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Weitere Aufklärung zum Ausfall des PSN und der gestohlenen Daten
28.04.2011
Gestern haben wir Sie darüber informiert, dass Sony eine Erklärung zum Ausfall des PSN- und Qriocity-Dienstes veröffentlicht hat, nachdem bekannt wurde, welche Auswirkungen das Hacken des PlayStation Netzwerks wirklich mit sich gezogen hat. Nach Unternehmensangaben herrschte am 26. April 2011 Gewissheit darüber, dass die persönlichen Daten der registrierten Benutzer gestohlen wurden, während am 19. April bemerkt wurde, dass es einen Angriff auf das Netzwerk gab. Golem.de berichtet derzeit darüber, dass eine anonyme Quelle einen Hinweis auf zwei Hacker aus Russland gegeben hat. Bisher bleibt dieser Verdacht allerdings unbestätigt. Banken sehen indes keinen Handlungsbedarf und tauschen eventuell betroffene Kreditkarten nicht um. Wie heise.de unter Berufung auf Patrick Seybold berichtet, sollen zwar die persönlichen Daten unverschlüsselt, die Kreditkarteninformationen jedoch verschlüsselt abgespeichert worden sein. Die dreistellige Sicherheitsnummer, die jeder Besitzer einer Kreditkarte kennt und die man für Einkäufe in Onlineshops benötigt, soll sich dahingegen gar nicht erst auf dem System befinden.
Zurzeit arbeitet man bei Sony Computer Entertainment mit einer außenstehenden Sicherheitsfirma zusammen, um die Sicherheit des Netzwerks zu erhöhen. Zudem zieht man mit dem kompletten Netzwerk und Datenzentrum an einen anderen Ort. Wann das Netzwerk wieder online gehen soll, ist aktuell nicht bekannt. Während im DC Universe Online Forum behauptet wird, am 30. April solle ein Event stattfinden, um zumindest die DC Universe Fans etwas zu beruhigen, gehen die Meinungen diesbezüglich auseinander. Über den US PlayStation Blog ist ein neues FAQ einsehbar, das den Dienst bis spätestens nächste Woche Mittwoch wieder online sieht - zumindest Teile davon.
Wie genau soll es weitergehen und welche Entschädigung ist zu erwarten? Nach dem Neuaufbau des Netzwerks wird es allem Anschein nach ein neues Firmware Update geben, das jeder Nutzer herunterladen muss und zum Erstellen eines neuen Passworts aufruft. Zudem sollen alle vorhandenen und an Entwickler, Redakteure und Zeitschriften verteilte Debug-Konsolen ausgetauscht werden. Gamersmint.com zeigt dahingegen einen Blogeintrag von Sony Computer Entertainment, der besagt, dass es auch ein paar zusätzliche Features geben könnte. So ist es durchaus möglich, dass Sony mit dem Neustart des System auch Features wie das lang erwartete Cross Game und in-game Chat implementieren könnte. Eine klare Aussage dazu gibt es allerdings noch nicht.
(mw)
28.04.2011 - Kategorie: PlayStation 3
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KOMMENTARE
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Ich werde in Zukunft so schnell aus dem Store, über meine Kreditkarte nichts mehr kaufen und die Augen offen halten.
ich hoffe das Sony das alles schnell in den Griff bekommt...
trotzdem ärgerlich =P
trotzdem ärgerlich =P
Also egal wie man das sieht, zuerst einmal finde ich es klasse und besonders vorzuheben mit wieviel Proffesionalität und Information Bluray-Disc hier an das Thema herangeht und somit einen großen Teil an Usern sofort erreicht und mit Daten versorgt! Hierfür aollte man sich vielleicht mal bedanken!
