Der Hobbit - Warum drei Teile?!

Aufrufe: 180
Kommentare: 13
Danke: 9
11. Dezember 2012
Ahoi,

warum drei Teile bei der Hobbit?

Das wird immernoch stark diskutiert. Ich möchte meine Meinung dazu hier einmal kund tun.

Er läuft ja nun diese Woche hochoffiziell an. In Neuseeland bei der Premiere wurde er hochgelobt und als "spektakulär" bezeichnet. In den USA hingegen stark zerrissen und bekommt hier den Stempel "nervtötend". Nun könnte man natürlich gleich sagen, okay, die Neuseeländer stehen hinter PeterJackson, die Amis ärgern sich blos, weil keine American Police oder ein Navi-Seal mit in der Geschichte vorkommt. Ich möchte hier nicht weiter spekulieren, kann mir aber denken, dass man in den USA eher gekrängt ist. Hat man doch auch schöne Landschaften und gute Schauspieler *gg*

Dann wird derzeit überall über 48 Bilder/Sekunde spekuliert... Leute, macht Euch nen Bild und dann ist gut. Aber im Vorfeld etwas zu zerreissen, also echt... wo sind wir denn?! Ich werde mir am Sonntag den 16.12.12 ein Bild hiervon machen und meine Frau an mich gekettet mitnehmen... Kann dann quasi zwei Meinungen mitbringen ;)
Der Film bietet zudem eine Auflösung von 5K... das ist eine Menge mehr Infos als das zur Zeit existierende FullHD 1080p.
Wusstet ihr denn übrigens, dass der Mensch mit 60Bilder/Sekunde schaut? Das heißt, eigetnlich sind diese 48 Frames sehr nah an der Realität und nahezu Ruckelfrei für uns aufnehmbar. Wir benötigen allerdings viel weniger Bilder in der Sekunde um eine Bewegung durchgängig zu sehen. Also ich denke dass dies nur eine gewohnheitssache ist. Und wenn wir alte Hasen und die älteren Hasen sich erstmal nicht daran gewöhnen können, der Jugend gehört das zukünftige Kino und deren Effekte. Also ich denke die jungen Leute von heute gewöhnen sich bald sehr schnell daran und ärgern sich später einmal warum auf ihrem Kristallchip ein Film nur in 1080p und nicht in 10k sowie niur mit 24 oder 25 Bildern/Sekunde vorliegen.

Naja genug ausgeschweift.... weiter im Text.

Aber die alles entscheidende Frage stellen sich extrem viele auf dieser Welt... warum im Gottes ..äh... Balins Namen denn blos drei Teile... Was soll das Peter Jackson. Nun ja, könnte ich jetzt sagen, er wurde extrem gut bezahlt und wollte seiner Bezahlung auch gerecht werden und hat so lange Filmrollen vollgeballert bis seine Gage verbraucht war und er kein schlechtes Gewissen haben muss... so wie manch ein Ami *gg*

Nein im Ernst. Alle die hier sagen: "drei Teile?!... das ist Geldmacherei, eine Frechheit, darauf brauch ich erst mal nen Schnaps..." die haben das Büchlein wohl nie gelesen. Und ich unterstelle diese Menschen haben auch den Herrn der Ringe nicht gelesen.

Denn die Erklärung ist simpel. Der Herr der Ringe war extrem gut beschrieben und bis ins letzte Detail erklärt, wer was und wie und wo macht. Wie etwas aussieht oder wann gewisse Dinge eingetreten sind und warum.
Im Hobbit hingegen werden sehr viele Dinge nur angerissen und der Leser muss sich selbst ein Bild davon machen wie es sein könnte oder aber die anderen Bücher und Brife (Silmarillon z.B) lesen um alles zu durchleuchten. Hätte Tolkien damals (ich unterstelle mal mehr "Bock" gehbat) mehr Zeit investiert, dann wäre aus dem einen kleinen Buch ebenfalls mindestens ein zwei Bände Epos geworden in dem vieles aber noch nicht auf alles eingegangen wird.
Peter Jackson also hat sich die Mühen gemacht und die Geschichten die nur angerissen werden ausführlich dem Zuschauer zu erläutern und diese Sichtbar zu machen.

Das ist der wahre Grund, warum es drei Teile werden.

Natürlich leben wir in einer Marktwirtschaft und da sind drei Teile einfach besser als zwei oder nur einer.

Ich vertraue ganz und gar auf Peter Jacksons Hobbitfassung und denke mir im Ersten Teil werde ich außer schöne Landschaften und einen etwas erweiterten Einblick in Mittelerde nicht erhalten, aber so ist das halt.

Wir werden diese Woche noch viel diskutieren können, aber alle die das Buch nicht gelesen haben oder es nicht mehr im Kopf haben wie etwas aufgeführt und beschrieben wird, bitte ich noch einmal oder ein erste Mal ein Blick in dieses Buch zu werfen.

