Blog von Dark Knight

Beitragsansicht Beitragsansicht
Anzahl pro Seite  
Sortierung: chronologisch | alphabetisch | Aufrufen | Kommentaren | Danke |


Der Feind in meinem Netz…

 

oder meine augenzwinkernde Abrechnung mit den unendlich langweiligen, nervigen und teilweise bar jeglicher Etikette  geführten  Auseinandersetzungen in diversen Foren....


 

Verehrte Leser. Gehören Sie auch zu den Menschen, die gerne Filme anschauen und begierig auf die DVD- Pardon, Blu ray Neuerscheinungen warten? Dann geht es Ihnen so wie mir.


So  begab es sich, daß ich mir 'mal wieder ein paar Blu rays für ein ausgedehntes  Filmwochenende ausleihen wollte,allerdings wußte ich noch nicht so recht, welche es denn werden sollten.

Denn ich vernahm  so allerlei Sonderbares in den einschlägigen Foren über aktuelle Neuerscheinungen. Die Filme würden nie in Ihrer endgültigen Fassung erscheinen, heißt es da- wichtige , mal blutige, mal dem geschichtlichen Kontext dienende, absolut lebenswichtige Szenen, würden uns ständig vorenthalten.

Ich war erschüttert, regelrecht verunsichert und recherchierte weiter. Die endgültigen Fassungen sind selbst auf  den später erscheinenden Editionen auf   Blu ray oder DVD nicht enthalten. Zuerst gibt es die Kinofassung (Kino! der Ort an dem uns  latent eine zerstückelte nicht zu ertragende, unzureichende Version eines Films ,zu einem inakzeptablen Preis serviert wird) Dann folgt der Extended Cut , eine wahlweise 2 Minuten längere Fassung, die leider die Einführung der Hauptpersonen nicht im notwendigen Umfang darstellt.  Nicht zu vergessen den Special Extended Cut, bei dem zwar das Manko der fehlenden allumfassenden Einleitung eliminiert wurde, aber leider  das Problem der fehlenden Blutspritzer, die für die interpretatorische Auseinandersetzung mit dem Thema Gewalt doch so wichtig sind, nicht kompensiert. Als ob das Ganze  nicht genug wäre, beleidigt  man uns  dann noch mit der  limitierten Special–Hero- Bloody- Ultimate -Super -Extended – Remastered -Edition im extrem rarem Metal-Special-Case im 3D look  und integrierter LED Beleuchtung. Aber die einzig wahre, ,die der Regisseur aus seiner ganzen  künstlerischen Schaffenskraft  extrahierte und autorisierte, die  seinem  Publikum zustehende ,  einzigartige Version, bekommt man nicht ,oder erst in ein paar Jahren, oder Jahrzehnten zu sehen. Das ließ mich resignieren.


Vor lauter Verdruss ging ich an unser Bücherregal und las ein Buch. Vollversion, im Einband mit schönem Kunstdruck und garantiert ungeschnitten und ungekürzt…..

 

 

Gruß

Ihr
  DarK Knight…




Hallo liebe Leser,

und Freunde des gepflegten Heimkinos oder Kino im allgemeinen.

Ich begrüsse Sie zum zweiten Teil meines Blogs ,der Ihnen ein Blick hinter
die Kulissen eines Cinemaxx Kinos gewährt.

Wer den ersten Teil verpasst hat sollte diesen Link  nutzen!


Als Einstieg möchte ich heute kurz etwas über die Entwicklung der 3D Technik auf dem Beamersektor berichten. Also Neugierig bin ich ja schon,
wie sich AVATAR in 3D auf meiner Leinwand machen würde. Leidergibts den Film momentan nur im Bundle und in eine Technik zu investieren,wo es noch zu viele Unbekannte gibt, ist mir momentan noch mit zu viel Risiko behaftet.

Die theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema 3D Beamer habe ich in vielen Artikeln ausführlich verfolgen können und kann sagen,daß momentan die Shutter Technik am bezahlbarsten erscheint, aber mit  dem Manko der Helligkeitseinbußen behaftet ist. Sony und JVC scheinen hier die Platzhirsche zu sein und bei den kommenden JVC Beamern hat man sich insbesondere um das Thema Helligkeit gekümmert.Der Einstiegspreis bei JVC liegt  zudem niedriger als ich erwartet hätte. (ab 3999 €)

Allerdings ist es auch hier wie sonst im Leben:       Versuch macht klug!
Deswegen habe ich mir fest vorgenommen die Beamer bei Fachhändlern
in Aktion zu erleben und mir ein eigenes Urteil zu bilden. Die momentan existierenden, immer sehr uneinheitlichen Berichte, lassen einfach keine objektive Beurteilung zu.

