Albträume

Kommentare: 8
Danke: 0
30. Mai 2011
Hey Leute^^

heute mal wieder etwas aus meinem Leben :)

Albträume
(man kann es aber auch Alpträume schreiben!)

Träume im Allgemeinen sind schon ein sehr interessantes Thema. Dazu gibt es ja auch Filme die sich damit beschäftigen wie z.B. Inception.

Das Träume nicht nur gut sondern auch schlecht sein können, weiß jeder von uns.

Was allerdings tun wenn man fast täglich schlecht träumt. Gerade das Problem kann auf die Gesundheit gehen, wenn man dem Körper keine richtige Erholung gönnt, so fühlt man sich am nachfolgenden Tag schlapp und müde. Anders als einen Albtraum gibt es noch einen Nachtschreck, der sogar etwas schlimmer ist, aber darum geht es heute nicht.

In den letzten Nächten hatte ich fast jeden Tag einen Albtraum. FSK 18 Filme oder sonstiges schaue ich mir erst gar nicht an. Viele können danach die Nächte nicht schlafen, das hat dann auch nichts mit "Weichei" zu tun, sondern jeder Mensch verarbeitet Dinge anders. Man sagt ja, das man im Traum Dinge/Emotionen verarbeitet, die man am Tage erlebt hat. Was aber wenn man eigentlich nur positives erlebt, jedoch sich die guten Träume deutlich weniger "blicken" lassen als die schlechten Träume?

Zwar vergisst man vieles von dem was man geträumt hat, man weiß aber das irgendwas los war. Ein bekannter Albtraum, den vielen kennen dürften, ist dass man ein Loch runterfällt, ein Tunnel der schierbar unendlich ist. Wenn man auf den Boden unten aufkommt - wacht man auf.

Was ist eure Meinung dazu?
Habt ihr Albträume, z.B. einen Albtraum der euch immer wieder verfolgt?


Bis zum nächsten Blog!
Einen lieben Gruß und noch einen schönen sonnigen Tag

wünscht euer Basti
:D

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Das mit den Klarträumen ist keine so schlechte Idee.
Mit den lustigen Sachen lesen... das macht keiner mehr als ich. Wie ja schon in einem anderen Blog von mir geschrieben (Im Bett mit Donald Duck) steht, das ich bekannter Leser vom Lustigen Taschenbuch bin. Donald, Micky und Co. Bekanntlich das lustigste Buch der Welt.

Seitdem ich allerdings Albträume habe, lese ich eine andere Neben-Reihe vom LTB. Nämlich "Ein Fall für Micky" die 26 teilige Reihe mit je 100 Seiten wo es ausschließlich um Micky als Detektiv geht. Die Geschichten sind anders als im LTB mit mehr Spannung, Atmosphäre, Gewalt, Erpressung, Raub usw. versehen. Wenn das mal nicht zusammenhängt *grübel*

Aber mal ehrlich, wenn ich jemanden sage: ich hab Albträume weil ich Micky Maus lese, dann lacht man mich doch aus *s* :p
FAssY
31.05.2011 um 15:52
von FAssY
#8
@Dark1980: Man träumt immer, jede Nacht, aber man vergisst die Träume. Manche mehr, manche weniger.

Zum Blog:
Ich hatte zum Glück seit Ewigkeiten keinen Albtraum mehr. Wenn die Albträume regelmäßig sind, ist das evtl. ein Warnsignal.
Was du gegen Albträume tun kannst: Für angenehme "Einschlafstimmung" sorgen, also vorher etwas lustiges lesen, angenehme Musik hören etc.
Wenn du im Bett liegst vornehmen wovon du träumen willst, immer wiederholen im Kopf wovon du träumen willst. Aber nur was du träumen willst, nicht, was nicht. "Ich will NICHT xyz träumen" sorgt bestimmt nicht für Erfolg. ;)

