AVR-4520
Hallo.
Da mich bereits ein Paar Leute danach gefragt haben, schreibe ich eine kurze erste Meinung zum AVR-4520.
Ich habe den Receiver ja erst seit einer Woche und konnte leider noch nicht alles ausgiebig testen. Das was ich bisher probiert habe, war jedoch klasse.
Die Einrichtung des Receivers gelingt spielend einfach, da sehr gut angeleitet. Das, was der Receiver selber misst, passt auch recht gut. Kleine Nachjustierung der LS Entfernung und dann passt es eigentlich. Vom Klang her, gibt es derzeit noch nichts zu beanstanden, was Audyssey da eingestellt hat. Der Sub (mittlerweile Nubert AW-993) klingt satter und nicht mehr so aufdringlich, wie vorher mit meinem alten AVR. Wohl auch deshalb, weil ich den Sub etwas zu heftig eingestellt hatte (98dB waren es beim ersten einschalten der Einmessautomatik und Sub bei 50% Lautstärke). Gelaufen ist dieser vorher auf ca. 35-40% Lautstärke am AVR-3808.
Die Bedienung und Voreinstellung (z.B. HDMI Eingänge) passt auch wesentlich besser, als bei meinem Vorgänger AVR-3808, der da gerne mit Doppelbelegungen des Einganges daherkam und die Logitech, schon mal nicht wusste, was sie nun als Signal rausgeben soll. Die Bedienung an sich ist durch die neue Fernbedienung auch sehr durchdacht und hätte ich nicht bereits die Logitech Harmony 1100, würde ich die Denon original Fb sogar bevorzugen. (Trotz allem bin ich mittlerweile von der 1100er zur Harmony Elite gewechselt). Dort lassen sich auch 4 Macro Befehle einrichten, die ich jedoch ebenfalls noch nicht getestet/programmiert habe. Die automatische Beleuchtung der Fb ist zwar etwas sensibel eingestellt, aber im dunklen Raum bestimmt von Vorteil.
Was den Klang angeht, kann ich nur sagen/schreiben: Fantastisch! Selbst an meinen Mittelklasse Lautsprechern Canton (Canton 2x LE 190,2x 107,1x 105CM,1x AV700), klingen CDs super und hier auch wieder besser, als mit dem AVR-3808. Gehört habe ich jedoch auch hier erst wenig zum Testen (Der Hobbit OST, Robbie Williams CD von meiner Frau, Norah Jones, Metallica, N.E.R.D.,...) über meinem DCD-1510AE.
Auch der Klang vom iPad 3, iPod nano 7, iPhone 4 ist ohne Restorermodus sehr gut.
Mittlerweile wurde das gesamte Canton Set-Up durch die HECO Celan GT Serie ersetzt. 902 an der Front, 42 in der Mitte, 302 als Surrounds. Lediglich der Canton AV 700 verrichtet noch alleine seinen Dienst al 6. Kanal. Der Grund ist einfach zu benennen: bei unserem Wohnzimmer macht 7.1 keinen Sinn, da die Aufstellung nur Sup-optimal wäre.
Das Bild an unserem LED TV ist ebenfalls sehr gut. Ich habe diesen mit die THX App und dem iPad justiert und bin mit dem Ergebnis ebenfalls zufrieden. Wobei ich schon vorher ähnliche Einstellungen hatte, ohne diese App. Professionell ist die Bildjustage natürlich nicht, aber als Laie bin ich sehr zufrieden mit dem, was der AVR-4520 und mein LED TV da so hinzaubern.
Auch das Streamen von Musikinhalten über die NAS (SYNOLOGY DS-413j) läuft schneller, als mit dem alten Receiver. Trotzdem hin und wieder etwas hakelig, aber stabil.
Die HDMI Durchschleiffunktion des 4520 ist eine weitere Neuerung in meiner Heimkinokette, die ich als sehr nützlich ansehe. Und da der 4520 auch über einen LAN Hub verfügt, lässt sich der Receiver aus dem Stand-By per iPad bedienen/einschalten. :thumb: So kann ich Musik im Schlafzimmer bequem per Denon App steuern und genießen.
Mehr kann ich derzeit nicht schreiben, außer: ich habe mit der Investition keinen Fehler gemacht. Ich bin rundum zufrieden und habe immer ein leichtes Lächeln auf den Lippen, wenn ich das Gerät einschalte... :love:
Das Einzige, was mich gestern kurz stutzig machte, war: dass es plötzlich keinen Ton mehr gab über HDMI. Weder vom Kathrein UFS-922, noch Panasonic DMP-BDP-500, Denon DVD-2500BT, AppleTV3 oder Toshiba Qosmio. Nach kurzer erfolgloser Fehlersuche (Kabel,Einstellungen, Gerät aus/an schalten) und ein anschließenenden beherzter Griff an die Stromzufuhr, ging wieder alles. Warum es dazu kam, kann ich mir noch nicht erklären... und hoffe, das bleibt bei dem einen Mal. :nogo:
Auch hier ist mittlerweile der ein oder andere "Aufhänger" dazugekommen, der nur durch das Netzstecker ziehen wieder behoben werden konnte. Insgesamt aber bis 1/2017 vielleicht 4-mal.
Derzeit schauen wir uns nach einem Haus um. Dort wird wieder ein Wohnzimmer Kino geplant, bzw. neu aufgebaut. Dieses Mal aber mit dem Hintergedanke dort endlich einen Beamer samt Leinwand zu integrieren. Auch die neuen Tonformate wie Auro oder Atmos werden schon bei der Planung mit berücksichtigt...
Der 4520 wird vorerst bleiben, doch Front High LS kommen definitiv zur Anwendung. Eventuell werde ich beim Nachfolger des 7200WA wieder zuschlagen. Denn mit Denon bin ich sehr zufrieden, was das Gesamtpaket angeht.
Das wir aber das nächste Projekt. Vorerst bin ich wieder ein Stück zufriedener mit unserem Wohnzimmerkino.
Gruß
DHX Cinema
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare