Heimkinotechnik: Beam me up Scotty....

Aufrufe: 142
Kommentare: 1
Danke: 3
5. Dezember 2010



Hallo liebe Leser
,

mein Beamer  (JVC DLA 350) begleitet uns schon seit geraumer Zeit und hatte gestern seinen 2.Geburtstag. ;-) Es war ein turbulentes  Jahr von dem ich hier genauer berichten möchte. Vielleicht dient es ja  für den einen oder anderen als Hilfestellung bei der Auseinandersetzung mit ähnlichen Themen.


Bevor ich beginne noch ein paar wichtige Hinweise: Die hier geschilderten Dinge beziehen sich auf meinen JVC DLA 350, ich kann keine Verantwortung dafür übernehmen ,wenn jemand unsachgemäße Handlungen an seinem Gerät durchführt und dadurch Schäden am Gerät herbeiführt oder sich selbst schädigt .

Die Tätigkeiten dürfen nur von technisch versierten Personen mit entsprechenden Kenntnissen ausgeführt werden. Alle Arbeiten dürfen generell nur im spannungsfreien Zustand des Gerätes (Netzstecker ziehen,Spannungsfreiheit feststellen!) durchgeführt werden.


 

Am Anfang des Jahres kursierten die ersten Gerüchte, daß sich bei besagten JVC D-ILA Beamertypen relativ schnell eine Luminanzschwächung zeigt,die zu eklatanten Helligkeitseinbußen führt. Diese Gerüchte wurden zu ersten Berichten in einschlägigen Foren, erste Meldungen tauchten bei diversen  Fachhändlern auf.
Die Ursache hierfür, soll eine Ausgasung der verwendeten Materialien sein,die sich als Schmutzfilm auf der Beamerlampe und dem dahinter befindlichem Glasfilter niederschlagen.

Da ich zwar subjektiv keine Einbußen bei der Helligkeit feststellen konnte, mein Beamer hatte mittlerweile 600 Stunden Laufzeit hinter sich,wurde aber dennoch meine Neugier geweckt und ich mußte unbedingt einen Blick in den geöffneten Lampenschacht werfen und hatte mein Aha - Erlebnis.

Auch mein Glasfilter hatte einen dicken Nebelschleier , der auch auf dem Lampenglas zu finden war. Viel schlimmer aber war,daß meine Lampe einen querverlaufenden Riss im Glas hatte.(Spannungsriss?) Nun war guter Rat teuer. Als erstes habe ich mir im Fachgeschäft entsprechendes Reinigungsequipment  im Fachhandel besorgt, da die Oberflächen sehr empfindlich sind und entsprechend vorsichtig behandelt werden müssen. Ich erstand auf anraten des Verkäufers eine Reinigungsflüssigkeit ,die rückstandslos verdampft und keinerlei aggresive Inhaltsstoffe besaß. Die Tücher,die ich benutzte, hatten auch entsprechende Eigenschaften (Antistatisch,Fusselfrei etc.) so daß ich die Reinigung durchführen konnte.

Anbei ein paar Fotos:
 










NACHER               VORHER                LAMPENRISS

Die Lampe setzte ich trotz Riss ersteinmal wieder ein und überprüfte das Ergebnis meiner Aktivitäten. Also wurde der Raum verdunkelt und der Beamer angeworfen ,und siehe da, es wurde Licht! Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, schon das Hintergrundbild meines Beamers blendete mich quasi.Und der Film den ich probehalber eingelegt hatte, verstärkte meinen Eindruck. Die Helligkeit war um einiges höher als vorher das Bild hatte wieder mehr Punch. Wow , damit hatte ich nicht gerechnet.

Aber da war ja noch die Kleinigkeit mit der Lampe. Also nahm ich über meinen Fachhändler mit JVC Kontakt auf und der Beamer wurde an einem vereinbarten Termin kostenlos abgeholt und zur Reparatur gebracht.
Die Lampe wurde anstandslos ersetzt , des weiteren wurde der sogenannte Lampswitchholder, der für die Fixierung der Lampe im Gehäuse zuständig ist, aufgrund eines Defektes ausgetauscht. Weiterhin wurde das Gerät komplett überprüft, gereinigt und eingestellt. Danach wurde es  zurückgesandt und das alles hat mich keinen Cent gekostet. Da bleibt mir nur eins zu sagen:Chapeau! Trotz abgelaufener Garantie der Lampe (Laufzeit /1000 h oder 12 Monate) ein super Service.

Mittlerweile hat mein Beamer  schon wieder die 200 Stunden Marke überschritten und ich habe nach 100 Std einen Kontrollblick riskiert.
Die Lampe war i.O. und sauber ebenso wie der Glasfilter.

Ich werde trotzdem in regelmässigen Abständen überprüfen ,ob alles sauber und in Ordnung ist, da es sich unbedingt lohnt,wie man sieht.

Von JVC habe ich vernommen, das man den Lampenhersteller gewechselt
hat,um weitere Vorkomnisse dieser Art vorzubeugen.

Außerdem steht die Auslieferung einer neuen Modellreihe an, (3D fähig etc)
Aber davon in einem späteren  Blog mehr......


Gruß

euer Dark Knight


 

 

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Guter Blogbeitrag, BEDANKT!
tantron
04.01.2011 um 13:44
#1

Top Angebote

Dark Knight
Aktivität
Forenbeiträge20
Kommentare166
Blogbeiträge11
Clubposts22
Bewertungen24
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

Kommentare

von Luthien 
am Oh ja, unser Uzzi. …
am Wir haben auch ein Uzzi …
von Jason-X 
am Mein erstes Multiplex …
am @all: Ich bedanke mich …
von plo 
am Wer von uns, die …

Blogs von Freunden

Jason-X
docharry2005
Der Blog von Dark Knight wurde 1.091x besucht.