Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Verbatim bringt BDXL-Rohlinge nächstes Jahr in den Handel

 
10 Bewertung(en) mit ø 3,40 Punkte
05.09.2011
Verbatim.gif
IFA-2011-Verbatim-Newsbild-01.jpg
Verbatim, bekannt für optische Speichermedien wie CDs, DVDs und Blu-ray Discs, wird Anfang des nächsten Jahres seinen ersten BDXL-Rohling auf den Markt bringen. BDXL-Rohlinge haben ein Fassungsvermögen von bis zu 128 GB mit vier Layern und bis zu 100 GB mit drei Layern. Verbatim wird zunächst jedoch nur BDXL-Rohlinge mit einer Kapazität von 100 GB in den Handel bringen. Einen Preis konnte man uns zwar auf der IFA nicht nennen, dafür kann man davon ausgehen, dass diese um einiges teurer werden, als ihre von herkömmlichen BD-Playern lesbare 25 und 50 GB Pendants.
IFA-2011-Verbatim-Newsbild-04.jpg
Das BDXL-Format wurde zur Archivierung von extrem großen Dateien entwickelt und soll vor allem für Fernsehanstalten sinnvoll sein, anstatt für den Normalverbraucher. Auf eine größere Verbreitung sollte man daher nicht hoffen. Zudem sind die Rohlnge nicht von herkömmlichen Playern lesbar. Einge Hersteller haben jedoch bereits Brenner auf dem Markt, die mit den Formaten umgehen können. Verbatims erster BD-R-XL-Rohling kann mit bis zu 4-facher Geschwindigkeit gebrannt werden. Die bei Verbatim verwendete Triple-Layer-Technologie wurde von der Blu-ray Disc Association zertifiziert. (mw)
05.09.2011 - Kategorie: Rohlinge

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
für meine datensicherungen der fotos wär ein blu-ray brenner schonmal was...aber ich denke, ich werde auch weiterhin ganz gut mit festplatten zurechtkommen.
05.09.2011 um 12:36
von gelöscht
#11
Bei Herr der Ringe, wären solche Rohlinge interessant gewesen, wenn da nicht das Problem mit der Kompatibilität bei den Playern wäre.
Pfingstspatz
05.09.2011 um 12:13
#10
toll, da greif ich doch lieber zu einer festplatte als meinem misst erst stunden lang auf einen rohling zu brennen.
metal_drummer
05.09.2011 um 12:12
#9
Das hört man doch gerne. Aber auf den Preis bin ich echt mal gespannt.
Frozen
05.09.2011 um 12:08
von Frozen
#8
Wow, ich habe mal ausprobiert mit einem Brenner Blu-ray's zu brennen das war GB 25 Rohling von Verbatim ich habe versucht von 3 Filmen Sicherheitskopien anzulegen. Alle 3 konnte ich ohne Probleme und relativ schnell brennen mit einem LG internen Brenner. Mein Bluray Player hat aber nur einen von Den 3 Filmen erkannt. Daraufhin habe ich den Brenner wieder verkauft und es sein gelassen. Ich denke der aufwand und die Zeit die man investieren muss bei 100 GB oder bei 128 GB ist zu groß und wenn dann aws Schiefgeht z:B. Lesefehler bei 3/4 der Brenndauer dann ist das tierisch frustierend. Ich kaufe nur noch Original-Blu-rays. Erspart Zeit & Nerven.
strey7
05.09.2011 um 12:04
von strey7
#7
Wenn das als Medium für Datenbackups dienen soll, wo ist der vorteil zu Festplatten?! geschwindigkeit kanns wohl nicht sein, preis zur zeit vielleicht ein bisschen günstiger aber beim verfall der preise für festplatten auch nicht mehr lange und langzeitarchivierung und optische medien, das ist ja auch so ein thema für sich...
p_ter
05.09.2011 um 12:01
von p_ter
#6
Wird wohl eher für Firmen von interesse sein ,könnte da meinen gesammten Urlaub der letzten 10 J drauf speichern und die Disc wäre nur zu einem Viertel voll.
CATGIRL
05.09.2011 um 11:53
#5
Wenn das schon die nächste Generation von Speichermedien sein soll bin ich etwas enttäuscht. Die normale SL DVD brachte es auf ca. 6 x so groß wie die CD, BluRay immerhin 5 x so groß wie eine DL-DVD. Da klingt eine Speicherverdopplung also gar nicht mal so viel. Da man aber extra Geräte braucht finde ich es ist auch nicht wirklich eine einfache Weiterentwicklng der BluRay. Naja mal abwarten.
BeamWalker
05.09.2011 um 11:24
#4
Bei 128GB kann man schon ne Riesen Menge speichern. Da bin ich echt mal gespannt.
Mirsi
05.09.2011 um 11:16
von Mirsi
#3
Da stellt sich nur die FRage ob so viel Speicher benötigt wird

Für Firmen oder zum Speichern von Fotos sicher eine Suer Sache,aber für Filme?
Naja mal sehen was da noch kommt :D
Tirith
05.09.2011 um 11:14
von Tirith
#2
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
10 Bewertung(en) mit ø 3,40 Punkte
31 Kommentare