Schick, klein, stark: Dell Mini-HTPC mit Blu-ray Laufwerk
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Schick, klein, stark: Dell Mini-HTPC mit Blu-ray Laufwerk
Der amerikanische Computerriese Dell stellte jetzt den Inspiron Zino HD vor. Ein extrem kompakter PC mit individuellen Ausstattungsvarianten und pfiffigen Design. Im Prinzip Dells Antwort auf den Apple Mac mini.
In der Grundversion schlägt der Kleine mit moderaten 329.- Euro zu Buche. In diesem Fall ist ein energiesparender AMD A64 2650E Prozessor, eine ATI HD3200 Grafikkarte, 2 GB Arbeitsspeicher, 320 GB Festplatte und ein CD/DVD-Brenner mit an Bord. Verwaltet wird all dies vom brandneuen Microsoft Betriebssystem Windows 7 Home Premium.
Wem der Inspiron Zino HD mit dieser Hardware zu schwach auf der Brust sein sollte hat, wie bei Dell üblich, verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten. So lässt sich der absolut wohnzimmertaugliche Rechenkünstler schnell in Richtung der 1000.- Euro Marke treiben. Für Performance sorgt dann ein AMD X2 6850E mit 1,8 GHz pro Kern und Grafikaufgaben übernimmt eine ATI Radeon HD4330. Der Arbeitsspeicher wird mit bis zu 8 GB und die Festplatte mit 1000 GB bemessen. Neben dem Beschreiben und Lesen von CDs und DVDs beherrscht das verbaute Laufwerk dann auch die Wiedergabe von Blu-ray Discs.
Neben den Möglichkeiten zur "inneren Individualisierung", kommt auch das Äußere nicht zu kurz. Der Gehäusedeckel ist in der Basisausführung in schwarz gehalten. Wem das zu langweilig erscheint, der kann für 25.- Euro einen der neun "Design-Deckel" ordern.
(ts)
Nettes kleines Gerät für die, die sich keinen großen Standrechner ins Wohnzimmer stellen wollen. Man sollte diese Art Rechner nicht vollständig negieren, brauchbar für bestimmte Applikationen sind sie alle mal.