Mein Beamer hat Geburtstag...
4. Dezember 2009Hallo lieber Leser,
lange habe ich mir überlegt, ob ich Blogs verfassen soll , ob es bei der voherrschenden Vielfalt überhaupt von Interesse ist. Nach langem gedanklichen hin und her, versuche ich es einfach einmal.Ich weiß noch nicht, ob ich es dauerhaft tun werde oder ob es bei einzelnen Einträgen bleibt. Schreibe ich zu vielen Themen etwas und strukturiere meinen Blog entsprechend oder bleibt es doch nur bei einer losen Aneinanderreihung von einzelnen "Ergüssen" ?"Kucken wa mal" ,wie wir hier im Pott sagen.
Doch nun zu meinem ersten Blog.
Als ich heute in meinen Terminkalender schaute und nach einem Ereignis aus dem Dezember 2008 suchte,stolperte ich über den 04 .12.2008 und las den Eintrag: 18:00 Uhr: Beamer im ********** abholen.
Da wurde mir bewusst das uns der Beamer nun schon ein Jahr erfreut und das es vielleicht ein guter Einstieg ist, um meinen
ersten Blog zu verfassen.
Ich weiss noch ganz genau, wie unentschlossen ich war.Ich hatte ein paar Full HD Beamer ins Auge gefasst und der JVC war gar nicht auf meiner Liste, da mir der geforderte Preis doch ein wenig hoch erschien. Mein Haendler führte mir meine Wunschbeamer vor ,ich traf eine Vorauswahl und vereinbarte einen Test in meinen eigenen 4 Wänden. Da mein Haendler mir den Beamer nur am Wochenende zur Verfügung stellen konnte, musste ich bis Samstag Nachmittag warten. Und das, obwohl mich gerade in solchen Situationen immer die Ungeduld packt. Nun gut, ich bin also am Samstag zu meinem Haendler gefahren und musste mich noch weiter in Geduld üben, weil der gerade in Beamervorführungen steckte und ausgerechnet den Wochenend-Testbeamer auch noch vorführen musste. Um mir die Zeit zu vertreiben,gesellte ich mich einfach zu den Kunden in der Vorführung und hörte gespannt den Vorführungsdialogen zu. Zum Abschluß wurde noch ein Beamer angeschlossen,der "gerade reingekommen" war,und alle anderen Beamer in den Schatten stellen sollte.
Der JVC zauberte ein Bild auf die Leinwand, dass bei mir ein spontanes "haben wollen" Gefühl auslöste bei dem jede Vernunft aussetzt, und nur noch ein Ziel im Vordergrund steht: "Wie finanziere ich den Spaß und wie sag ich es meiner Frau".
Nachdem ich diese Hürden genommen hatte musste ich wieder lange warten,da der Beamer schwer zu bekommen war, weil er neu auf dem Markt war und obendrein ,trotz seines Preises,verkauft wurde wie "geschnitten Brot".
Aber am 04. Dezember war es dann soweit:"Beamer im Au.... abholen".
Seit dem habe ich mit meiner Familie eine Menge Blu Rays geguckt
und bin immer auf's neue fasziniert, welche Bildqualität auf die Leinwand gezaubert wird. Natürlich gibt es auch schlechte Software,aber selbst da habe ich immer das Gefühl, dass die DILA Technik das mögliche Maximum darstellt.
Es war ein tolles erstes Jahr mit dem Beamer ,und ich freue mich auf weitere tolle Kinoabende ....
Also nochmal: Happy Birthday ;-)
Gruss
Dark Knight.
Heute ist Nikolaus...
6. Dezember 2009Blu-rays öffnen*
Holler boller, Rumpelsack,
Niklas trug ihn huckepack,
Klasse Blu-rays Blau und braun,
Glänzend, putzig anzuschaun.
Knackt die Hülle, springt der Kern,
Ach die Blu rays schau ich gern.
Komm bald wieder in dies Haus,
guter alter Nikolaus
*Original von Albert Sergel
Hallo lieber Leser,
nein, keine Angst ich werde nicht zum "Zweitreimer" hier im Blog.Zumal das Gedicht im Original viel besser ist und von mir nur zum heutigen Anlass verfremdet wurde.
Was hat mich dazu bewogen? Ganz einfach:Seit 4:00 Uhr letzte Nacht ist mir mit aller Macht bewußt:Heute ist Nikolaus! Mein Kleiner (8 J.) konnte vor lauter Nervösität nicht mehr schlafen und wollte uns an seiner Spannung teilhaben lassen.Hatte er doch gestern Abend erwartungsvoll seine geputzten Schuhe und einen Apfel vor die Tür gestellt ,mit folgender Nachricht,ich zitiere:
"Lieber Nikolaus wenn du mal hunga auf deiner weiten reise hast der Apfel ist für dich dein Lukas"
Das hat mich natürlich an meine eigene Kindheit erinnert; mit Gedicht- aufsagen für den Nikolaus und unendlicher Spannung,ob man denn auch brav genug war, um etwas aus seinem Sack zu bekommen.