Wenn ich mein Vorhaben in die Tat umgesetzt habe, werde ich darüber natürlich eine ausführlichen Blog verfassen,in dem ich dann aus erster Hand berichte und hoffentlich ein wenig zur Meinungsbildung beitragen kann.

.

Nun aber zu Teil 2 (2 Videos)  des  weiterhin spannenden Blicks hinter die Kulissen.......










Ich hoffe Ihnen hat es gefallen und wir Lesen uns wieder in einem meiner
nächsten Blogs.

Ich freue mich natürlich über Kommentare jeglicher Art.

Also bis bald und   Bleiben  SIE NEUGIERIG....

IHR DARK KNIGHT














Hallo liebe Leser,

und Freunde des gepflegten Heimkinos oder Kino im allgemeinen.Das Lichtspielhaus hat seit jeher eine gewisse Faszination auf die Menschen ausgeübt ,egal wie weit der jeweilige Stand der Technik war. Auch jetzt machen die Kinos Ihr Filmangebot wieder attraktiver, in dem sie in neue Techniken investieren, sei es in Digitalprojektion und der 3D Technik oder  in  perfekte digitale Soundreproduktion.

Auch auf mich üben seit jeher interessante Neuerungen  in der KINO/HEIMHINOTECHNIK eine Faszination aus der ich mich schwer entziehen kann.

Klar steckt 3D noch in den Anfängen, und es toben jetzt schon unter manchen Konsumenten Glaubenskriege über die richtige Technik ; Das entringt mir aber nur ein müdes Lächeln. Ich möchte auch niemanden damit langweilen welche Märchchen oder Halbwahrheiten über 3D kursieren.

Ich erfreue mich erst einmal grundsätzlich an hochaufgelösten (guten) Bildern und gutem HD TON von BLU RAYS in meinem Heimkino. Man spricht hier auch von der 2K technik also das typische 1920 x 1080p Format.

Ich habe einen, zwar schon etwas älteren ,aber wie ich finde interessanten Beitrag gefunden in dem es um die 4K Technik und 3D geht und zwar in einem Cinemaxx Kino.

Ich werde die Blogs in zwei Teile teilen,da die Beiträge zusammen doch recht lang sind (aber Interessant!!).

Also morgen folgt dann der zweite Teil ...


Und nun viel Spaß und lassen  SIE es mich wissen, wenn es Ihnen gefallen hat.



Quelle und Copyright : You tube /Grobi TV

Bis  bald 

Ihr Dark Knight.
 



Hallo liebe Leser
,

mein Beamer  (JVC DLA 350) begleitet uns schon seit geraumer Zeit und hatte gestern seinen 2.Geburtstag. ;-) Es war ein turbulentes  Jahr von dem ich hier genauer berichten möchte. Vielleicht dient es ja  für den einen oder anderen als Hilfestellung bei der Auseinandersetzung mit ähnlichen Themen.


Bevor ich beginne noch ein paar wichtige Hinweise: Die hier geschilderten Dinge beziehen sich auf meinen JVC DLA 350, ich kann keine Verantwortung dafür übernehmen ,wenn jemand unsachgemäße Handlungen an seinem Gerät durchführt und dadurch Schäden am Gerät herbeiführt oder sich selbst schädigt .

Die Tätigkeiten dürfen nur von technisch versierten Personen mit entsprechenden Kenntnissen ausgeführt werden. Alle Arbeiten dürfen generell nur im spannungsfreien Zustand des Gerätes (Netzstecker ziehen,Spannungsfreiheit feststellen!) durchgeführt werden.


 

Am Anfang des Jahres kursierten die ersten Gerüchte, daß sich bei besagten JVC D-ILA Beamertypen relativ schnell eine Luminanzschwächung zeigt,die zu eklatanten Helligkeitseinbußen führt. Diese Gerüchte wurden zu ersten Berichten in einschlägigen Foren, erste Meldungen tauchten bei diversen  Fachhändlern auf.
Die Ursache hierfür, soll eine Ausgasung der verwendeten Materialien sein,die sich als Schmutzfilm auf der Beamerlampe und dem dahinter befindlichem Glasfilter niederschlagen.

