzten Eintrages geschaut habe. Regelmäßige Updates? Ja, da war mal was. Leider hat mich mein Privat- bzw. Arbeitsleben zur Zeit fest im Griff und ich bin ums Verrecken nicht zu einem neuen Eintrag gekommen. Aber nun habe ich endlich nochmal ein bisschen Luft und präsentiere euch heute in einer neuen Ausgabe von...
... keinen geringeren Titel als: Uncharted 3!
Obwohl ich die Reihe wirklich großartig finde, die Vorgänger auch beide verschlungen und mich schon auf den dritten Teil gefreut habe, war ich vorab nicht wirklich in dem Hype drin, der mal wieder durch alle Instanzen gegangen ist. Auch die Meldungen, dass das Spiel teilweise schon eine halbe Woche vor Release zu haben war, fand ich zwar nervig, aber haben mich nicht in einen "Muss-ich-jetzt-sofort-haben"-Rausch verfallen lassen. Ich hatte mir sowieso die UK Version bei Amazon vorbestellt und wusste, dass ich es (durch den Feiertag am 01.11.) sowieso nicht rechtzeitig bekommen würde. So wars dann auch: Weil der Postmensch mich Donnerstags nicht antraf und die Poststelle nach Feierabend schon geschlossen hatte, landete U3 sogar erst Freitags bei mir. Doch als ich das Spiel dann letztendlich in den Händen hielt, war es vorbei mit der Contenance. Licht aus, Spot an und los ging die Reise.
Als der Uncharted Theme im Hauptmenü dann durch die 5.1-Anlage schallte war es endgültig vorbei. Ich war drin, sofort. Allein die Einführung haute mich dann vom Hocker. Die Optik macht zwar keinen Riesensatz vom 2er, es sieht aber nochmal einen Ticken besser aus. Aber vor allem die butterweichen Animationen haben es mir sofort angetan, sowie der geniale, kaum merkliche Übergang zwischen Filmsequenzen und Spielszenen. Natürlich wartete ich auch sehnlichst auf das Wüstensetting, welches ja nun durch all die Werbung doch den Hauptaugenschein auf sich zog. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht, denn die Kapitel in Rub’ al Khali sind einfach atemberaubend gemacht und man bekommt hier wohl die beste und realistischste Wüste zu sehen, die bei einem Spiel je über den Bildschirm gerieselt ist.
Das Leveldesign allgemein ist sehr durchdacht, detailverliebt und einfach stimmig. Ganz großes Kino!
Nate und Sully in misslicher Lage
Ich habe auf "Normal" ca. 7 Stunden gebraucht, habe mir aber auch Zeit gelassen, einige Schätze gesammelt, Sight-Seeing gemacht und hin und wieder einen Frustmoment verdaut. ;)
Ich muss sagen, dass ich in diesen 7 Stunden einfach brachial gut unterhalten wurde. Wäre Uncharted 3 ein Film, würde man wohl von Popkornkino reden - aber auf hohem Niveau. Die Action ist erstklassig, Over-The-Top und lässt einen öfters mal mit offenem Mund zurück. Positiv fand ich auch die Rätsel. Sie sind gut verteilt, gut durchdacht und nicht zu schwierig. Die Story wird zudem spitze erzählt und enthält sogar kleine Twists.
Nach dem Durchgang war ich dennoch ein wenig enttäuscht - denn das Abenteuer hätte gerne noch ein paar Stunden länger dauern können. An einen weiteren Durchgang auf einem höheren Schwierigkeitsgrad habe ich mich noch nicht gewagt, kommt aber bestimmt. Stattdessen habe ich dann noch ein bisschen den Multiplayer ausprobiert und mit einem Kollegen die Coop-Missionen durchgespielt.
