Blu(e) Monday Teil 1
7. Dezember 2009Hallo lieber Leser,
Blue Monday , wer kennt es nicht bei 10 millionen verkauften Tonträgern; Das Lied von New Order bei dem ich in meiner Jugend immer ordentlich abgezappelt* habe. Oder der"Blue Monday" an dem man am liebsten der Arbeit fernbleiben würde und den ganzen Tag nichts anderes macht, ausser sich mit erfreulichen Dingen zu beschäftigen. So ging es mir jedenfalls heute Morgen, als der Wecker klingelte.
Ich möchte den Blu Monday als eine Heimkinofreie Zeit definieren, die vorrangig Montags anzusiedeln ist und zukünftig in WiKipedia als eine weitere Hypothese zur Begriffserklärung genutzt werden wird.;-)
Mein Heimkino hat heute einen Blu Monday,weil meine Gemahlin gerne
fernsehen möchte. Ihre momentane Lieblingsserie läuft heute um 21:15 Uhr auf RTL(Ich verrate aber nicht welche..). Und da der Fernseher
im Living room Cinemaxx* steht, hat das Heimkino heute nichts zu tun.
Nun lieber Leser, dann nutze ich die Zeit meine letzten Filmabende revue passieren zu lassen und Ihnen mit meinen Kurz-Reviews vielleicht Anregungen für Ihre kommenden Filmabende zu geben.
Beginnen möchte ich am letzten Donnerstag, an dem wir uns "Public Enemies" angeschaut haben .
Die Verfilmung von Michael Mann handelt von John Dillinger ,einem Gangster aus den dreissiger Jahren, der als einer der ersten dieses Prädikat (Public Enemie) erhielt. Der Film beruht auf wahren Begebenheiten und glänzt mit einer tollen Austattung. Die Haupdarsteller Johnny Depp (John Dillinger) und Christian Bale(Melvin Purvis) sind zwar hochkarätig, bleiben aber blass in der Ausgestaltung Ihrer Rollen. Der Film ist streckenweise spannend ,allerdings auch über geraume Zeit langweilig.
Die Bildqualität ist gut bis sehr gut.Getrübt wird das ganze durch einen Videolook,der einfach nicht zum Filmthema passen will und so eine eigentümliche Distanz zum Zuschauer aufbaut. Der Ton ist gut und bei Actionszenen effektvoll abgemischt.
Mein Fazit: Ein Gangsterepos,dass nicht vollends zu überzeugen weiß.
Einmal anschauen reicht.
Am Samstag abend stand "Kevin allein zu Haus" auf dem Programm.
Der Weihnachtsfilm der eine wahre Flut von Kevins ausgelöst hat. Es wurde der meistvergebene Jungenname im Jahr 1991.
Nichts desto trotz einer unserer Lieblingsweihnachtsfilme, in dem sich einer kleiner Junge,der von seinen Eltern zu Hause vergesssen wird, gegen die Tücken des Alltags und die feuchten Banditen zur Wehr setzen muss.Eine lustige Slapstickkomödie mit Weihnachtsflair die auch bei meinem Sohn für herzhaftes Lachen gesorgt hat.
Die Bildqualität ist gut, gemessen am Alter des Films.Der Ton stellt auch zufrieden und macht bei den eingespielten Musikstücken richtig Spaß.
Mein Fazit: Ein Weihnachtsfilm, der alljährlich in der Adventszeit, zu unserem Pflichtprogramm gehört.
Zum Schluß, lieber Leser, möchte ich darauf verweisen ,dass es morgen einen zweiten Teil des Blu(e) Monday geben wird. Dann erwartet Sie u.A. ein Resumee des Films, den wir am gestrigen Sonntag gesehen haben.
Enden möchte ich mit den Filmworten : Guten Morgen! Und falls wir uns heute nicht mehr sehen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht!"
Wenn Sie wissen aus welchem Film dieses Zitat stammt, hinterlassen Sie bitte einen Kommentar. Für alle richtigen Antworten winkt eine "Belohnung"...
Gruss Dark Knight
PS: * abgezappelt = Tanzen * Living room Cinemaxx = Unser Heimkino
Blu(e) Monday Teil 2
8. Dezember 2009Hallo lieber Leser,
willkommen zu meinem zweiten Teil des Blu Monday Blogs. Zuerst
möchte ich Voodoo1 zu seiner richtigen Antwort gratulieren.Das Zitat
stammte aus dem Film "Die Truman Show". Die erwähnte Belohnung möchte ich gerne per PN zustellen. Das geht allerdings nur, wenn eine
E-Mail Kontaktadresse vorliegt, da über dieses Portal keine Anhänge zu
versenden sind.
Ich habe mir überlegt ,diese Blogkategorie immer mit einem Filmzitat
zu beenden , welches zum mitraten animieren soll und bei einer richtigen Antwort von mir entsprechend "Belohnt"wird. Wie die Belohnung aussieht soll eine Überraschung sein und wird von mir nicht verraten. Ich hoffe auf rege Beteiligung vieler Ratefreunde.
Nun aber zu meiner gestrigen Ankündigung weiterer Kurz-Reviews unseres vergangenen Heimkinowochenendes.
--------------------------------------------------------------------------------------
Am Samstag, in der Spätvorstellung, haben wir uns " Roter Drache" angesehen.