Da ich zwar subjektiv keine Einbußen bei der Helligkeit feststellen konnte, mein Beamer hatte mittlerweile 600 Stunden Laufzeit hinter sich,wurde aber dennoch meine Neugier geweckt und ich mußte unbedingt einen Blick in den geöffneten Lampenschacht werfen und hatte mein Aha - Erlebnis.

Auch mein Glasfilter hatte einen dicken Nebelschleier , der auch auf dem Lampenglas zu finden war. Viel schlimmer aber war,daß meine Lampe einen querverlaufenden Riss im Glas hatte.(Spannungsriss?) Nun war guter Rat teuer. Als erstes habe ich mir im Fachgeschäft entsprechendes Reinigungsequipment  im Fachhandel besorgt, da die Oberflächen sehr empfindlich sind und entsprechend vorsichtig behandelt werden müssen. Ich erstand auf anraten des Verkäufers eine Reinigungsflüssigkeit ,die rückstandslos verdampft und keinerlei aggresive Inhaltsstoffe besaß. Die Tücher,die ich benutzte, hatten auch entsprechende Eigenschaften (Antistatisch,Fusselfrei etc.) so daß ich die Reinigung durchführen konnte.

Anbei ein paar Fotos:
 










NACHER               VORHER                LAMPENRISS

Die Lampe setzte ich trotz Riss ersteinmal wieder ein und überprüfte das Ergebnis meiner Aktivitäten. Also wurde der Raum verdunkelt und der Beamer angeworfen ,und siehe da, es wurde Licht! Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, schon das Hintergrundbild meines Beamers blendete mich quasi.Und der Film den ich probehalber eingelegt hatte, verstärkte meinen Eindruck. Die Helligkeit war um einiges höher als vorher das Bild hatte wieder mehr Punch. Wow , damit hatte ich nicht gerechnet.

Aber da war ja noch die Kleinigkeit mit der Lampe. Also nahm ich über meinen Fachhändler mit JVC Kontakt auf und der Beamer wurde an einem vereinbarten Termin kostenlos abgeholt und zur Reparatur gebracht.
Die Lampe wurde anstandslos ersetzt , des weiteren wurde der sogenannte Lampswitchholder, der für die Fixierung der Lampe im Gehäuse zuständig ist, aufgrund eines Defektes ausgetauscht. Weiterhin wurde das Gerät komplett überprüft, gereinigt und eingestellt. Danach wurde es  zurückgesandt und das alles hat mich keinen Cent gekostet. Da bleibt mir nur eins zu sagen:Chapeau! Trotz abgelaufener Garantie der Lampe (Laufzeit /1000 h oder 12 Monate) ein super Service.

Mittlerweile hat mein Beamer  schon wieder die 200 Stunden Marke überschritten und ich habe nach 100 Std einen Kontrollblick riskiert.
Die Lampe war i.O. und sauber ebenso wie der Glasfilter.

Ich werde trotzdem in regelmässigen Abständen überprüfen ,ob alles sauber und in Ordnung ist, da es sich unbedingt lohnt,wie man sieht.

Von JVC habe ich vernommen, das man den Lampenhersteller gewechselt
hat,um weitere Vorkomnisse dieser Art vorzubeugen.

Außerdem steht die Auslieferung einer neuen Modellreihe an, (3D fähig etc)
Aber davon in einem späteren  Blog mehr......


Gruß

euer Dark Knight


 

 

Vorweihnachtliches              V  orweihnachtliches ...


Hallo liebe Leser,
 
nach fast einjähriger Abstinenz, mein letzter Blogeintrag stammt vom 08.12.2009,melde ich mich zurück und hoffe den Blogbereich mit meinen Beiträgen ein wenig bereichern zu können. (Bereich, bereichern... ;-) was für eine Einleitung; der Brüller...)
 
Auf die vergangenen zwölf Monate möchte ich nur kurz eingehen,denn in meinen geplanten folgenden Blogs wird sich die eine oder andere  Begebenheit aus dem vergangenen Jahr in detaillierterer Form wiederfinden.

Das letzte  Jahr hatte drastische Tiefen (Todesfall im familiären Umfeld) aber auch  schöne Seiten zu bieten ,wie der Sommerurlaub mit meiner Familie in meinem Lieblingsland Italien. Des weiteren gab es natürlich auch schöne Begebenheiten, die unmittelbar mit meinem Hobby Heimkino zusammenhingen.


Nun aber zum eigentlichen Thema:

Back to the Blog
oder: Ich bin total blau mit einer Nuance von rot.