Nates Lage in Rub' al Khali scheint aussichtlos
Letztendlich bin ich mit Uncharted 3 wirklich zufrieden. Naughty Dog haben mal wieder gezeigt, dass sie zur Spitzenklasse der aktuellen Entwicklerstudios gehören, die PS3 perfekt im Griff haben und es ihnen auch nicht an Kreativität fehlt. Ich bin fast überzeugt davon, dass ein Uncharted 4 folgen wird und stehe dem auch nicht negativ gegenüber.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten mal!
mich hat fast der Schlag getroffen, als ich auf das Datum des letzten Eintrages geschaut habe. Regelmäßige Updates? Ja, da war mal was. Leider hat mich mein Privat- bzw. Arbeitsleben zur Zeit fest im Griff und ich bin ums Verrecken nicht zu einem neuen Eintrag gekommen. Aber nun habe ich endlich nochmal ein bisschen Luft und präsentiere euch heute in einer neuen Ausgabe von...
... keinen geringeren Titel als: Uncharted 3!
Obwohl ich die Reihe wirklich großartig finde, die Vorgänger auch beide verschlungen und mich schon auf den dritten Teil gefreut habe, war ich vorab nicht wirklich in dem Hype drin, der mal wieder durch alle Instanzen gegangen ist. Auch die Meldungen, dass das Spiel teilweise schon eine halbe Woche vor Release zu haben war, fand ich zwar nervig, aber haben mich nicht in einen "Muss-ich-jetzt-sofort-haben"-Rausch verfallen lassen. Ich hatte mir sowieso die UK Version bei Amazon vorbestellt und wusste, dass ich es (durch den Feiertag am 01.11.) sowieso nicht rechtzeitig bekommen würde. So wars dann auch: Weil der Postmensch mich Donnerstags nicht antraf und die Poststelle nach Feierabend schon geschlossen hatte, landete U3 sogar erst Freitags bei mir. Doch als ich das Spiel dann letztendlich in den Händen hielt, war es vorbei mit der Contenance. Licht aus, Spot an und los ging die Reise.
Als der Uncharted Theme im Hauptmenü dann durch die 5.1-Anlage schallte war es endgültig vorbei. Ich war drin, sofort. Allein die Einführung haute mich dann vom Hocker. Die Optik macht zwar keinen Riesensatz vom 2er, es sieht aber nochmal einen Ticken besser aus. Aber vor allem die butterweichen Animationen haben es mir sofort angetan, sowie der geniale, kaum merkliche Übergang zwischen Filmsequenzen und Spielszenen. Natürlich wartete ich auch sehnlichst auf das Wüstensetting, welches ja nun durch all die Werbung doch den Hauptaugenschein auf sich zog. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht, denn die Kapitel in Rub’ al Khali sind einfach atemberaubend gemacht und man bekommt hier wohl die beste und realistischste Wüste zu sehen, die bei einem Spiel je über den Bildschirm gerieselt ist.
Das Leveldesign allgemein ist sehr durchdacht, detailverliebt und einfach stimmig. Ganz großes Kino!
Nate und Sully in misslicher Lage
Ich habe auf "Normal" ca. 7 Stunden gebraucht, habe mir aber auch Zeit gelassen, einige Schätze gesammelt, Sight-Seeing gemacht und hin und wieder einen Frustmoment verdaut. ;)
Ich muss sagen, dass ich in diesen 7 Stunden einfach brachial gut unterhalten wurde. Wäre Uncharted 3 ein Film, würde man wohl von Popkornkino reden - aber auf hohem Niveau. Die Action ist erstklassig, Over-The-Top und lässt einen öfters mal mit offenem Mund zurück. Positiv fand ich auch die Rätsel. Sie sind gut verteilt, gut durchdacht und nicht zu schwierig. Die Story wird zudem spitze erzählt und enthält sogar kleine Twists.
Nach dem Durchgang war ich dennoch ein wenig enttäuscht - denn das Abenteuer hätte gerne noch ein paar Stunden länger dauern können. An einen weiteren Durchgang auf einem höheren Schwierigkeitsgrad habe ich mich noch nicht gewagt, kommt aber bestimmt. Stattdessen habe ich dann noch ein bisschen den Multiplayer ausprobiert und mit einem Kollegen die Coop-Missionen durchgespielt.
