Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Microsoft verzichtet bei Xbox One auf Kinect-Pflicht

 
14 Bewertung(en) mit ø 3,36 Punkte
13.08.2013
Microsoft.jpg
Erst im Juni 2013 erreichten uns Nachrichten, wonach Microsoft auf die enorme Kritik der Presse und Verbraucher hinsichtlich seiner Strategien bei der Veröffentlichung der Xbox One Konsole reagiert und zurückgerudert hat. Die Notwendigkeit einer regelmäßigen Internetverbindung wurde gestrichen und auch der Weiterverkauf und der Verleih von gebrauchten Spielen wird nun doch möglich sein (wir berichteten). Ein nicht ganz unwichtiger Kritikpunkt ist letztlich dennoch übrig geblieben und dieser lautete: „Kinect“. Noch bis vor kurzem hat Microsoft die „Kinect“-Pflicht verteidigt und einen Verzicht ausgeschlossen. Wie das US-Onlinemagazin IGN nun von Chief Product Officer Marc Whitten in Erfahrung bringen konnte, wurde aber auch an dieser Stelle inzwischen nachgebessert und Microsoft wird bei seiner Xbox One nun doch auf den zwingenden Anschluss von „Kinect“ verzichten. Dieser Verzicht bezieht sich aber natürlich nur auf die Grundfunktionen. Wer also Funktionen wie die optische Identifikation und die Reaktion auf Sprachbefehle nutzen möchte, wird nicht an „Kinect“ vorbei kommen. Gegenüber GamesMarkt wurde die Änderung der Strategie offiziell mit folgendem Statement bestätigt: „Als wir die Xbox One vorgestellt haben, hatten wir die Absicht, dass die Konsole mit Kinect verbunden sein muss. Im weiteren Entwicklungsverlauf haben wir diesen Ansatz überdacht, so dass die Konsole auch ohne Kinect-Verbindung funktionieren wird. Das bestmögliche Erlebnis bietet Xbox One aber weiterhin in Verbindung mit Kinect", sagte Chief Product Officer Marc Whitten. Damit bleibt von der ursprünglichen Ankündigung der Xbox One nicht mehr viel übrig. Microsoft hat sich mit dieser weiteren Strategieänderung nahezu vollständig geschlagen gegeben. Jetzt bleibt nur noch der Vorbestellpreis von 499,-€, der im Vergleich zur direkten Konkurrenz – Sonys PlayStation 4 – 100,-€ höher liegt. (pf)
13.08.2013 - Kategorie: Xbox One

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Herrlich was die alles zurückziehen. Trotzdem werden die neuen Konsolen wohl beide an mir vorbei gehen
Sawasdee1983
14.08.2013 um 11:30
#40
So oder so, für mich wenn überhaupt, kommt eh nur Sony ins Haus! Ich finde, dass Microsoft von Anfang an, alles falsch gemacht hat, was man falsch machen kann. Hier wurde echt geglaubt, dass man den Kunden so bevormunden kann.
Ein No Go!

Ich wünsche mir, dass dies ein Verlustgeschäft wird und Sony ohne Probleme vorbeiziehen wird.
gelöscht
14.08.2013 um 11:09
von gelöscht
#39
Kommt mir nicht ins Heimkino!
Dr. Rock
14.08.2013 um 09:43
#38
Microsoft hatte sich mit der ursprünglichen Konzeption wenig ein den Interessen der eigentlichen Kunden orientiert, was dann den durchaus berechtigten Kritiksturm nach sich zog und letztlich dazu führte, dass sämtliche Bestandteile der ursprünglichen Konzeption nahezu vollständig aufgegeben wurden - dies mag zwar dem Kundeninteresse letztlich dienen, die Glaubwürdigkeit Microsofts ist hierdurch jedoch für meinen Geschmack erheblich erschüttert worden.
Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund, aber auch und gerade, weil auch ich ein "treuer Playsi-Anhänger" bin, werde ich hier auch ungeachtet des "Zurückruderns" von Microsoft bei der PS4 anstatt der XBox One landen.
Cineast aka Filmnerd
14.08.2013 um 09:31
#37
Microsoft machte bereits zu PS3-Zeiten einiges falsch, folgerichtig machte man das auch beinahe hier.
Werde wie die meisten hier zur PS4-greifen, liegt auch daran, dass ich Kind der ersten Stunde bin und das bei der Playstation-Familie seit jeher die besseren Spiele und überhaupt mehr Spiele erschienen sind und erscheinen werden.
14.08.2013 um 08:20
von gelöscht
#36
Wie großzügig von Microsoft....

Nein danke: für mich war, ist und bleibt Sony das A und O...
TTMichi
14.08.2013 um 08:05
#35
ich habe beide konsolen...im winter halt viel zeit :-) aber trotzdem werd ich mal die ersten test abwarten..es wird sicher eine 2te version von beiden geben..bin noch mit der aktuellen voll zufrieden

und es war klar dass MS was machen muss sonst bleibsn drauf sitzen...groß das M.... aufmachen und dann doch auf Kunden hören..peinlich
Dark1980
14.08.2013 um 07:33
#34
Freut mich für alle XBox Spieler!!! Ich bleibe aber der PS treu!
14.08.2013 um 07:27
von gelöscht
#33
Jetzt doch auf einmal, des wegen bleiben für mich Sony und Microsoft in der Spielszene unsympathisch!
Scrubelicious
14.08.2013 um 07:19
#32
Interessante Neuigkeiten vorallem für XBox-Käufer, ich ziehe die PS4 auf jeden Fall vor.
P.Floyd
14.08.2013 um 07:19
#31
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
14 Bewertung(en) mit ø 3,36 Punkte
50 Kommentare