Und noch einmal möchte ich zum Ausdruck bringen, wie abgrundtief beschämet es ist, was hier mit den Sony-Usern passiert! Sowohl Sony als auch diejenigen, die das Netzwerk geknackt haben, haben sich nicht mit Ruhm bekleckert sondern sollten mal darüber nachdeneken, was das für den Einen oder Anderen bedeutet! Dies ist kein Spaß und es ist auch keine Sache, die Ansehen einbringt! Sony sollte weiter Aufklärung betreiben und den Schaden soweit wie möglich begrenzen und die Verursacher sollten so schnell wie möglich hinter Schloss und Riegel! Ich hoffe nur, dass hier wirklich kein weiterer Schaden für Millionen von Fans eines sehr guten System entsteht und das Sony zumindest eine Lehre daraus zieht!
Ein Gutes hat es sicherlich....!!!....so dumm sich das anhören mag, aber viele andere Anbieter, und ich meine nicht nur den XBOX-Anmbieter Microsoft, werden mal über ihre Sicherheitsapplikationen nachdenken müssen und die Systeme sicherer gestalten. Nach dem gibt es nur noch wenig Ausreden für einen solchen Vorfall!
Schade nur für die User, die schon betroffen sind. Ich habe keine PS3 und bin somit nicht im Netz eingebunden.....nicht in diesem.....!!!
Und noch einmal möchte ich zum Ausdruck bringen, wie abgrundtief beschämet es ist, was hier mit den Sony-Usern passiert! Sowohl Sony als auch diejenigen, die das Netzwerk geknackt haben, haben sich nicht mit Ruhm bekleckert sondern sollten mal darüber nachdeneken, was das für den Einen oder Anderen bedeutet! Dies ist kein Spaß und es ist auch keine Sache, die Ansehen einbringt! Sony sollte weiter Aufklärung betreiben und den Schaden soweit wie möglich begrenzen und die Verursacher sollten so schnell wie möglich hinter Schloss und Riegel! Ich hoffe nur, dass hier wirklich kein weiterer Schaden für Millionen von Fans eines sehr guten System entsteht und das Sony zumindest eine Lehre daraus zieht!
Ein Gutes hat es sicherlich....!!!....so dumm sich das anhören mag, aber viele andere Anbieter, und ich meine nicht nur den XBOX-Anmbieter Microsoft, werden mal über ihre Sicherheitsapplikationen nachdenken müssen und die Systeme sicherer gestalten. Nach dem gibt es nur noch wenig Ausreden für einen solchen Vorfall!
Schade nur für die User, die schon betroffen sind. Ich habe keine PS3 und bin somit nicht im Netz eingebunden.....nicht in diesem.....!!!
dafür zahlt man ja auch bei microsoft,für die sicherheit und den service,den es bei sony nun mal nicht gibt,wie die kernkraftwerke so auch die netzwerke !!
xBox ist auch nicht sicherer, kein System hat einen 100%igen Schutz. Schätze aber mal das dieser Vorfall noch einen Rattenschwanz nach sich zieht und einige Unternehmen ihre Sicherheit überprüfen werden.
das ganze thema ist echt eklig =( ich find das wirklich schlimm, dass es so weit kommen konnte. hat die xbox360 da eig ein sichereres system zu bieten oder nicht?
Ganzen ganz viel Text aber alles nur spekulation also NULL Aussage, kann nicht verstehen warum Sony nicht ehrlich zu seinen Usern ist, das kann jedem Unternehmen passieren aber dann sollte man schon mit offenen Karten gegenüber seinen Kunden spielen!
Sonys Informationspolitik ist unter aller Kanone, aber dafür sind die News von Bluray-disc.de umso besser! Danke dass ihr alles so gebündelt an die User weitergebt, find ich klasse! Wenigstens eine Website die sich informiert und mit News rechtzeitig rausrückt! Und zum eigentlichen Thema: KK sperren lassen ist wohl wirklich zu überstürzt. Ich werde meine Umsätze sorgfältig kontrollieren und bei Bedarf meine Filiale einschalten und die kümmern sich dann weiter drum ;)
Na, hoffentlich stimmt es auch, dass die Kreditkartendaten verschlüsselt abgespeichert worden sind und nicht abgerufen wurden. Wäre wenigstens ein kleiner Trost für alle Betroffenen.
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
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