Nates Lage in Rub' al Khali scheint aussichtlos
Letztendlich bin ich mit Uncharted 3 wirklich zufrieden. Naughty Dog haben mal wieder gezeigt, dass sie zur Spitzenklasse der aktuellen Entwicklerstudios gehören, die PS3 perfekt im Griff haben und es ihnen auch nicht an Kreativität fehlt. Ich bin fast überzeugt davon, dass ein Uncharted 4 folgen wird und stehe dem auch nicht negativ gegenüber.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten mal!
Von Kolossen und Kindermädchen
23. September 2011Guten Tag zusammen!
Gestern hat es auch zeitlichen Gründen zwar nicht mehr geklappt einen Eintrag zu verfassen, aber gezockt habe ich trotzdem. Willkommen also zur Premiere von...
Entgegen meiner gestrigen Eröffnungsrede, breche ich allerdings auch gleich mit meinem "Stil" - denn ich stelle nun direkt eben doch einen nagelneuen Titel vor: Ico & Shadow of The Colossus HD für die PlayStation 3.
Damit aber auch gleich eines vorweg: Es wird auch ein offizielles Review für bluray-disc.de des Titels folgen, daher sehe ich hier mal ab zu groß auszuschweifen.
Wie auch immer - ich habe mich jedenfalls gefreut wie ein Kleinkind an Weihnachten, als ich die Collection in meine PS3 geschoben habe. Das liegt vorallem daran, dass ich die Spiele noch aus der PS2-Ära kenne und dort schon geliebt habe.
Nachdem ihr Collection startet, tut sich zunächst ein hübsch gemachter Auswahlbildschirm auf - links Ico, begleitet vom genialen Ending Theme und rechts, Shadow of The Colossus, gehüllt in eine stimmige, düstere Klangwand.
Widmen wir uns zunächst dem Titel, den ich zuerst - ohne groß zu überlegen - gestartet habe: Shadow of The Colossus oder kurz "SotC". Der Titel war schon damals mein Favorit und viel die Wahl nicht schwer. Wem der Titel gar nichts sagt, hier ein kurzer Abriss: Man steuert den Helden Wanda, der begleitet von seinem Ross Agro in einen uralten Tempel einkehrt, um ein Mädchen zu retten, dass bei einer Opferung ums Leben kam. In diesem Tempel soll es angeblich möglich sein, Tote wieder zum Leben zu erwecken. Eine düstere Stimmte flüstert ihm daraufhin, dass er 16 Kolosse mit seinem Schwert (welches ebenfalls eine besondere Macht besitzt) erschlagen muss. Und so beginnt die Reise...
Klingt zunächst nicht soo einfallsreich, wird aber eben einfach sehr detailliert und mystisch erzählt und weiß zu fesseln. Zudem ist ganz klar, dass das Hauptaugenmerk natürlich auf den gigantischen Fights liegt. Jedes mal, wenn man vor einem kilometerhohen Monster steht, denkt man sich schlichtweg: Wow! - Dicht gefolgt von einem: "What the fuck? Wie soll ich DAS Teil denn besiegen?" - Bis hin zu: "Ach, daher hat God of War seine Boss-Inspirationen."
Dank des mächtigen Schwertes, werden einem aber stets Schwachpunkte der Kolosse verraten, die es zu attackieren gilt. Der Kniff an der Ganzen Sache ist aber eigentlich, überhaupt erstmal auf den Koloss zu steigen. Zu Beginn noch sehr einfach, werden die Taktiken nämlich hier immer ausgeklügelter und man muss schon ein wenig rumprobieren und rätseln. Frustig kann es teilweise auch werden, dennoch war bei mir der Spielspaß und der Drang voran zu kommen immer höher als der "verdammt-dieses-Mistvieh-nervt-mich"-Faktor. Fakt ist: Das Game sollte man auf jeden Fall mal gespielt haben, egal was man vorher darüber denken mag!
