Nachtgedanken: Blu-Rays kaufen und kaufen lassen
15. August 2013Kennt Ihr das auch?: Man geht in den roten Elektromarkt und sucht nach Filmen, ist allerdings von den meist überproportionierten Preisen überwältigt. Plötzlich erscheint jemand neben dir im Gang und ist ganz stolz auf sich, dass er sich einen Titel aus dem Regal nimmt und nun kaufen will. Man selbst guckt ins Regal, sieht den selben Film noch mal und denkt sich, huch... zu dem Preis würde ich den nicht kaufen, überlegt sich kurz, ob man dem anderen nicht mitteilen will, dass es den online deutlich billiger gibt, setzt dies jedoch nie in die Tat um.
Aus Ärger, dass das Wunsch-Steelbook anscheinend schon so lange dort im Regal liegt, dass ein Anbieten genau dieses Films als "neuwertig" bei Ebay eine negative Bewertung zur Folge hätte, selbst mit der bereits zerfledderten Folie darum, geht man noch im selben Einkaufzentrum zu einem dieser großen Läden, wo es von der Klobürste bis zum mexikanischen Bier alles zu geben scheint. Gleich am Eingangsbereich findet sich auch dort eine Filmabteilung, auch dort sucht man das Steelbook, welches man sucht und findet es!!!
Nun kauft man noch dies und das und geht zur Kasse. Als man sich an die Schlange anstellen will, fällt einem bei seiner Blu-Ray Neuanschaffung auf dem Preisschild folgendes auf: "Achtung Leerhülle - Inhalt an der Info". Nun denkt man sich, was alles passieren könnte, die Dame an der Info versucht mit ihren künstlichen überlangen Fingernägeln die Folie von der Hülle zu reißen... Kratzer, Dellen, alles ist möglich. Noch schlimmer sind solche Filme, die nicht mal mehr eingeschweißt in diesen Läden stehen, die jeder von innen und außen angrabbelt. Pfui Deibel! Dann kauf ich lieber gleich gebraucht.
Das Steelbook fliegt klammheimlich ins Regal an der Kasse mit den Kondomen, Feuerzeugen und den kleinen Flachmännchen Korn, dessen Kauf man nun durchaus in Erwägung zieht.
Zuhause angekommen geht man noch einmal auf Amazon, wenn ich diesen Namen hier einmal erwähnen darf. Dort ist das Steel leidern nicht verfügbar, da es nur für den stationären Handel bestimmt ist, oder er ist FSK18 und der Versand versaut den Endpreis.
Also sucht man die Edition nun auf dem am Anfang kurz erwähnten Online Auktionshaus und bietet einfach mal mit und zwar einen Euro weniger als das, was es in den Läden gekostet hat. Bis 10 Sekunden vor Auktionsende ist man nun Höchstbietender, doch dann kommen diese Typen, jene, die einem den Spaß an der Sache so oft kaputt gemacht haben und bieten locker 7,00€ mehr als den Neupreis... Was wollen diese gemeinen Hunde dort bloß? Weiden sie sich daran, einem alles vor der Nase wegzukaufen, ohne dass der Preis eine Rolle spielt, sind es Millionäre, die die Millionenmarke auch für positive Bewertungen knacken wollen oder sind die einfach nur bekloppt und haben keine Ahnung, was ein Preisvergleich ist?
Schließlich ist man so deprimiert, dass man sich bei einem englischen Shop für ziemlich den selben Preis ein Box-Set mit 4 Filmen ordert. Auf den Wunschfilm wartet man jedoch noch Ewigkeiten.
Gute NachtNachtgedanken: Keiner will dich, Terence Hill
21. Oktober 2013Wie die meisten Leser der Blogs hier auf dieser Website sicherlich wissen, schreibe ich von Herzen gern über mein Lieblingsgenre, den Spaghettiwestern und liebe generell das europäische Kino der 60er bis 80er.
Viele von euch sehen sich deshalb mit Sicherheit sonntags die fast jede Woche laufenden alten Bud Spencer und Terence Hill Filme auf Kabel 1 an, scheinbar ein ewiglich laufendes Zugpferd des Senders. Wer kann es ihnen also verdenken, dass sie an dieser seit bald 20 Jahren bewährten Masche nicht rütteln?
Die öffentlich rechtlichen verbannten die Filme mit Spencer oder Hill lieber ins sehr, sehr späte Abendprogramm oder irgendwo in die dritten Sender, sie setzen zur Prime-Time lieber auf ihr eigenes bewährtes Zugpferd: Krimis, und zwar in jeder erdenklichen Form. Egal ob Tatort, SOKO, Küstenwache, Bergretter, Spreewaldkrimi, Großstadtrevier oder Rosenheimcops, die Gier nach Mordfällen scheint nicht stillbar zu sein in Deutschland - obwohl ich mich nicht daran entsinne, wann zuletzt ein krimiwürdiger Mordfall die Republik erschütterte, die Realität besteht eher aus U-Bahn-Schlägern und Ganoven solchen Kalibers.
Selbst Mischungen aus Krimi und dem anderen Spezialgebiet der öffentlich-rechtlichen Sender, der "Altweiberschnulze" werden verfilmt. Aber auch Polizeieinsätze der skandinavischen Kollegen werden ins Deutsche synchronisiert und dies extrem miserabel, man hört sofort, wie schlecht die Sprecherauswahl ist und wie dilettantisch schlecht die Stimmen in die Geräuschkulisse eingearbeitet wurden.
Der italienische Sender Rai 1 sendet nun bereits seit 2000 eine Serie über einen Pfarrer namens Don Matteo, der in seiner Heimatstadt Kriminalfälle löst und damit die Carabinieri, also die italienische Polizei ein wenig ärgert. Die Serie wird derzeit bereits in der neunten Staffel produziert und ist in ihrer Heimat längst kult.
Wieso sollte man nicht einfach diese zwei Zugpferde verbinden? Krimi und Nobody, Mord und 2 von 4 Fäusten, Totschlag und die Rechte Hand des Teufels... genau, Terence Hill spielt den für sein Alter noch sehr agilen Pfarrer Don Matteo.
Da kommt das deutsche Fernsehen ins Spiel, schließlich würden an eine solche Serie in Deutschland, dem Land in dem Terence und Bud heute wohl noch die größte Fanbasis weltweit haben, einige Ansprüche gestellt werden. Na ja, eigentlich sind es ja nur zwei:
Erstens: Thomas Danneberg muss als sein Synchronsprecher fungieren und
zweitens: Die Synchronfassung braucht hier und da einige Sprüche, nicht in der Frequenz bester Rainer Brandt Tage, aber zumindest muss der Nostalgie-Faktor vorhanden sein.
Irre ich, oder wäre dies in der Tat ein Magnet für gleich zwei potentielle Zuschauergruppen? Wenn man nun noch berechnet, dass zwei Folgen der Serie bereits probehalber synchronisiert wurden und zwar mit genau dem Maß an Kalauern, das ich erwartete (könnte gut sein dass Brandt die sogar gemacht hat), dann ist es unverständlich, dass unsere Sendeanstalten uns dieses Format seit Jahren vorenthalten.
Doch was sind die Gründe? Anders als bei irgendwelchen dänischen Krimis existiert hier eine Referenz, wie die Synchronfassung auszusehen hat und der eitle, fast schon arrogant auf mich wirkende Rainer Brandt war sicher nicht so günstig zu haben, wie die Wald und Wiesen Synchronleute, die ARD und ZDF seit Jahren für jeden Quatsch bezahlen. Auch Danneberg ist als für meinen Geschmack bester Sprecher Deutschlands sicherlich teurer als andere.
Doch es gibt einen winzigen Lichtblick, wie wir dennoch irgendwann in den Genuss der gesamten Serie auf deutsch kommen, dieser ist wahrscheinlich nur durch einen Gastauftritt Bud Spencers und die Wiedervereinigung der Rechten und der Linken Hand des Teufels herbeizuführen, denn diese kann man sicherlich nicht so leicht am deutschen Zuschauer vorbeischmuggeln, der wie gesagt, der wohl treueste der Welt für die beiden ist.
Top Angebote
Mein Avatar