Mein Kleiner hat natürlich etwas aus dem Nikolaussack in seinen Schuhen gefunden, unter anderem ein verpacktes etwas ,welches sich seiner Meinung nach verdächtig nach "Buch oder Blu-ray?" anfühlte. Und tatsächlich: Ice Age 3 "Geil Papa, ich hab 'ne Blu ray bekommen" verbarg sich hinter dem Geschenkpapier. Das mein Sohn sich über eine Blu ray freut wie sein Vater, zeigt,dass auch bei Ihm der blaue Virus ,natürlich in kindgerechten Dosierungen möchte ich hier betonen,wirkt.
Aber auch ich habe von meiner Nikoläusin eine Blu ray bekommen,"geil Luki, ich habe jetzt Superman returns "... Ein Held aus meinen Kindertagen,
den ich abgöttisch geliebt habe.
Also lieber Leser, ich wünsche Dir und deiner Familie einen schönen Nikolaustag, vielleicht mit Weihnachtsgebäck beim Nachmittäglichen
Kaffeetrinken im Kreise deiner Lieben,oder bei einem Weihnachtsmarkt besuch.
Und natürlich wünsche ich Dir ,werter Leser, viele Blu rays, die aus dem Nikolaussack in deine geputzten Schuhe gewandert sind.
mit einem vorweihnachtlichem Gruss..
Dark Knight
Blu(e) Monday Teil 1
7. Dezember 2009Hallo lieber Leser,
Blue Monday , wer kennt es nicht bei 10 millionen verkauften Tonträgern; Das Lied von New Order bei dem ich in meiner Jugend immer ordentlich abgezappelt* habe. Oder der"Blue Monday" an dem man am liebsten der Arbeit fernbleiben würde und den ganzen Tag nichts anderes macht, ausser sich mit erfreulichen Dingen zu beschäftigen. So ging es mir jedenfalls heute Morgen, als der Wecker klingelte.
Ich möchte den Blu Monday als eine Heimkinofreie Zeit definieren, die vorrangig Montags anzusiedeln ist und zukünftig in WiKipedia als eine weitere Hypothese zur Begriffserklärung genutzt werden wird.;-)
Mein Heimkino hat heute einen Blu Monday,weil meine Gemahlin gerne
fernsehen möchte. Ihre momentane Lieblingsserie läuft heute um 21:15 Uhr auf RTL(Ich verrate aber nicht welche..). Und da der Fernseher
im Living room Cinemaxx* steht, hat das Heimkino heute nichts zu tun.
Nun lieber Leser, dann nutze ich die Zeit meine letzten Filmabende revue passieren zu lassen und Ihnen mit meinen Kurz-Reviews vielleicht Anregungen für Ihre kommenden Filmabende zu geben.
Beginnen möchte ich am letzten Donnerstag, an dem wir uns "Public Enemies" angeschaut haben .
Die Verfilmung von Michael Mann handelt von John Dillinger ,einem Gangster aus den dreissiger Jahren, der als einer der ersten dieses Prädikat (Public Enemie) erhielt. Der Film beruht auf wahren Begebenheiten und glänzt mit einer tollen Austattung. Die Haupdarsteller Johnny Depp (John Dillinger) und Christian Bale(Melvin Purvis) sind zwar hochkarätig, bleiben aber blass in der Ausgestaltung Ihrer Rollen. Der Film ist streckenweise spannend ,allerdings auch über geraume Zeit langweilig.
Die Bildqualität ist gut bis sehr gut.Getrübt wird das ganze durch einen Videolook,der einfach nicht zum Filmthema passen will und so eine eigentümliche Distanz zum Zuschauer aufbaut. Der Ton ist gut und bei Actionszenen effektvoll abgemischt.
Mein Fazit: Ein Gangsterepos,dass nicht vollends zu überzeugen weiß.
Einmal anschauen reicht.
Am Samstag abend stand "Kevin allein zu Haus" auf dem Programm.
Der Weihnachtsfilm der eine wahre Flut von Kevins ausgelöst hat. Es wurde der meistvergebene Jungenname im Jahr 1991.
Nichts desto trotz einer unserer Lieblingsweihnachtsfilme, in dem sich einer kleiner Junge,der von seinen Eltern zu Hause vergesssen wird, gegen die Tücken des Alltags und die feuchten Banditen zur Wehr setzen muss.Eine lustige Slapstickkomödie mit Weihnachtsflair die auch bei meinem Sohn für herzhaftes Lachen gesorgt hat.
