"P2 - Schreie im Parkhaus" auf Blu-ray: Neuveröffentlichung mit Dolby Atmos und Auro 3D im Test
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
"P2 - Schreie im Parkhaus" auf Blu-ray: Neuveröffentlichung mit Dolby Atmos und Auro 3D im Test
Am 10. Februar 2023 ist exklusiv im Onlineshop von Turbine Medien "P2 - Schreie im Parkhaus" (USA 2007) erneut auf Blu-ray zum Kauf angeboten worden, und zwar weltexklusiv mit deutschem und englischem Ton in Dolby Atmos und Auro 3D auf jeweils einer Disc in dreifacher Ausführung im limitierten Mediabook. Das Bonusmaterial umfasst ein Making-of, einen Blick hinter die Kulissen, die Featurettes "Terror-Design – Drehort und Stunts" und "Eine neue Spannungsart", einen Audiokommentar sowie Trailer, Teaser und TV-Spots. Nach dem Abverkauf der Mediabook-Exemplare hat man den Horror-Thriller von Franck Khalfoun am 14. April 2023 zusätzlich als 2-Disc-Special-Edition im Keep Case herausgebracht. Reviewer Jörn Pomplitz hat die Neuveröffentlichung genau in Augenschein genommen und eine umfassende Rezension verfasst. Die Besprechung, die Sie hier komplett nachlesen können, beendet unser Rezensent mit folgendem Fazit:
Der Parkhaus-Thriller aus der Feder von Alexandre Aja entpuppt sich als waschechter Survival-Horror, welcher zwar an den richtigen Stellen noch mit ein paar fiesen Gore-Szenen gespickt wurde, im Kern aber den Fokus auf das Katz- und Mausspiel seiner beiden Hauptdarsteller Rachel Nichols und Wes Bentley setzt. Die 97 Minuten vergehen dabei wie im Fluge und bauen über die gesamte Laufzeit immer wieder ordentlich Spannung auf, auch wenn diese dann in einem relativ vorhersehbaren Finale enden. Dennoch erfolgt der Weg dorthin auf unterhaltsame Weise, sodass man den Film immer mal wieder – nicht nur zu den weihnachtlichen Festtagen – gerne in den Player schiebt. In optischer Hinsicht hat sich zu den bisherigen lediglich nur soliden Blu-ray Veröffentlichungen nichts verändert, sodass allein der Wechsel auf den 3D-Sound ein Anreiz für einen erneuten Kauf des Thrillers wäre. Die Atmos-Spur bietet an den entsprechenden Stellen auch wirklich gute Höheneffekte, allerdings kommen diese inhaltlich bedingt nur sehr selten vor. Dafür sind die neuen Spuren aber doch merkbar räumlicher und pegelstärker abgemischt, sodass man sie gerne den klassischen Pendants im Stereo-Format vorzieht. Beim Bonus-Material gibt es nur wenig Interessantes, was zudem noch mit einer Menge Filmausschnitte gepaart wurde. Dem spannenden Hauptfilm tut dies aber keinen Abbruch, der gehört in jede gut sortierte „alternative“ Weihnachtsfilmsammlung.
Inhalt: Angela (R. Nichols) möchte am Weihnachtsabend nach einem langen Arbeitstag endlich nach Hause zu ihrer Familie. Zu ihrem Leidwesen springt ihr in der Tiefgarage abgestelltes Auto nicht an. Sie bittet den Parkhauswärter Thomas (W. Bentley) um Hilfe, der ihr diese auch sofort anbietet. Wenig später befindet sie sich jedoch nicht auf dem Weg nach Hause, sondern angekettet am festlich gedeckten Weihnachtstisch von Thomas, hinter dessen freundlicher Fassade sich ein sadistischer Psychopath verbirgt … (sw)