"Infernal Affairs Trilogie": Alle drei Teile auf Ultra HD Blu-ray im Mediabook-Set vorbestellbar"Die 12 Geschworenen": Klassiker auf 4K UHD und Remake auf Blu-ray im Mediabook vorbestellbar – UPDATE"Crazy Samurai Musashi: 400 VS. 1": Martial-Arts-Actioner ab 21. November 2025 auf Blu-ray Disc"Captain America: Brave New World": Im Juli 2025 in Japan in Sondereditionen – auch mit Blu-ray 3D"Das Schweigen der Lämmer" ab 31. Juli 2025 auf Ultra HD Blu-ray im Mediabook erhältlich - UPDATE 2"Osterangebote" bei Amazon.de: "Deadpool & Wolverine" in 4K-Steelbooks, "Alles steht Kopf 2" und vieles mehr - UPDATE 2Ab sofort tolle Preise gewinnen: Der "bluray-disc.de Osterkalender 2025" ist da!
NEWSTICKER
PLUS-Review: Alfred Hitchcock - Die frühen Filme



PLUS-Review
Alfred Hitchcock - Die frühen Filme

Liebe Freunde der Anfangszeit des Films und des Meisterregisseurs Alfred Hitchcock: Anfang 2025 veröffentlichte Studiocanal unter dem Arthaus-Label im Vertrieb von Plaion Pictures ein Stück Kino, das es bisher noch nicht auf Blu-ray geschafft hat - wir berichteten. Die Rede ist von Hitchcocks ersten Filmen, in denen er Regie führte, nicht selten aber auch am Drehbuch beteiligt war. Wir springen also in die 1920er und 30er Jahre - die Zeit des Stummfilms und der Beginn erster Filme mit Ton.
In der Box finden sich auf 11 Discs insgesamt 10 Filme von ihm und diverse Extras, sowie haptisches Bonusmaterial.
Den Test der Box findet ihr hier, in diesem PLUS-Review schauen wir uns die Box und deren Aufmachung näher an - viel Spaß dabei!
Wertig, Würdig, Wichtig
Noch in Folie eingeschweißt, wird schon beim ersten Blick deutlich, dass wir es hier mit einer durchaus dicken Box mit einem recht starken Pappschuber zu tun haben - ein Pluspunkt. Nicht selten findet man dünnste Pappe, die sich allein schon beim Hinsehen verbiegt - nicht so hier. Und das Kind liegt auch mit seinen über 600 Gramm wertig in der Hand.


Auf der Folie ist vorne der FSK-Aufkleber angebracht: Erleichterung also - auf der Box selbst zeigt sich dieser dann nicht mehr, nur noch beim losen Rückeneinleger neben den grundsätzlichen Disc-Informationen. Ein weiterer Aufkleber weist uns auf die wesentlichen Extras hin, auf die wir uns freuen dürfen.


Edel, Elegant, Einheitlich
Nächster Schritt: Folie weg und hineingeschaut. Der Rückeneinleger ist nicht verklebt oder dergleichen, sondern wurde nur durch den eingeschweißten Zustand gehalten. Im Ergebnis bleibt dieses dickere Infopapier somit nicht nur frei von ungeliebten Spuren, sondern hat auch noch die passende Größe, um später einfach in die Box mit eingeschoben zu werden: eine Kleinigkeit, die aber gefällt. Dort werden bereits die Stumm- von den Tonfilmen getrennt aufgeführt und noch etwas mehr auf das auf den Discs enthaltene Bonusmaterial eingegangen. Ganz richtig ist es allerdings nicht, dass es sich durchgehend um Blu-ray-Premieren handelt. "Nummer Siebzehn" (1932) bekam bereits in der Vergangenheit eine Auswertung - ansonsten aber können wir mit der Box zum ersten Mal diese Filme in unserem geliebten Format sehen und hören.



Der Schuber hält ingesamt zwei Digipaks, ein Booklet und ein Poster. Belässt man die Extras allesamt in der Box, findet der Rückeneinleger trotzdem noch gut seinen Platz. Die beiden Digipaks wurden schön nach Stumm- und Tonfilmen aufgeteilt, die Rückseiten listen Film- und Disc-Details auf. Im Inneren werden die Blu-rays halb übereinander gehalten, allerdings in einer Disc-freundlichen Halterung, ohne dass es zu Kratzern oder arg umständlicher Entnahme kommt.



Soweit, so gut. Schauen wir als Nächstes auf die haptischen Extras. Da wäre als erstes das 64-seitige Booklet. Und ja: das ist endlich mal wieder ein Exemplar, das den Namen verdient hat. Keine zwei Seiten, die gnädigst einmal gefaltet und dann noch geklammert wurden, sondern eine am Rücken geklebte Ausgabe in hoher Qualität.



Abschließend findet sich noch ein gefaltetes - leicht matt gedrucktes Poster wieder, das so ziemlich dem Cover der Box ähnelt mit den Maßen von ca. 40,5 x 51,5 cm. (Die Rückseite ist aber unbedruckt. Der nette Gentleman auf dem Bild unten rechts ist nur ein Ausschnitt aus dem Poster.)


Was bleibt noch zur Aufmachung zu sagen: es ist eine sehr stimmige, in sich geschlossene und sehr einheitlich gestaltete Box geworden, die schön aufgeteilt zwei Digipaks mit 11 Blu-rays, einen wertigen Booklet und noch ein Poster als Goodie trägt. Eine schöne Veröffentlichung.
Folgende weitere Beiträge könnten Sie interessieren:
Vom gleichen Autor : PLUS-Review: Jamón Jamón - Lust auf Fleisch (Limited Edition)
Aus der gleichen Kategorie : Review zu The Devil's Rock
Aus der gleichen Kategorie : Review zu The Devil's Rock
Top Angebote
Dominik_Böhler
GEPRÜFTES MITGLIED
Aktivität
Forenbeiträge56
Kommentare112
Blogbeiträge10
Clubposts0
Bewertungen3

Mein Avatar
(1)
(2)
(2)
(2)
(1)
(1)
(1)
(2)
(8)
Kommentare
Der Blog von Dominik_Böhler wurde 1.768x besucht.
Kommentare