Der Film aus dem Jahre 2002 ist die Erzählung der Vorgeschichte zu
Schweigen der Lämmer.Dieser kam allerdings lange vor Roter Drache
ins Kino und gehört zu meinen "All Time Favorites". Roter Drache erreicht leider nicht das Niveau von SdL, ist aber für sich gesehen
ein spannender Psychothriller der die krankhaften Neigungen seiner
Protagonisten in eindringlicher Weise darstellt.Das Bild entspricht
heutigem Niveau mit ein paar kleinen Unregelmäßigkeiten,die uns aber nicht weiter gestört haben. Auch der Ton ist gut und in entsprechenden Szenen effektvoll.
Mein Fazit: Ein spannender Film für Genrefreunde ,den man sich häufiger anschauen kann.
--------------------------------------------------------------------------------------
Zum Wochenendaausklang wurde "Traenen der Sonne" in unserem Heimkino gezeigt.
Ein Film von Antoine Fuqua der das Thema afrikanischer Bürgerkrieg und ethnische Säuberungen behandelt. Die Geschichte ist zwar sehr konstruiert und hat viel amerikanischen Pathos zu bieten. Das Thema ist aber trotzdem sehr emotional und aufwühlend inszeniert.Die hier dargestellte Gewalt ist bestimmt nicht jedermanns Sache,stellt aber die sinnlosen Greuel von Kriegshandlungen eindringlich dar. Ein Film der uns nachdenklich macht und mit einer gewissen Ohnmacht zurückgelassen hat.Dieser Kontinent wird von der Weltgemeinschaft nur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet und bleibt bei kriegerischen Auseinandersetzungen und deren Folgen meist unbeachtet .
Das Bild ist kontrastreich mit schönen Farben und guter Schärfe.Der Ton ist wunderbar effektvoll abgemischt und vermittelt ein "Mittendrin Gefühl"
Mein Fazit: Ein Film, der Trotz Pathetik etwas zu sagen hat.Unbedingt
empfehlenswert.
--------------------------------------------------------------------------------------
Das, lieber Leser,soll es für heute gewesen sein . Ich möchte wieder mit einem Zitat aus einem Film enden und hoffe auf viele Mitrater und Ihre Kommentare.
Aus welchem Film Stammt der Satz "Durchkämmt die Wüste" ?
Auch dieses Mal winkt eine "Belohnung" für alle richtigen Antworten.
Gruss Dark Knight
Blu(e) Monday Blog : Achtung Satire!
13. Dezember 2010Der Feind in meinem Netz…
oder meine augenzwinkernde Abrechnung mit den unendlich langweiligen, nervigen und teilweise bar jeglicher Etikette geführten Auseinandersetzungen in diversen Foren....
Verehrte Leser. Gehören Sie auch zu den Menschen, die gerne Filme anschauen und begierig auf die DVD- Pardon, Blu ray Neuerscheinungen warten? Dann geht es Ihnen so wie mir.
So begab es sich, daß ich mir 'mal wieder ein paar Blu rays für ein ausgedehntes Filmwochenende ausleihen wollte,allerdings wußte ich noch nicht so recht, welche es denn werden sollten.
Denn ich vernahm so allerlei Sonderbares in den einschlägigen Foren über aktuelle Neuerscheinungen. Die Filme würden nie in Ihrer endgültigen Fassung erscheinen, heißt es da- wichtige , mal blutige, mal dem geschichtlichen Kontext dienende, absolut lebenswichtige Szenen, würden uns ständig vorenthalten.
Ich war erschüttert, regelrecht verunsichert und recherchierte weiter. Die endgültigen Fassungen sind selbst auf den später erscheinenden Editionen auf Blu ray oder DVD nicht enthalten. Zuerst gibt es die Kinofassung (Kino! der Ort an dem uns latent eine zerstückelte nicht zu ertragende, unzureichende Version eines Films ,zu einem inakzeptablen Preis serviert wird) Dann folgt der Extended Cut , eine wahlweise 2 Minuten längere Fassung, die leider die Einführung der Hauptpersonen nicht im notwendigen Umfang darstellt. Nicht zu vergessen den Special Extended Cut, bei dem zwar das Manko der fehlenden allumfassenden Einleitung eliminiert wurde, aber leider das Problem der fehlenden Blutspritzer, die für die interpretatorische Auseinandersetzung mit dem Thema Gewalt doch so wichtig sind, nicht kompensiert. Als ob das Ganze nicht genug wäre, beleidigt man uns dann noch mit der limitierten Special–Hero- Bloody- Ultimate -Super -Extended – Remastered -Edition im extrem rarem Metal-Special-Case im 3D look und integrierter LED Beleuchtung. Aber die einzig wahre, ,die der Regisseur aus seiner ganzen künstlerischen Schaffenskraft extrahierte und autorisierte, die seinem Publikum zustehende , einzigartige Version, bekommt man nicht ,oder erst in ein paar Jahren, oder Jahrzehnten zu sehen. Das ließ mich resignieren.
Vor lauter Verdruss ging ich an unser Bücherregal und las ein Buch. Vollversion, im Einband mit schönem Kunstdruck und garantiert ungeschnitten und ungekürzt…..
Gruß
Ihr DarK Knight…
Top Angebote
Mein Avatar