Ebenso ist es allerdings auch beim zweiten Spiel auf der Disc: Ico. Ico ist eine Mischung aus Adventure, Puzzle, Jump'n'Run und kleinen Kampfeinlagen. Man steuert den kleinen, namensgebenden Jungen ICO, der als verfluchtes Kind mit Hörnern geboren wurde. Die Tradition will, dass er nun, da er 12 Jahre alt ist, in eine Burg gesperrt und dort seinem Schicksal überlassen wird. Doch wie sollte es sein - ICO ist ein ganz besonderer Junge und gibt nicht so schnell auf. Euer Ziel ist nun ihm bei der Flucht zu helfen. Und wären das schon nicht genug Probleme, stößt er in der Burg auch noch auf ein seltsames Mädchen Namens Yorda, welchem er ebenfalls die Flucht ermöglichen will.
Und hier setzt dann gleich das Gameplay an: Yorda ist ungefähr so Hilflos wie ein Babykäfer auf dem Rücken und macht eigentlich nichts ohne ICOs Hilfe - selbst laufen. Also schnappt man sich ihre Hand und schleift sie durch die Korridore und Burghöfe, löst Schalterrätsel und hebt sie über Abgründe und Stufen. Doch gefällt es den alten Schlossgeistern gar nicht, dass ihr die kleine mitnehmen möchtet. Immer wieder tun sich schwarze Löcher im Boden auf und Schattenwesen treten hervor, die Yorda schwungvoll unter den Arm packen und sie wieder zurück in ihr Verlies bringen wollen. Mit Stock und Schwert weiß sich ICO aber zu wehren.
Tja, was soll ich abschließend Großes sagen: Wer die Titel früher gespielt hat, kommt an der Collection nicht vorbei. Die PS2-Version von Shadow of The Colossus wird heute selbst noch für 60,- Euro gehandelt und ICO ist auch nicht viel günstiger. Die HD-Variante gibt es jetzt z.B. bei Amazon für schlappe 36,95,- und ist meiner Meinung nach jeden Cent wert.
Ich hoffe euch hat mein erster "richtiger" Eintrag gefallen, ich habe versucht mich etwas zurück zu halt, da ja auch noch ein Review des Titels folgt - aber gespielt ist gespielt. ;) Mal sehen was jetzt am Wochenende so geht, ich könnte mir vorstellen, dass Sonntag bereits eine neue Vorstellung am Start ist.
Bis dahin, haut rein und danke fürs Lesen!
Gestern hat es auch zeitlichen Gründen zwar nicht mehr geklappt einen Eintrag zu verfassen, aber gezockt habe ich trotzdem. Willkommen also zur Premiere von...
Entgegen meiner gestrigen Eröffnungsrede, breche ich allerdings auch gleich mit meinem "Stil" - denn ich stelle nun direkt eben doch einen nagelneuen Titel vor: Ico & Shadow of The Colossus HD für die PlayStation 3.
Damit aber auch gleich eines vorweg: Es wird auch ein offizielles Review für bluray-disc.de des Titels folgen, daher sehe ich hier mal ab zu groß auszuschweifen.
Wie auch immer - ich habe mich jedenfalls gefreut wie ein Kleinkind an Weihnachten, als ich die Collection in meine PS3 geschoben habe. Das liegt vorallem daran, dass ich die Spiele noch aus der PS2-Ära kenne und dort schon geliebt habe.
Nachdem ihr Collection startet, tut sich zunächst ein hübsch gemachter Auswahlbildschirm auf - links Ico, begleitet vom genialen Ending Theme und rechts, Shadow of The Colossus, gehüllt in eine stimmige, düstere Klangwand.
Widmen wir uns zunächst dem Titel, den ich zuerst - ohne groß zu überlegen - gestartet habe: Shadow of The Colossus oder kurz "SotC". Der Titel war schon damals mein Favorit und viel die Wahl nicht schwer. Wem der Titel gar nichts sagt, hier ein kurzer Abriss: Man steuert den Helden Wanda, der begleitet von seinem Ross Agro in einen uralten Tempel einkehrt, um ein Mädchen zu retten, dass bei einer Opferung ums Leben kam. In diesem Tempel soll es angeblich möglich sein, Tote wieder zum Leben zu erwecken. Eine düstere Stimmte flüstert ihm daraufhin, dass er 16 Kolosse mit seinem Schwert (welches ebenfalls eine besondere Macht besitzt) erschlagen muss. Und so beginnt die Reise...
