Konfektionierung Lautsprecherkabel
30. November 2011Konfektionierung Lautsprecherkabel
Lange habe ich darauf rum gedacht meine Lautsprecherkabel 6mm² zu konfektionieren! Irgendwann wollte die Frau einen neuen Fußbodenbelag! Es wurde dann Laminat und somit auch der Startschuss für meine Konfektionierung!
Zuerst machte ich mir Gedanken zur Farbgebung, bei dem Boden war es klar, es müssen helle Materialien her. Das Netz gibt alle Möglichkeiten und so fand ich schnell die weißen Geflechtschläuche! Noch schnell ein paar Schrumpfschläuche und Bananas mitbestellt! Es konnte losgehen!
Das Ergebnis war schnell erreicht und ich war zufrieden! Hier ein vorher nachher Bild…
Da ich aber hier im Forum viele Sachen von Konfektionierung las, war ich schnell infiziert und wollte weiter machen! Jetzt kommen wir meiner Meinung nach zum schwierigsten Part! Sich Gedanken zu machen, wie sollen die Enden aussehen und wie verbindet man das alles!
Dieser Teil hat ne Menge Zeit und Nerven gekostet! Da ich meine persönliche Geschichte daraus machen wollte, musste ich noch Firmen finden, die meine Gedanken und Wünsche umsetzen! Nach ein paar unbefriedegenden Anläufen fand ich eine Firma die günstig Schrumpfschläuche bedruckt und liefert! Im Ergebnis sah das denn so aus. Als kleines Gimmek, mit Wappen versehen…
Da mir das aber noch nicht genug war und ich eine noch bessere Lsg erreichen wollte, ging ich nochmal in mich! Ich bestellte dann Splitter die aber farblich nicht passten. So wurden die Splitter kurzerhand von einem guten Kumpel lackiert und mit meinem Logo versehen!
Jetzt war ich Happy und hoffe euch gefällt das Ergebnis!
Verkabelung am AVR...
Der Splitter nach der Behandlung. Behandlung
heißt hier Lackierung und Anbringen des
eigenen Logos!
So sehen die Kabel dann am Equipment aus.
Hier noch eine kurze Aufstellung der einzelnen Komponenten:
- LS-Kabel 6mm² Meterware (ca 30m)
- Geflechtschlauch 20m
- diverse Schrumpfschläuche
- 10 Splitter
- Lackierarbeiten
- viel Zeit und Mühe...
Vielen Dank für euren Kommentar und Anregungen...
Unterputz
6. August 2009Als ich 2007 anfing im Wohnzimmer zu renovieren, stand auch das rausreißen des Kamins an. Also machte ich mich mit meinem Nachbar an die Arbeit.
Und weil wir schon dabei waren Dreck zu machen, habe ich mir gedacht, lege doch mal die Kabel von den Boxen Unterputz. Kann ja nicht so schwer sein, dachte ich mir. Aber da kam schon die erste Schwierigkeit. Ich meißelte vor mich hin und auf einmal war alles duster. Was denn nun dachte ich. Nachdem ich dann erst mal für Licht gesorgt hatte, sah ich das Dilemma, schön die Stromkabel in der Wand durchtrennt. Gut kann mal passieren. Ist auch Gott sei dank bei einmal geblieben. Schnell geflickt und weiter gehts.
Aber ist man bei einer Sache so sieht man noch gleich andere. So meißelte und meißelte ich ein Kanal nach dem Anderen.
Hier mal ein paar Bilder:
Zu guter Letzt kam dann noch ein bißchen Farbe rauf und schon waren die Kabel Unterputz.
Damit die Verbindung von LCD zur Anlage nicht sichtbar ist, gab es einen ziemlich großen Kabelkanal, damit dort alle Kabel Platz haben.
Wie es fertig aussieht, könnt ihr auf den Bildern im Heimkino sehen...
Falls es noch Einen interessieren sollte, was aus der Kaminecke wurde?!
Seht selbst:
So sieht es aus, wenn man die Frau glücklich macht und man sich selbst auch ein paar Wünsche erfüllen kann.
Freue mich über jeden Beitrag...
Maikon
Verkabelung Rearlautsprecher
30. Juli 2009ich habe mir die Teufel Theater1 gekauft. Habe sie nun in das Heimkino eingearbeitet. Bin auch mit dem Sound mehr als glücklich. Nur stört mich eine Sache. Die Verkabelung erfolgt an der Rückseite der Lautsprecher. Das ist soweit in Ordnung, bis auf den Rearlautsprecher der einen Dipol hat. Um den effektiv auszunutzen, habe ich hin und her überlegt, wie ich sie aufhänge. Ich muss auch dazu sagen, ich bin ein wenig empfindlich, was sichtbare Kabel angeht.
Aber seht einmal selbst.
Ich habe, da man die Lautsprecherkabel sowieso sieht, Wanddosen angebracht.
Sollte ich vielleicht die Lautsprecher anders aufhängen. Gibt es eine Lösung wo man die Kabel garnicht sehen würde? Oder muss ich mir jetzt das System 5 kaufen, weil da sind die Anschlüsse an der Seitenwand und nicht beim Dipol...
Ich könnte damit leben, weil es sauber aussieht. Aber ich möchte das Beste rausholen. Ich kann mir vorstellen Andere haben ein ähnliches Problem...
Habe jetzt die Boxen mal gedreht und bin schon mal beeindruckt. Denn durch die indirekte Beschallung hat man ein räumlicheres Klangerlebnis.
Hätte nicht gedacht, dass es soviel ausmacht.
Hier noch ein paar Bilder...
Jetzt habe ich also meines Erachtens das bestmögliche aus den Boxensystem rausgeholt, aber die Kabel sind noch nicht Unterputz. Jetzt könnte ich die Wand nochmal aufreißen, aber wegen zwei Kabel...
Ich denke es müssen wohl erst neue Boxen gekauft werden, bevor hier wieder was passiert.
Vielleicht geht es ja schneller als gedacht...
Fortsetzung folgt!
Top Angebote
Mein Avatar