HÄÄ??, fragt sich der intelligente Blogleser, hat das vergangene Jahr dem Schreiberling seinen letzten Funken Verstand gekostet?? Nein nein liebe Leser ,keine Angst,es ist (noch) alles in Ordnung.

In der Vorweihnachtszeit ist es Tradition in unserer Familie eine Auswahl an Weihnachtsfilmen zu gucken und das in wöchentlichen Zyklen,immer Freitags, an den Adventswochenenden! Und einer dieser besagten Filme ist....
richtig, Schöne Bescherung mit Chevy Chase ! Eine Weihnachts- Slapstick Komödie, die mit teilweise plattem Humor daherkommt, aber es trotzdem versteht einen gewissen Charme zu versprühen, der dazu führt,daß es uns auch beim x-ten mal anschauen nicht überdrüssig wird.

Na und, fragt sich die Leserschaft,was hat das mit des Schreiberlibngs literarischem Erguß zu tun ? Gemach gemach,
lauscht den folgenden Ausführungen....

Es begab sich, daß der besagte Film vor kurzer Zeit beim großen A.. auf Blu ray für 11,99 Euro zu haben war. Ein Preis,
den ich bereit war zu zahlen, für einen Film aus dem Jahrgang '89 mit Dolby Stereo Ton.....

Aber wie so oft fuhr auch dieser Preis Achterbahn und war als ich den Film endlich bestellen wollte wieder im oberen Teil der Bahn angekommen. 15,99 Euro !! Ein Preis, den ich nicht bereit bin zu zahlen, für einen  Film aus dem Jahrgang 89 m.....

Jetzt war guter Rat teuer ; Was tun ? Am Freitag abend ewartet meine holde Gattin und mein vorweihnachtlich gestimmter Sohn,daß sich der Film auf der Leinwand zeigt,
in HD Qualität wohlgemerkt. AU WEIA ,HILFE!!!

Aber da kam eine Nuance von rot ins Spiel und ich erinnerte mich... da war doch was .....



und

Ja richtig, ich habe ja noch meinen HD DVD Player und einige Filme u.A. auch Schöne Bescherung! Hurra, ich brauche nur noch den player aus seinem Ruhestand zu befreien ,und anzuschließen, dann kann es losgehen.

Und was soll ich sagen, mir wurde ganz warm ums Herz und ein Hauch von Nostalgie durchströmte den Raum. Erst lief ein HD DVD Trailer der in seiner Bildqualität den Blu rays in nichts nachsteht und dann auch noch der Film in einer beträchtlichen Qualität! Der Ton war, naja , erträglich würde ich sagen.

Blasphemie!?Ja ich heisse Dark Knight und habe erst auf das rote Pferd gesetzt bevor ich auf das blaue umgesattelt bin. Und ja , es war notwendig ,daß sich ein System durchsetzt.Auch wenn es ein System war ,in welches ich nicht investiert hatte...

Mittlerweile bin ich vollends in der blauen Gemeinde angekommen und habe die Vorteile des Mediums Blu ray
schätzen gelernt.

Aber schön war es trotzdem, zu den Wurzeln zurückzukehren und in Erinnerungen zu schwelgen.Zu guter letzt war es ein lustiger Abend und ich hoffe auf Absolution von der blauen Gemeinschaft für meinen ketzerischen Beitrag ;-)


 
Werte Leser, das solls gewesen sein mit meinem ersten Blog nach so langer Zeit.Ich hoffe es hat euch gefallen und vielleicht hat der eine oder andere  noch eine Nuance von rot in sich..
 

Eins kann ich mir nicht verkneifen, und wer meinen Blu(e)
www.bluray-disc.de/blulife/blog/dark-knight/3880-blue-monday-teil-2 Monday Blog kennt, weiß was jetzt folgt.


Aus welchem Film stammt der Satz :

,, Man sieht keinen Abrass, nicht wahr Drucky."



Also ich mach mir in die Hose, wenn ich den Satz höre oder nur daran denke.....


Viel Spaß beim raten und eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht Euch euer   
 

Dark Knight

Top Angebote

Dark Knight
Aktivität
Forenbeiträge20
Kommentare166
Blogbeiträge11
Clubposts22
Bewertungen24
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

Kommentare

von Luthien 
am Oh ja, unser Uzzi. …
am Wir haben auch ein Uzzi …
von Jason-X 
am Mein erstes Multiplex …
am @all: Ich bedanke mich …
von plo 
am Wer von uns, die …

Blogs von Freunden

Jason-X
docharry2005
Der Blog von Dark Knight wurde 1.091x besucht.