Klingt zunächst nicht soo einfallsreich, wird aber eben einfach sehr detailliert und mystisch erzählt und weiß zu fesseln. Zudem ist ganz klar, dass das Hauptaugenmerk natürlich auf den gigantischen Fights liegt. Jedes mal, wenn man vor einem kilometerhohen Monster steht, denkt man sich schlichtweg: Wow! - Dicht gefolgt von einem: "What the fuck? Wie soll ich DAS Teil denn besiegen?" - Bis hin zu: "Ach, daher hat God of War seine Boss-Inspirationen."
Dank des mächtigen Schwertes, werden einem aber stets Schwachpunkte der Kolosse verraten, die es zu attackieren gilt. Der Kniff an der Ganzen Sache ist aber eigentlich, überhaupt erstmal auf den Koloss zu steigen. Zu Beginn noch sehr einfach, werden die Taktiken nämlich hier immer ausgeklügelter und man muss schon ein wenig rumprobieren und rätseln. Frustig kann es teilweise auch werden, dennoch war bei mir der Spielspaß und der Drang voran zu kommen immer höher als der "verdammt-dieses-Mistvieh-nervt-mich"-Faktor. Fakt ist: Das Game sollte man auf jeden Fall mal gespielt haben, egal was man vorher darüber denken mag!
Ebenso ist es allerdings auch beim zweiten Spiel auf der Disc: Ico. Ico ist eine Mischung aus Adventure, Puzzle, Jump'n'Run und kleinen Kampfeinlagen. Man steuert den kleinen, namensgebenden Jungen ICO, der als verfluchtes Kind mit Hörnern geboren wurde. Die Tradition will, dass er nun, da er 12 Jahre alt ist, in eine Burg gesperrt und dort seinem Schicksal überlassen wird. Doch wie sollte es sein - ICO ist ein ganz besonderer Junge und gibt nicht so schnell auf. Euer Ziel ist nun ihm bei der Flucht zu helfen. Und wären das schon nicht genug Probleme, stößt er in der Burg auch noch auf ein seltsames Mädchen Namens Yorda, welchem er ebenfalls die Flucht ermöglichen will.
Und hier setzt dann gleich das Gameplay an: Yorda ist ungefähr so Hilflos wie ein Babykäfer auf dem Rücken und macht eigentlich nichts ohne ICOs Hilfe - selbst laufen. Also schnappt man sich ihre Hand und schleift sie durch die Korridore und Burghöfe, löst Schalterrätsel und hebt sie über Abgründe und Stufen. Doch gefällt es den alten Schlossgeistern gar nicht, dass ihr die kleine mitnehmen möchtet. Immer wieder tun sich schwarze Löcher im Boden auf und Schattenwesen treten hervor, die Yorda schwungvoll unter den Arm packen und sie wieder zurück in ihr Verlies bringen wollen. Mit Stock und Schwert weiß sich ICO aber zu wehren.
Tja, was soll ich abschließend Großes sagen: Wer die Titel früher gespielt hat, kommt an der Collection nicht vorbei. Die PS2-Version von Shadow of The Colossus wird heute selbst noch für 60,- Euro gehandelt und ICO ist auch nicht viel günstiger. Die HD-Variante gibt es jetzt z.B. bei Amazon für schlappe 36,95,- und ist meiner Meinung nach jeden Cent wert.
Ich hoffe euch hat mein erster "richtiger" Eintrag gefallen, ich habe versucht mich etwas zurück zu halt, da ja auch noch ein Review des Titels folgt - aber gespielt ist gespielt. ;) Mal sehen was jetzt am Wochenende so geht, ich könnte mir vorstellen, dass Sonntag bereits eine neue Vorstellung am Start ist.
Bis dahin, haut rein und danke fürs Lesen!
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Ein mal Rub’ al Khali und zu …
von tantron
am Danke für die (spoiler…
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