Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Fox: Neue Sound-Formate bleiben exklusiv der Ultra HD Blu-ray vorbehalten

 
4 Bewertung(en) mit ø 3,25 Punkte
06.01.2016
Twentieth-Century-Fox-Home-Entertainment.gif
Am Rande einer Vorveranstaltung der CES 2016 in Las Vegas ist es der Redaktion von Heise gelungen Mike Dunn, dem Worldwide Präsidenten von 20th Century Fox eine Information zur Ausrichtung des Studios im Hinblick auf die Ultra HD Blu-ray zu entlocken. Und zwar erklärte Dunn, dass man den neuartigen „3D-Sound“, vertreten durch Dolby Atmos, Auro-3D und DTS:X exklusiv nur in Verbindung mit Ultra HD Blu-rays anbieten werde. Im Umkehrschluss bedeutet das auch, dass man somit bei herkömmlichen Blu-rays mit keiner Tonspur dieser Art rechnen darf. Damit will der Major die neuen Sound-Formate als zusätzlichen Anreiz gegenüber der Blu-ray ausnutzen und wird in erster Linie auf Dolby Atmos setzen. Daneben will man aber auch noch mindestens ein zweites Rundum-Sound-Format nutzen. Welches das werden soll, ließ Dunn in dem Gespräch offen.
Der-Marsianer-News-02.jpg
Im Rahmen der „Ultra HD Premium“-Veranstaltung kündigte 20th Century Fox an, bis zum Jahresende 2016 rund 100 4K-Titel auf Ultra HD Blu-rays und als VoD zu veröffentlichen und wird dabei auch auf HDR setzen. Den Anfang soll Ridley Scotts Sci-Fi-Abenteuer „Der Marsianer - Rettet Mark Watney“ (USA 2015) machen. Ein konkretes VÖ-Datum wurde aber nicht kommuniziert. Stattdessen verwies man zunächst auf die erforderliche Verfügbarkeit von passenden Ultra HD Blu-ray Playern, bevor die ersten Discs im Kaufhandel zu erwarten sind. Angepeilt ist bei Fox das Frühjahr 2016. Das würde auch passen, denn auf der aktuell stattfindenden CES sind erste Player bereits angekündigt und werden schon ab März 2016 im US-Handel zu finden sein. Hierzulande werden die ersten Abspielgeräte auch zeitnah erscheinen und dann sollten auch wir in den Genuss von „Der Marsianer“ als Ultra HD Blu-ray kommen. Zunächst wird Fox aber die HD-Fassung des Films in 2D und 3D sowie im 3D-Steelbook am 18. Februar 2016 auf den Markt bringen. (pf)
06.01.2016 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Vermutlich wird auch bei UHD nur die Original-Tonspur in hochwertigem Dolby Atmos o.Ä. ausgestattet sein und die restlichen Sprachen aus Kostengründen etwa auf normales DTS runter-degradiert. Oder es wird DD-Plus statt DD-HD als Basislayer verwendet. Das Spielchen kennt man ja schon von der normalen Blu-Ray.
Auch bei diesem Thema heißt es erst mal - abwarten, was von den vielen Versprechungen übrig bleibt.
Bevor ich meine komplette Ausstattung austausche, muss es schon sehr gute Gründe dafür geben.
Skyfall
06.01.2016 um 12:45
#2
Verständlich, daß es eine Exclusivität geben muß, um sich vom "gewöhnlichen" Standard abheben zu können!
Allerdings: Was wurde seinerseits bei Einführung der BD nicht alles versprochen zB HD-Sound etc. Zu hören gibt es - außer Dolby & DTS - in deutschen Gefilde davon wenig. Aber einen "netten" Schachzug Seitens der Industrie hat es: HIFI-Freaks die ihre teuren Anlagen benützen & vor allem hören wollen, "müssen" auf das neue Format UHD wechseln um in den Genuß des gesamten Ton-Spektrum kommen zu dürfen. So soll wieder eine Elite geschaffen werden, wo das gewöhnliche Fußvolk aufgrund der Kostenfrage außen vor bleibt.
Django
06.01.2016 um 12:27
von Django
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
4 Bewertung(en) mit ø 3,25 Punkte
42 Kommentare