USA: "Der Marsianer" ab 07. Juni 2016 als Extended Edition auf Blu-ray und Ultra HD Blu-ray erhältlich
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
USA: "Der Marsianer" ab 07. Juni 2016 als Extended Edition auf Blu-ray und Ultra HD Blu-ray erhältlich
In den USA hat 20th Century Fox Home Entertainment offiziell eine verlängerte Filmfassung des Science-Fiction-Abenteuers „Der Marsianer - Rettet Mark Watney“ (USA 2015) angekündigt. Der von Ridley Scott inszenierte Spielfilm, der in diesem Jahr für 7 Oscars nominiert war, wird am 07. Juni 2016 als „Extended Edition“ auf Blu-ray und in 4K-Auflösung auf Ultra HD Blu-ray erscheinen. Die Langfassung wird somit nur in 2D erscheinen - ein 3D-Release der Extended Edition ist nicht geplant. Damit kommen die US-Amerikaner rund 6 Monate nach der Erstveröffentlichung der Kinofassung (US-Release war der 12. Januar 2016) in den Genuss einer um ca. 10 Minuten erweiterten Filmfassung inklusive neuer, bislang nicht gezeigter Szenen. Weiterhin wird es neues Bonusmaterial wie z.B. einen Blick hinter die Kulissen mit einer Laufzeit von mehr als 2 Stunden und einen neuen Audiokommentar geben. Zu den weiteren neuen Extras werden auch noch Interviews, Featurettes und Deleted Scenes zählen.
Fox hat in den USA auch schon die technischen Merkmale der Blu-ray veröffentlicht und klargestellt, dass neben der englischen DTS-HD Master Audio 7.1 Tonspur nur noch eine französische und eine spanische Sprachfassung jeweils in Dolby Digital 5.1 mit an Bord sein wird. Ebenso wird es auch nur englische, spanische und französische Untertitel geben. Die technischen Merkmale der Ultra HD Blu-ray inklusive Extended Edition wurden hingegen noch nicht kommuniziert.
Mangels deutscher Tonspur und deutschen Untertiteln kommt ein Import der Langfassung von „Der Marsianer – Rettet Mark Watney“ nicht für jedermann in Frage. Umso wichtiger wäre eine zeitnahe Veröffentlichung der Extended Edition im deutschsprachigen Raum. Nach Rücksprache mit 20th Century Fox Home Entertainment müssen wir jedoch an dieser Stelle klarstellen, dass derzeit hierzulande keine Veröffentlichung der Extended Edition geplant ist.
Hierzulande hat man daher weiterhin die Wahl zwischen mehreren Produktvarianten der Kinofassung. Fox hat „Der Marsianer“ zunächst in 2D und als Blu-ray 3D sowie im limitierten 3D Steelbook am 18. Februar 2016 auf den Markt gebracht und später (am 07. April 2016) eine Ultra HD Blu-ray des Films nachgereicht. (pf)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Die geniale 3D-Fassung im Steelbook liegt bereits vor - ein Neukauf in 2D ist somit ausgeschlossen, auch wenn da ein paar Minütchen mehr drangeklatscht werden. Ich fand bereits die Kinoversion absolut gut und stringent erzählt, ohne auffällige Lücken oder Widersprüche. Eine Verlängerung ist insofern überflüssig wenn nicht sogar kontraproduktiv.
Also anschauen werde ich mir den Streifen sowieso und wenn er mir gefällt, werd eich wohl gleich für die Zukunft denken und mir die UHD Blu-ray in die Sammlung holen.
Hatte schon die Kino-Version zu "„Der Marsianer - Rettet Mark Watney" aus gelassen!
Fans des Films, werden jedoch eine Extended Edition jedoch sicher begrüßen.
Wird in 3D gekauft, aber separat in UHD anschaffen schenke ich mir erstmal.
Wenn im UHD-Package die 3D drinnen wäre, wäre es eine Überlegung wert.
Langfassung nicht in Deutsch ist ein No Go für mich. Warum soll ich Firmen mein Geld geben die mich/Deutschland als Absatzpartner so behandeln.
@Schmusebacke: Vielleicht hast du Recht, aber in der Regel ist es Scott selber, der beim Studio (Und das ist in den meisten Fällen eben 20th Century Fox) schon fast obligatorisch einen Deal auf einen (kürzeren, Studio-Laufzeit-freundlichen) Kino-Cut als auch einen für den späteren Heimkinomarkt zumeist längeren EC/DC aushandelt.
Auch bei "Exodus" und Ridley Scott's kommenden "Alien: Convenant" (Kinostart: August 2017) dürfte das "letzte Wort" in Sachen Kino-Cut und späteren DC-/EC-Cut noch lange nicht vom Tisch sein. Die Faustregel ist: Das Studio bekommt den in der Laufzeit kürzeren und damit aus ökonomischen Gründen auch wichtigeren Kino-Cut sowie die Erst-VÖ auf DVD, Blu-ray, Digital und als UHD BD. Ein verlängerter EC-/DC wird immer (!) erst danach ausgewertet...Zumindest bei Ridley Scott-Filmen. Er ist einer der vielleicht 4 Regisseue in Hollywood, der spezielle Verknabrungen und Sknderrechte in Bezug auf Wunschfassungen geniesst, was ansonsten in der Traumfabrik nicht mehr existiert. Kaufe ich einen Scott-Film als Kino-Cut, MUSS ich immer im Hinterkopf haben, später noch einmal den Film nachkaufen zu müssen, WILL ich als Zuschauer/Fan in den Gemuss des DC-/EC kommen.
Ach ist das schön,da kann man sich den Film gleich noch einmal kaufen xD Ich unterscheide hier ganz klar zwischen Ext.-und Dir.Cut und da es hier der Ext.cut ist und nicht der Dir.Cut kann man wohl bei der Erst VÖ bleiben,denn Ext.nicht nicht immer besser(siehe Gladiator).Vielleicht wollte Ridley Scott gar keinen Ext.Cut und das Studio hat aus Geldgier einfach noch einmal alle Szenen rein gepackt.Vielleicht wird ja in der Langfassung endlich mal erklärt was ein SOL ist und nicht noch mehr Kartoffeln angebaut.Also hier ist ganz klar abwarten angesagt und Filme wie Terminator 2 gucke heute noch in der Kinofassung und nicht im überflüssigen Ext.Cut!Über Sinn und Unsinn kann man sich immer noch nach der VÖ streiten xD