Star Trek

Aufrufe: 84
Kommentare: 0
Danke: 0
7. Mai 2009
TeaserLustiger Weise hat sich unser Kino einen neuen Thementag einfallen lassen und heute zum 2. Mal einen sogenannten "Männersachen" Abend durchgeführt und bietet ab 4 Personen je 4 € Eintritt an. Na das lohnt sich doch für ne Preview. Nagut, wegen Überlänge auch 4,50 €. Und zum zweiten bestätigt sich immer wieder aufs Neue, warum ich nicht auf Mäusekino stehe und mir bestimmte Filme im Fernsehr einfach nicht mehr anschaue. Zum Glück hat sich das ja nun geändert... ohne die nötige Bildfläche macht sonst so ein Film keinen Spaß, denn dieser Star Trek ist einfach nur Hammer.

Aus oben beschriebenen Grunde bin ich mir um den Inhalt von Star Trek nicht allzu sicher, da ich die anderen Filme zuweilen nur einmal im Kino gesehen habe aber was hier zusammen gebastelt wurde, ist nicht nur up to date, sondern hochgradig spannend und faszinierend. Nebenbei wird in einigen Genren gefischt und damit der Film sehr unterhaltsam und peppig gemacht.

Poster Nach bekannten Schema werden im Vorspann die realen Fakten geschaffen, auf dem wie bekannt die weitere Handlung aufbaut und hier die Geschichte um Capt'n Kirk mit Tod und Geburt am eigentlichen Anfang beginnt. In einer straffen Abhandlung werden danach die Charaktere Kirk und Spock charismatisch vorgestellt und letztendlich wieder mit der Anfangsgeschichte konfrontiert und der Jungfernstart der Enterprise wäre um ein Haar der Untergang der Titanic geworden. Das bis dahin vorlegte Erzähltempo ist schon wahnwitzig, ja und der Film ist schon fast lustig, denn die Kommentare sind ziemlich trocken und haben jede Menge Situationskomik und Anlehnungen aus der Star Trek Ära, aber die Jugendzeit sollte schon einen gewissen Humor, der aus den unterschiedlichsten Situationen entsteht, beinhalten.

Mit der Rettung der Enterprise und der Konfrontation eines unbekannten Romulaners muss die neue Crew sich schnell beweisen. Der aufgebrachte und auf Rache sinnenden Romulaner Nero kann aber nicht aufgehalten werden und so nimmt das Schicksal seinen Lauf, aus der sich letztendlich die bekannte Crew formt... Als jedoch Kirk von Spock im wahrsten Sinne des Wortes auf Eis gelegt wird, trifft der nach einer Monsterhatz jemanden, den man nun garnicht erwartet hat und die meisten Zusammenhänge auflösen kann. Ich war schon sehr verblufft, aber wie schließt man einen Kreis zu alt bekanntem zu Umständen, die so nicht einfach passen wollen und Raumschiffe, sowie Technik, die noch keiner so richtig kennt.  

Positiv: J.J. Abrams hat ein wahrlich guten Star Trek geschaffen, der rasant ist und einiges an Tempo vorlegt. Dazu tragen vor allem weitläufige Kamerafahrten mit Stop und Go bei und die schon von "Cloverfield" bekannte verwackelte Kamera ist hier wieder zu finden und trägt bedeutend zur Dynamik des Filmes bei und droht mit erhobenen Zeigefinger, hier gibt es keine ruhige Minuten.

Negativ: Ich kann eigentlich nichts negatives benennen, der Film ist in sich stimmig und die zahlreichen Details, die den weiteren Lebenslauf der Crew füllen, tragen die Handlung. Wenn man sonst nix von der anderen Filmen weiß ist das ziemlich egal. Der Film ist eh so komplex, das man nur spoilern würde, wenn man nur ein einziges Thema heraus greifen möchte.

Mit Sicherheit ist Star Trek ein Movie, der für eine Super Blu-ray Qualität Parade stehen könnte, weil der Detailreichtum eigentlich nur mit Beamer und Leinwand zu ertragen ist. Hervorragend ist die frappierende Ähnlichkeit der Personen, die hier die Maske erzeugt hat und einen Eric Bana und eine Wynova Rider muss man erstmal erkennen. Wer zudem noch mehr erkennt, wie Anleihen aus anderen Filmen, hmm dass hat man schon mal irgendwie gesehen, kann sich auch eine nette Liste zusammen stellen.

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

Kinoptikum
Aktivität
Forenbeiträge8
Kommentare276
Blogbeiträge16
Clubposts0
Bewertungen12
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

Kommentare

von Saibling 
am Hört sich wirklich echt …
von Olorin 
am Na irgendwie müssen wir …
von vladib 
am Ich finde man sollte …
von TheHidden 
am Ich Fand den Film auch …
am Ich fand den Film …

Blogs von Freunden

Sascha1280
FAssY
Der Blog von Kinoptikum wurde 1.017x besucht.