Review: Kult-Komödie "Immer Ärger mit Bernie" auf Blu-ray getestet
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Review: Kult-Komödie "Immer Ärger mit Bernie" auf Blu-ray getestet
Am vergangenen Freitag, den 08. Dezember 2023 hat Pidax Film im Vertrieb der Alive AG die rabenschwarze Kult-Komödie „Immer Ärger mit Bernie“ (USA 1989; „Weekend at Bernie's“) hierzulande erstmals in High Definition auf Blu-ray Disc veröffentlicht. Der Spielfilm von Ted Kotcheff mit Andrew McCarthy, Jonathan Silverman, Terry Kiser und Catherine Mary Stewart in den tragenden Rollen ist als Standard Edition im Keep Case mit Wendecover erschienen und verfügt auf Blu-ray über eine Bildkodierung in 1080p, AVC sowie deutschen DTS-HD Master Audio 5.1-Sound. Das Bonusmaterial umfasst eine Deleted Scene, eine Bildergalerie, TV-Spots und Trailer. Ob die Umsetzung auf Blu-ray gelungen ist, hat unser Reviewer Nicolai Härtel für uns überprüft und in einer ausführlichen Review zusammengefasst, die Sie hier nachlesen können. Im Fazit heißt es jedenfalls:
“Immer Ärger mit Bernie“ ist eine makabre Slapstick Komödie der späten 80er Jahre. Die Blu-Ray Umsetzung ist in Sachen Bild auffallend wenig digital bearbeitet worden. Man sieht immer wieder Verschmutzungen, wie auch mehr oder weniger stark auftretendes Filmkorn. Dennoch bleibt ein positiver Gesamteindruck zurück, denn das Bild imponiert dadurch auch weniger verfremdet. Darüber hinaus bewegen sich die Schärfe und die Farben auf einem ansprechenden Niveau. Der bunte 80er Jahre Strandlook des Films wird über die Blu-Ray gut eingefangen. Der Ton ist in Anbetracht des Alters des Films als befriedigend einzustufen. Natürlich ist „Immer Ärger mit Bernie“ einer anderen Zeit entsprungen und wird daher auf viele (v.a. jüngere Zuschauer:innen) eher altbackend wirken. Wenn man den Film jedoch kennt oder ein Herz für diese Art 80er Jahre Filme hat, dann kann man mit „Immer Ärger mit Bernie“ auch heute noch Spaß haben. Popcorn rein, Bier kaltstellen, Film ab.
Inhalt: Die beiden Freunde Larry Wilson (A. McCarthy) und Richard Parker (J. Silverman) arbeiten für dieselbe Versicherungsgesellschaft. Gemeinsam decken sie einen gigantischen Betrug auf, bei dem es um Auszahlungen einer Lebensversicherung geht, bevor der Versicherte überhaupt gestorben ist. Den ermittelten Betrug melden sie ihrem Chef Bernie Lomax (T. Kiser), der die beiden daraufhin als Belohnung zu einem Wochenende in sein Strandhaus einlädt. Larry und Richard ahnen zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass Bernie hinter diesem Betrug steckt und das Wochenende dazu nutzen will, die beiden zu beseitigen... (pf)