Wenn das nicht hilft und die Albträume bleiben kannst du, wie schon gesagt, zum Psychologen gehen.
Oder Klarträumen lernen, dann bastelt du dir deine Albträume einfach selbst angenehm. Klarträumen ist auch ansonsten eine äußerst interessante Erfahrung. ;)
gelöscht
31.05.2011 um 15:41
#7
Wie "darthmop1" schon meinte, verarbeitet unser Unterbewusstsein damit die persönlichen Erlebnisse etc. die wir so durchleben. Das können selbst Dinge sein, von denen wir gar nicht wissen, dass sie uns so beschäftigen...Unterbewusstsein eben^^
Ich hab meine (Alp)Träume mal eine zeitlang gegoogelt und die Erklärungen dazu waren gar nicht mal so abwägig. Meiner Meinung sind Horoskope aber genauso "zuverlässig" bzw. lassen genauso viel Freiraum um alles möglich rein zu interpretieren.
Wenn du dich für deine Träume innteressierts, dann leg dir einen Block und Stift nebens Bett. Sobald du nach einem Traum aufwachst sofort aufschreiben! Du wirst erstaunt sein, wie deutlich du dich an das Geträumte noch erinnern kannst. Hab ich auch mal gemacht....interessante Sache :)
Geb doch mal "Klartraum" bei wikipedia ein ;) Inception lässt grüßen.
EllHomer
31.05.2011 um 15:32
#6
Hallo

Ich habe mich eigentlich schon lange nicht mehr mit Träumen befasst…hat man diese Zeit
Jetzt habe ich kurz überlegt und ich weiß leider nicht mehr wann ich das letzte Mal geträumt habe! Zumindest bewusst, dass ich aufwache und mich erinnern kann….ist eigentlich Schade
Als Kind träumt man doch oft…vielleicht härtet man ab durch Job, Umwelt und Erlebnisse
Da hat es so viele Abenteuer und Erlebnisse gegeben…vielleicht gibt es eine Möglichkeit sich zum Träumen zu bringen
Träumt ihr noch regelmäßig? Oder sind das einfach nur Impressionen die Ihr aus eurem Alltag verarbeitet und diese nichts mehr mit Fantasie zu tun haben
Mfg
Dark1980
31.05.2011 um 14:03
#5
Bisher kann ich mich zu 90% immer an meine Träume erinnern, aber Probleme mit Albträumen hab ich selten, ich schlafe meist wie ein Toter und hab die Sachen auch sehr schnell verarbeiet. Klar hatte ich auch schon mal Albträume, aber ich denke nicht über nen Traum nach wenn ich wieder wach bin.
Sawasdee1983
31.05.2011 um 11:56
#4
Nö kann ich leider nicht mit dienen. Alpträume kenne ich nicht, weiß in 99% der Fälle am nächsten Morgen ja nicht mal meine normalen Träume.

An deiner Stelle würde ich das mit dem Aufschreiben mal probieren. Falls das nicht hilft und die Alpträume weiter anhalten, kannst du auch mal einen Psychologen konsultieren, das ist nichts schhlimmes und hilft dir vielleicht weiter.
Gandalf123
31.05.2011 um 07:45
#3
Vorallem ist es jeden Tag ein anderer (Alb)Traum. Würde es was helfen wenn man sich den Traum aufschreibt. Am Tage dann nochmal durchgeht und ihn, wenn möglich, positiv enden lässt? Damit er dann abgeschlossen ist, oder bringt das überhaupt nichts?
FAssY
30.05.2011 um 17:19
von FAssY
#2
Naja, ein Traum spiegelt das Unterbewusstsein wieder und deshalb kannst du dir evtl. nicht erklären, warum das in Konflikt mit deinen positiven Ereignissen tags über steht. Vielleicht beschäftigt dich doch etwas, wovon du aber selber bewusst nichts weißt.
Ich hatte früher Träume, von endloser Leere oder Größe. Stell dir vor du stehst auf einem Klotz und alles ist hell und in der Entfernung stehen auch rießige weiße Klötze. Du läufst darauf zu aber der Raum scheint so endlos groß, dass du diese nie erreichst. Das hat mich dermaßend überfordert, dass ich aufgewacht bin. Aber seit sehr langer Zeit habe ich keinen richtigen Albtraum mehr gehabt. Anscheinend ist mein Unterbewusstsein frei von Ängsten. ;)
darthmop1
30.05.2011 um 16:33
#1

Top Angebote

FAssY
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge2.645
Kommentare378
Blogbeiträge39
Clubposts27
Bewertungen2
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von BDManiac 
am Bei allem Respekt aber …
von shokinn 
am Hi Basti, ich bedanke …
von CATGIRL 
am Ich habe zwar nur an …
von Pandora 
am Alles Gute für Dich …
von JOE SMITH 
am auch ich bedanke mich , …

Blogs von Freunden

-Riddick-
LoSt_F.a.n.
Maggus
flash77
Rated-R-Superstar
sHiBiT0
Jasperman
userxde
scholle
Der Blog von FAssY wurde 14.938x besucht.