Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Microsoft verzichtet bei Xbox One auf Kinect-Pflicht

 
14 Bewertung(en) mit ø 3,36 Punkte
13.08.2013
Microsoft.jpg
Erst im Juni 2013 erreichten uns Nachrichten, wonach Microsoft auf die enorme Kritik der Presse und Verbraucher hinsichtlich seiner Strategien bei der Veröffentlichung der Xbox One Konsole reagiert und zurückgerudert hat. Die Notwendigkeit einer regelmäßigen Internetverbindung wurde gestrichen und auch der Weiterverkauf und der Verleih von gebrauchten Spielen wird nun doch möglich sein (wir berichteten). Ein nicht ganz unwichtiger Kritikpunkt ist letztlich dennoch übrig geblieben und dieser lautete: „Kinect“. Noch bis vor kurzem hat Microsoft die „Kinect“-Pflicht verteidigt und einen Verzicht ausgeschlossen. Wie das US-Onlinemagazin IGN nun von Chief Product Officer Marc Whitten in Erfahrung bringen konnte, wurde aber auch an dieser Stelle inzwischen nachgebessert und Microsoft wird bei seiner Xbox One nun doch auf den zwingenden Anschluss von „Kinect“ verzichten. Dieser Verzicht bezieht sich aber natürlich nur auf die Grundfunktionen. Wer also Funktionen wie die optische Identifikation und die Reaktion auf Sprachbefehle nutzen möchte, wird nicht an „Kinect“ vorbei kommen. Gegenüber GamesMarkt wurde die Änderung der Strategie offiziell mit folgendem Statement bestätigt: „Als wir die Xbox One vorgestellt haben, hatten wir die Absicht, dass die Konsole mit Kinect verbunden sein muss. Im weiteren Entwicklungsverlauf haben wir diesen Ansatz überdacht, so dass die Konsole auch ohne Kinect-Verbindung funktionieren wird. Das bestmögliche Erlebnis bietet Xbox One aber weiterhin in Verbindung mit Kinect", sagte Chief Product Officer Marc Whitten. Damit bleibt von der ursprünglichen Ankündigung der Xbox One nicht mehr viel übrig. Microsoft hat sich mit dieser weiteren Strategieänderung nahezu vollständig geschlagen gegeben. Jetzt bleibt nur noch der Vorbestellpreis von 499,-€, der im Vergleich zur direkten Konkurrenz – Sonys PlayStation 4 – 100,-€ höher liegt. (pf)
13.08.2013 - Kategorie: Xbox One

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Langsam aber sicher verzichten sie auf ziemlich alles unnötige...
13.08.2013 um 20:38
von gelöscht
#10
Microflop! Das ist sowas von lächerlich.

@ auric

Das ist Schwachsinn. M$ hat ordentlich zugelegt mit den Vorbestellungen.
Sony macht dies nur aus Schutze, aber nicht weil die Nachfrage sooo wahnsinnig vorhanden ist. Im Endeffekt werden genug über bleiben.
gelöscht
13.08.2013 um 20:32
von gelöscht
#9
Hab ich gedacht das sowas noch kommt:)
13.08.2013 um 20:28
von gelöscht
#8
Microsoft wird dieses mal, nach den anfänglichen Querelen, ordentlich zu kämpfen haben. Und wenn Sony die Vorbestellungen, wegen Lieferengpässen, stoppen muß, dann steht der Gewinner bereits fest.
auric
13.08.2013 um 20:25
von auric
#7
Die Nachricht freut mich sehr, da ich noch nie ein großer Fan von Kinect war. Dennoch musste ich die XBOX One vorerst wieder stornieren, da ich das Geld nächsten Monat lieber für ein neues Tattoo ausgeben werde :-P
RELLIK-2008
13.08.2013 um 20:11
#6
Naja Hauptsache sie sehen ihre Fehler ein, so könnte es vielleicht doch wieder einige Käufer mehr dazu bringen sich die XBOX zuzulegen. Ich lege mir jedenfalls PS4 zu. Bei mir hat Microsoft sich ins aus geschossen was die XBOX angeht.Und bei vielen meiner Bekannten und Freunden auch.
Abenteuer68
13.08.2013 um 20:09
#5
Bin mir noch überhaupt nicht sicher welche Konsole ich mir zulegen werde. Aber erst mal ist für mich ohnehin abwarten angesagt, da ich mir keine zum Release holen werde.
Aufidius dark
13.08.2013 um 20:00
#4
Xbox One XD Nee danke, muss nicht sein...
Fusion-strike
13.08.2013 um 19:59
#3
Glaube Xbox muss auf den gleichen Preis runter wie PS/4 wenn sie erfolgreich sein wollen. Man kriegt ja bei der PS/4 noch fast geschenkt das Spiel DriveClub mit dazu, glaube musste bei der Vorbestellung nur etwa 8 Euro mehr zahlen. Da wird es die Xbox wirklich schwer haben.
SwissFilm
13.08.2013 um 19:57
#2
Wer bitte kauft diesen Schund eigentlich?

Die PS4 hat ganz klar die Nase vorne!!!
N1ghtM4r3
13.08.2013 um 19:55
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
14 Bewertung(en) mit ø 3,36 Punkte
50 Kommentare