Ahoi,
Ahab


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ich find es gut, da so noch 3 mal die Spannung steigt und man sich auf den Kino-Gang freuen kann. Freue mich sehr auf die Filme und bin sehr gespannt.

Schöner Beitrag :D
MikeOne
12.12.2012 um 17:50
#10
Danke für das letzte Feedback
Ahab
11.12.2012 um 13:17
von Ahab
#9
Mann! "Jahren" natürlich!
NX-01
11.12.2012 um 13:01
von NX-01
#8
Sorry, Edit: Hinter "6-7" fehlt das Wort "Jahre". ;-)
NX-01
11.12.2012 um 13:01
von NX-01
#7
Leute, die denken, es werden 3 Teile gemacht, weil uns der Regisseur alles so gut wie möglich nahe bringen möchte und das er bzw. der Verleih möchte, daß uns Filmfans gutes widerfährt, glauben auch noch an den Weihnachtsmann!

Wie naiv doch einige sind - erstaunt mich immer wieder auf´s Neue.

Es gibt nur einen Grund für Hollywood, Filme zu machen: Geld zu verdienen und zwar soviel wie möglich!

Warum denn nur einen oder zwei Filme produzieren, wenn es doch genug Menschen gibt, die sich die Story auch auf 3 Filme aufgeteilt im Kino und im Heimkino ansehen ???

Ich mache so einen Verarsche wie bei HdR nicht nochmal mit (und normalerweise wähle ich nicht so "harte" Worte)! Wenn in 6-7 alles abgefrühstückt ist, was der Markt für den Verleih hergibt, wird es eine 3er-Box geben (dann wohl extended) und die wird zu einem vernünftigen Preis gekauft. Das war´s! Mehr passiert da aus meiner Sicht nicht.

Aber die ganzen "HdR"-Schafe können das Spielchen gerne nochmal mitmachen...
NX-01
11.12.2012 um 13:00
von NX-01
#6
@Schmusebacke: Sehe ich ganz genau so!

Ich bin ehrlicherweise auch etwas skeptisch bzgl. der drei Teile, aber Schnitzi hat da schon recht. Insofern gehe ich in die Filme so gut es geht unvoreingenommen rein und vertraue auf PJs Künste.
Gandalf123
11.12.2012 um 10:48
#5
Haste echt gut und auch NEUTRAL zusammengefasst, find ich super !
Deine Erwartungen dafür sind schon mal sehr gut gehalten !!
MoeMents
11.12.2012 um 10:39
#4
Ich liebe J.R.R. Tolkien und bin hier auch wieder sehr gespannt was Peter Jackson die Umsetzung gelungen ist und freue mich bald den ersten Teil im Kino zu sehen. Der Film auf den ich am sehnlichsten warte. Und wie immer sind mir alles Dinge drum herum eh egal bis ich mir selber ein Urteil habe machen können ;)
Olorin
11.12.2012 um 10:39
von Olorin
#3
Naja, ich bin da etwas "zerissen" - das es ein Zweiteiler wird stand ja von Anfang an fest - aus den von der guten Lioness schon genannten Gründen das ja auch ein "Übergang" zum Herr der Ringe geschaffen werden sollte... Das es 3 Teile werden hat man erst entschieden als das Projekt schon sehr weit fortgeschritten war - die Tendenz zur Cashcow, zumindest aber der verdacht liegt hier berechtigter halber nahe! ABER: Von P. Jackson akzeptier ich das weil ich jetzt schon weis das er auch 3 Teile WUNDERBAR umzusetzen vermag!! Man sollte sich einmal wieder in Erinnerung rufen: Der Herr der Ringe galt über JAHRZEHNTE als unverfilmbar!! Jackson hat\'s geschafft - und das wird er auch beim Hobbit... In Peter we trust ;-)
Schnitzi76
11.12.2012 um 01:39
#2
ähm *hust* ich lobe nicht... weise ein paar mal darauf hin, dass man sich ein Bild machen soll... Ich mag es nicht wenn man etwas zerreist nur weil etwas neu oder anders ist. Alles andere hab ich gesagt
Ahab
11.12.2012 um 00:27
von Ahab
#1

Top Angebote

Ahab
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge562
Kommentare561
Blogbeiträge29
Clubposts3
Bewertungen335
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(20)
(8)

Kommentare

von modleo 
am Ich nutze mittlerweile …
von friend 
am Cool. Also praktisch …
von Ahab 
am Hey Charlys Tante, ne…
am Coole Idee. Rezepte von …
von tantron 
am *lach* Absolut genial …

Blogs von Freunden

Diverphil
Invisible Woman
McFly
MissWaikiki
terencehill1981
docharry2005
Der Blog von Ahab wurde 14.513x besucht.