Unboxing und Review: "Twister" mit Dolby Atmos und Auro-3D auf Blu-ray im Mediabook
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Unboxing und Review: "Twister" mit Dolby Atmos und Auro-3D auf Blu-ray im Mediabook
Universal Pictures Home Entertainment hat Jan de Bonts Katastrophen-Thriller "Twister" (USA 1996) 2009 erstmals mit deutschem DTS-5.1-Ton auf Blu-ray im einfachen Keep Case auf den Markt gebracht. Zum 25. Jubiläum veröffentlichte Turbine Medien am 6. August den Spielfilm mit Helen Hunt, Bill Paxton, Cary Elwes und Philip Seymour Hoffman ein weiteres Mal auf Blu-ray – und zwar remastered mit deutschen und englischen Dolby-Atmos- und Auro-3D-Tonspuren (jedes Format auf einer eigenen Disc) im limitierten Mediabook inklusive 24-seitigem Booklet von Tobias Hohmann! Zur Sonderausstattung gehören ein Audiokommentar, ein Making-of, ein Musikvideo, Trailer sowie die Featurettes "Storm Chasers - Neues Interview mit Jan de Bont", "Jagd nach dem Sturm - Ein Blick zurück auf TWISTER", "Technik der Natur: Tornados" und "Anatomie eines Tornados". Unser Reviewer Jörn Pomplitz hat sich die Sonderedition genau angesehen und die alte Rezension der Erstauflage aktualisiert. Besonders die Soundqualität konnte ihn überzeugen:
TURBINE MEDIEN liefert mit der Überarbeitung des Katastrophenfilm-Klassikers erneut eine hervorragende Arbeit ab, die vor allem im Bereich der Akustik wieder in Referenzregionen vorstößt. Der hier dargebotene 3D-Sound (wahlweise in "Dolby Atmos" oder "Auro 3D") verwandelt das ganze Heimkino in eine Tornado-Zone, welche mit erstklassigen Surround-Effekten und hier vor allem dem meist passenden Einsatz der Deckenlautsprecher punkten kann. Im Gegensatz zu vielen anderen Produktionen ist der Grundpegel hier fast schon zu laut eingestellt, was aber immerhin dazu führt, dass selbst in den tosenden Wirbelstürmen keine Abstriche bei den Dialogen gemacht werden müssen. Beim Bild konnte man ebenfalls einige Verbesserungen erreichen, was vor allem dem Wegfall der Rauschunterdrückung zu verdanken ist, sodass das Bild diesmal nicht totgefiltert wirkt. Da man leider immer noch auf das gleiche Master wie bei der Blu-ray Erstveröffentlichung zurückgriff bzw. aus Lizenzrechtlichen Gründen zurückgreifen musste, gibt es bei den Farben und der Schärfe nicht ganz das Ergebnis, was man mit einem aktuellen Scan hätte erreichen können. Auch das nicht erlaubt wurde, eine 4K Ultra HD-Fassung anzulegen ist recht traurig, zumal TURBINE MEDIEN hier sicherlich auch mit äußerster Sorgfalt vorgegangen wäre. Das Mediabook hinterlässt genau wie die Bonus-Sektion einen hervorragenden wie informativen Eindruck, sodass diese Veröffentlich nur jedem Fan des Films ans Herz gelegt werden kann.
Darüber hinaus hat Chefredakteur Michael Speier die Sonderverpackung unter die Lupe genommen und in einem neuen Unboxing-Clip vorgestellt:
Mehr erfahren Sie in der vollständigen Rezension.
Inhalt: Ein Team von Wissenschaftlern, das von der taffen Joanne Harding (H. Hunt) angeführt wird, beobachtet Tornados aus nächster Nähe, um eine genauere Methode für Vorhersagungen und Warnungen zu entwickeln. Während diese noch mit der Verbesserung ihres selbst entwickelten Warnsystems „Dorothy“ beschäftigt sind, taucht ihr Ex-Mann William (B. Paxton) mit seiner neuen Partnerin auf, damit Joanne, die Scheidungspapiere unterzeichnet. Aber als er mitbekommt, dass ihr Konkurrent Jonas Miller (C. Elwes), die damals von ihm mitentwickelte „Dorothy“ unter einem anderen Namen als seine Erfindung anpreist, packt ihn die Ehre und er schließt sich dem Team um seine Exfrau wieder an. Doch um die verbesserte Maschine zu testen, müssen sie direkt ins Auge des Sturms … (sw)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Ich warte noch immer auf mein Mediabook. Bis jetzt werde ich nur vertröstet. Dafür wollte ich gerne noch einen Titel dazu bestellen, aber Versand soll ich dann doppelt zahlen, da man nichts hinzufügen könne.
Bis jetzt bin ich mit Turbine nicht besonders zufrieden.
Der Film hat mich damals schon als DVD begeistert, dann die Bluray, ein Beben im Heimkino, da kann ich dieser Fassung auf keinen Fall widerstehen, bin schon sehr gespannt auf meine erste Scheibe mit Auro 3D.