Schon gesehen?...Iron Man
Schon gesehen?...Iron Man
Originaltitel: Iron Man
Länge: 123 Minuten
Erscheinungsjahr: 2008
FSK: 12
Regie: John Favreau (Zathura, Iron Man 2)
Oscars: keine
Schauspieler: -Robert Downey Jr. (Sherlock Holmes, Stichtag)
-Jeff Bridges (Tron, The Big Lebowski, Crazy Heart)
-Gwyneth Paltrow (Shakespeare in Love, Die Royal Tennenbaums)
Story: Tony Stark hat es in der Rüstungsbranche zum Multimillionär gebracht. Doch dann wird er bei einem Waffen-Testlauf entführt. Es wird von ihm verlangt eine wirkungsvolle Waffe zu bauen. Doch Stark baut sich eine metallene Rüstung und kann so fliehen. Wieder zu Hause perfektioniert Tony Stark seine Rüstung und wird so zum Iron Man.
Kritik: Iron Man ist eine unterhaltsame und absolut sehenswerte Comicverfilmung, die unter anderem auch vielen anderen Superhelden den Weg ins Kino ebnete/ebnen wird. Schon als in der ersten Viertelstunde das Leben von Tony Stark beschrieben wird, liefert Downey Jr. eine grandiose One-Man-Show ab, die bewirkt, dass man diesen Egoisten einfach ins Herz schließen muss. Jon Favreau beweißt mit diesem Film, dass Blockbuster nicht nur aus Action, sondern auch aus Charakterzeichnung bestehen können. Aber natürlich sind in diesem Film auch die Actionsequenzen einfach nur atemberaubend. Die Nebendarsteller sind perfekt eingesetzt, so dass sie auf keinen Fall verhindern, dass Robert Downey Jr. seine ganzen Karten ausspielt. Einzig Terrence Howard wirkt in seiner Roller noch sehr blass, was sich aber hoffentllich in den folgenden Teilen ändern wird. Man muss sich auf diesen Film einfach einlassen und ihn über die ganze Laufzeit hinweg genießen. Sonst würde man wahrscheinlich zu viele Logiklöcher bemerken. ;-)
Fazit: Eine sehr gelungene Comicverfilmung. Die Ausgewogenheit zwischen Charakterzeichnung und Actionlastigkeit überzeugt vollkommen.
Bewertung: 8 von 10 Punkten
Liebe Grüße und Servus aus Österreich,
euer Jasperman
Bildquelle: www.critixx.com
Aus der gleichen Kategorie : Der Gott des Gemetzels
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
Vom 2er bin ich weniger begeistert. Schade eigentlich, oder??