Die Bildqualität ist gut, gemessen am Alter des Films.Der Ton stellt auch zufrieden und macht bei den eingespielten Musikstücken richtig Spaß.
Mein Fazit: Ein Weihnachtsfilm, der alljährlich in der Adventszeit, zu unserem Pflichtprogramm gehört.
Zum Schluß, lieber Leser, möchte ich darauf verweisen ,dass es morgen einen zweiten Teil des Blu(e) Monday geben wird. Dann erwartet Sie u.A. ein Resumee des Films, den wir am gestrigen Sonntag gesehen haben.
Enden möchte ich mit den Filmworten : Guten Morgen! Und falls wir uns heute nicht mehr sehen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht!"
Wenn Sie wissen aus welchem Film dieses Zitat stammt, hinterlassen Sie bitte einen Kommentar. Für alle richtigen Antworten winkt eine "Belohnung"...
Gruss Dark Knight
PS: * abgezappelt = Tanzen * Living room Cinemaxx = Unser Heimkino
Blu(e) Monday Teil 2
8. Dezember 2009Hallo lieber Leser,
willkommen zu meinem zweiten Teil des Blu Monday Blogs. Zuerst
möchte ich Voodoo1 zu seiner richtigen Antwort gratulieren.Das Zitat
stammte aus dem Film "Die Truman Show". Die erwähnte Belohnung möchte ich gerne per PN zustellen. Das geht allerdings nur, wenn eine
E-Mail Kontaktadresse vorliegt, da über dieses Portal keine Anhänge zu
versenden sind.
Ich habe mir überlegt ,diese Blogkategorie immer mit einem Filmzitat
zu beenden , welches zum mitraten animieren soll und bei einer richtigen Antwort von mir entsprechend "Belohnt"wird. Wie die Belohnung aussieht soll eine Überraschung sein und wird von mir nicht verraten. Ich hoffe auf rege Beteiligung vieler Ratefreunde.
Nun aber zu meiner gestrigen Ankündigung weiterer Kurz-Reviews unseres vergangenen Heimkinowochenendes.
--------------------------------------------------------------------------------------
Am Samstag, in der Spätvorstellung, haben wir uns " Roter Drache" angesehen.
Der Film aus dem Jahre 2002 ist die Erzählung der Vorgeschichte zu
Schweigen der Lämmer.Dieser kam allerdings lange vor Roter Drache
ins Kino und gehört zu meinen "All Time Favorites". Roter Drache erreicht leider nicht das Niveau von SdL, ist aber für sich gesehen
ein spannender Psychothriller der die krankhaften Neigungen seiner
Protagonisten in eindringlicher Weise darstellt.Das Bild entspricht
heutigem Niveau mit ein paar kleinen Unregelmäßigkeiten,die uns aber nicht weiter gestört haben. Auch der Ton ist gut und in entsprechenden Szenen effektvoll.
Mein Fazit: Ein spannender Film für Genrefreunde ,den man sich häufiger anschauen kann.
--------------------------------------------------------------------------------------
Zum Wochenendaausklang wurde "Traenen der Sonne" in unserem Heimkino gezeigt.
Ein Film von Antoine Fuqua der das Thema afrikanischer Bürgerkrieg und ethnische Säuberungen behandelt. Die Geschichte ist zwar sehr konstruiert und hat viel amerikanischen Pathos zu bieten. Das Thema ist aber trotzdem sehr emotional und aufwühlend inszeniert.Die hier dargestellte Gewalt ist bestimmt nicht jedermanns Sache,stellt aber die sinnlosen Greuel von Kriegshandlungen eindringlich dar. Ein Film der uns nachdenklich macht und mit einer gewissen Ohnmacht zurückgelassen hat.Dieser Kontinent wird von der Weltgemeinschaft nur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet und bleibt bei kriegerischen Auseinandersetzungen und deren Folgen meist unbeachtet .
Das Bild ist kontrastreich mit schönen Farben und guter Schärfe.Der Ton ist wunderbar effektvoll abgemischt und vermittelt ein "Mittendrin Gefühl"
Mein Fazit: Ein Film, der Trotz Pathetik etwas zu sagen hat.Unbedingt
empfehlenswert.
--------------------------------------------------------------------------------------
Das, lieber Leser,soll es für heute gewesen sein . Ich möchte wieder mit einem Zitat aus einem Film enden und hoffe auf viele Mitrater und Ihre Kommentare.
Aus welchem Film Stammt der Satz "Durchkämmt die Wüste" ?
Auch dieses Mal winkt eine "Belohnung" für alle richtigen Antworten.
Gruss Dark Knight
Top Angebote
Mein Avatar