USA: "Der Marsianer" ab 07. Juni 2016 als Extended Edition auf Blu-ray und Ultra HD Blu-ray erhältlich
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
USA: "Der Marsianer" ab 07. Juni 2016 als Extended Edition auf Blu-ray und Ultra HD Blu-ray erhältlich
In den USA hat 20th Century Fox Home Entertainment offiziell eine verlängerte Filmfassung des Science-Fiction-Abenteuers „Der Marsianer - Rettet Mark Watney“ (USA 2015) angekündigt. Der von Ridley Scott inszenierte Spielfilm, der in diesem Jahr für 7 Oscars nominiert war, wird am 07. Juni 2016 als „Extended Edition“ auf Blu-ray und in 4K-Auflösung auf Ultra HD Blu-ray erscheinen. Die Langfassung wird somit nur in 2D erscheinen - ein 3D-Release der Extended Edition ist nicht geplant. Damit kommen die US-Amerikaner rund 6 Monate nach der Erstveröffentlichung der Kinofassung (US-Release war der 12. Januar 2016) in den Genuss einer um ca. 10 Minuten erweiterten Filmfassung inklusive neuer, bislang nicht gezeigter Szenen. Weiterhin wird es neues Bonusmaterial wie z.B. einen Blick hinter die Kulissen mit einer Laufzeit von mehr als 2 Stunden und einen neuen Audiokommentar geben. Zu den weiteren neuen Extras werden auch noch Interviews, Featurettes und Deleted Scenes zählen.
Fox hat in den USA auch schon die technischen Merkmale der Blu-ray veröffentlicht und klargestellt, dass neben der englischen DTS-HD Master Audio 7.1 Tonspur nur noch eine französische und eine spanische Sprachfassung jeweils in Dolby Digital 5.1 mit an Bord sein wird. Ebenso wird es auch nur englische, spanische und französische Untertitel geben. Die technischen Merkmale der Ultra HD Blu-ray inklusive Extended Edition wurden hingegen noch nicht kommuniziert.
Mangels deutscher Tonspur und deutschen Untertiteln kommt ein Import der Langfassung von „Der Marsianer – Rettet Mark Watney“ nicht für jedermann in Frage. Umso wichtiger wäre eine zeitnahe Veröffentlichung der Extended Edition im deutschsprachigen Raum. Nach Rücksprache mit 20th Century Fox Home Entertainment müssen wir jedoch an dieser Stelle klarstellen, dass derzeit hierzulande keine Veröffentlichung der Extended Edition geplant ist.
Hierzulande hat man daher weiterhin die Wahl zwischen mehreren Produktvarianten der Kinofassung. Fox hat „Der Marsianer“ zunächst in 2D und als Blu-ray 3D sowie im limitierten 3D Steelbook am 18. Februar 2016 auf den Markt gebracht und später (am 07. April 2016) eine Ultra HD Blu-ray des Films nachgereicht. (pf)
Ich warte auf ein deutschhes Release des Extended cuts und wenn Fox plötzlich meint, sie brauchen anzufangen dem deutschen Kunden Langfassungen vorzuenthalten, wird der Film eben gar nicht gekauft.
Ich kauf mir doch nicht die Kinofassung, wenn ich genau weiß, es existiert noch eine Langfassung und die waren bei Ridley Scotts Filmen meistens besser.
Bei Ridley Scott-Filmen sind spätere, verlängerte Director's Cut- bzw. Extended Editions keine Ausnahme, sondern eher die Regel. Auch in Bezug auf Ridley Scott's "Exodus" dürfte das letzte Wort noch nicht gesprochen sein.
Bei "Der Marsianer" ist die UHD BD mit Blu-ray Classic sowie UltraViolet-Code hier mein bisheriger Favorit. Bei Scott's kommenden zweiten "Alien"-Prequel-Film (nach "Prometheus") "Alien: Convenant" -der zeitgleich eine ganze Prequeltrilgie einleitet- wird es sicherlich auch zu einer späteren "Extended Cut" oder "DC"-Fassung kommen, nachdem (!) die Kinofassung ausgewertet wurde. "Alien: Covenant" startet im August 2017 weltweit in den Kinos. Die Dreharbeiten begannen letzte Woche. Leider wurde deswegen zunächst Neill Blomkamp's "Alien 5" zunächst einmal bei 20th Century Fox auf Eis gelegt. Vorläufig...
Es wäre schon mehr als enttäuschend, wenn FOX bei "Der Marsianer: The Extended Edition" keinen deutschen Release anstreben würde. Ich bin zwar der englischen Sprache mächtig, aber bei Ridley Scott-Filmen müssten doch nun auch deutsche Synchronstudios so langsam wissen, das man sich die Sprecher "warm hält", falls sie für die Nachsynchronisierung späterer DC-/EC-Szenen nochmal ins Tonstudio müssen. Den EC werde ich mir zur Not auch als US-Import kaufen. Scott rockt bei mir immer und ich möchte alle Versionen seiner Filme haben. :)
Der Film war, meiner Meinung nach echt gut, aber eine noch längere Fassung benötige ich nicht unbedingt, die UHD werde ich mir in Kürze ordern, aber eben in der normalen Version.
Hab' den den Film als 3D-Steel schon in der Sammlung und bezweifle hier mal ganz stark, ob die 10 min den Film wirklich bedeutend nach vorne bringen.
Der war in der Kinofassung schon ausladend genug...
Selbst wenn die Langfassung in 3D erscheinen würde, wäre es in diesem Fall keinen Neukauf für mich wert.
Aber das kann man natürlich auch anders sehen.
Na da bin ich mal gespannt ob die Version dann auch noch bei uns erscheint. Ich besitze den Film bisher noch nicht und würde, falls wir eben auch die Extended Edition bekommen, zuschlagen.