Neue Blu-ray Reviews: u.a. "Breaker! Breaker!" und "Showgirls 4K" (Collector's Edition)
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Neue Blu-ray Reviews: u.a. "Breaker! Breaker!" und "Showgirls 4K" (Collector's Edition)
Es ist mal wieder Mittwoch und wie immer an diesem Wochentag freuen wir uns, Ihnen an dieser Stelle abermals die neusten Blu-ray Rezensionen der letzten Woche zusammengefasst vorzustellen. Los geht es diesmal mit einer Rezension von Jörn Pomplitz zum Titel "Breaker! Breaker!", der ihm in der Mediabook-Ausgabe vorlag: "....Routinierte Action mit einer klar definierten Rollenverteilung bei den Geschlechtern und einen Chuck Norris zu seinen Anfängen - genau das liefert "Breaker! Breaker!". Hier hält man sich nicht lange mit Vorgeplänkel auf, sondern kommt bei der klassischen Geschichte schnell auf den Punkt, wodurch zu keiner Zeit Langeweile aufkommt. Die technische Restauration ist dabei sehr gut gelungen und kann vor allem durch ein sehr gutes Bild mit klasse Farben punkten. Der deutsche Ton ist pegelstärker und dynamischer als sein englisches Pendant, wobei beide lediglich in Stereo abgemischt wurden. Akustische macht man aber einen recht soliden Job, was immer noch besser ist, als eine halbgare Mehrkanal-Abmischung anzufertigen. Das Bonus-Material liefert mit der alten 4:3 Fassung sowie einigen alten Trailern lediglich Material, um die alte Fassung mit der restaurierten Full HD-Fassung zu vergleichen. Einen wirklichen Kaufanreiz bietet somit "nur" das Mediabook selbst, welches von Nameless Media jedoch wieder sehr hochwertig verarbeitet wurde."
Tom Sielemann hatte es in der vergangenen Woche unter anderem mit dem Titel "Swallow" zu tun: "...„Swallow“ ist für mich wirklich eine kleine Filmperle, von denen es dieses Jahr gefühlt irgendwie zu wenig gab. Der Film ist zwar sehr minimalistisch, aber durchweg cinematisch. Die tollen Bilder, die hervorragende Hauptdarstellerin Haley Bennett und auch die Thematik weiß wirklich zu begeistern. „Swallow“ ist eine Indie-Pille, die ihr schlucken solltet! Ein absoluter Geheimtipp!"
Ebenfalls vom Jörn Pomplitz geschichtet wurde die 4K Limited Collecto's Edition zu "Showgirls". In seiner Rezension hält er fest: "...Auch ein Vierteljahrhundert nach seiner Uhraufführung bleibt Verhoevens Erotik-Musical eine umstrittene Angelegenheit, der man sich wirklich unvoreingenommen gegenüberstellen muss. Und selbst dann weiß man am Ende vielleicht nicht, wie man den Film nun genau einordnen soll. Die reine Erotik-Fraktion wird hier genauso wenig zufriedengestellt, wie Zuschauer, die eine Art Milieu-Studie erwarten. "Erotic-Musical" trifft es da wirklich am besten, denn die Show-Einlagen sind mit Herzblut und vollem Körpereinsatz umgesetzt worden und können durchaus überzeugen. Daneben gibt es aber eben auch Abschnitte, in denen die Hauptdarsteller zum Overacting neigen und Handlungsstränge, die nur als Füller dienen - hier wäre vermutlich weniger "mehr" gewesen. Insgesamt ist der Film aber eigentlich wirklich nicht so schlecht wie sein Ruf, wenn man sich denn einmal drauf einlässt. Viel mehr war er seiner Zeit etwas voraus und schildert ungeschönt die Zustände hinter den Kulissen des Glitzer-Business, welche schon viel zu lange geduldet wurden und die erst mit der #metoo-Debatte an die breite Öffentlichkeit gerieten. Technisch ist die Ultra HD Fassung der neuen Blu-ray Ausgabe überlegen, was sich vor allem durch die bessere Farbdarstellung ergibt. Akustisch können sich die widerverwendeten Tonspuren der bereits bekannten Veröffentlichung auch heute noch hören lassen, hier gibt es keinen allzu großen Anlass zur Kritik. Den gibt es auch bei dem schicken Mediabook nicht, welches wieder einmal erstklassig von Capelight Pictures hergestellt wurde. Leider gibt es nur einen neuen Extra-Beitrag, dafür jedoch mit "You don't Nomi" zusätzlich noch eine Dokumentation in Spielfilmlänge auf separater Disk."
Zusätzlich hat Kollege Michael Speier freundlicher Weise ein Unboxing-Video dieser Edition erstellt welches Sie nachfolgend finden. Wie immer wünschen wir Ihnen viel Vergnügen beim Lesen der aktuellen und ausführlichen Reviews auf bluray-disc.de und wir hoffen, wir können Ihnen mit unseren Tests bei der Kauf oder Leih-Entscheidung ein wenig unterstützend unter die Arme greifen. (ds)
Showgirls in 4K möchte ich mir zulegen, die Review hier ist ja auch gut, ich werde aber trotzdem abwarten bis der Film in einer Aktion zu haben ist und erst dann werde ich mir die 4K Scheibe kaufen.