Offizielle Stellungnahme zur Blu-ray Qualität von "The Walking Dead - Staffel 4"
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Offizielle Stellungnahme zur Blu-ray Qualität von "The Walking Dead - Staffel 4"
Vor rund einer Woche hat Entertainment One im Vertrieb der WVG Medien GmbH „The Walking Dead – Staffel 4“ (USA 2013, 2014) auf Blu-ray Disc veröffentlicht. Die komplette vierte Staffel der US-amerikanischen Fernsehserie von Frank Darabont, die auf der gleichnamigen Comicserie von Robert Kirkman und Tony Moore basiert, ist in gleich mehreren Produktvarianten erschienen. Alle Editionen umfassen die 16 Episoden der 4. Staffel in ungekürzter Form mit einer FSK-Freigabe ab 18 Jahren. Die Episoden 9 und 14 sind sogar insgesamt 8 Minuten länger als im TV. Das 5 Disc Set enthält neben allen Folgen mit einer Gesamtlaufzeit von fast 700 Minuten auch noch jede Menge Extras, die selbst auch noch einmal auf eine Laufzeit von fast 4 Stunden kommen.
Wenn man sich die oben genannten Produktinformationen sowie Kaufargumente anschaut und zusätzlich ein Auge auf die vielen Produktvarianten inklusive der Sondereditionen wirft, dann bleibt einem eigentlich nichts anderes übrig, als zuzugreifen und sich an „The Walking Dead – Staffel 4“ in High Definition auf Blu-ray Disc zu erfreuen. Doch Fans und Käufer der ersten Stunde sind nicht zufrieden. Uns erreichten Meldungen wonach einerseits die Bildqualität der vierten Staffel nicht den Erwartungen der Verbraucher entspricht und andererseits gibt es am Ende der letzten Episode von Staffel 4 auch noch einen Tonfehler in Form einer A-Synchronität. Wir haben den Publisher mit der Kritik konfrontiert und konnten zwei offizielle Statements erhalten, die wir Ihnen im Folgenden aufgeführt haben.
THE WALKING DEAD - STAFFEL 4: Bild-QualitätDie von Käufern angemerkte grobe Körnung des Bildes an einigen Stellen ist - wie auch bei den Staffeln 1, 2 und 3 - von den Produzenten gewollt und bewusst als Stilmittel eingesetzt, um die Endzeitstimmung und die Härte der Lebensumstände der Protagonisten noch besser zu vermitteln. Hier liegt definitiv kein Fehler vor.
Der Lizenzgeber AMC/FOX hat Entertainment One das Ausgangsmaterial für die DVD- und Blu-ray-Erstellung ohne jegliche Veränderung zur Verfügung gestellt. Weltweit wurde das gleiche Material verwendet, hier kann es keine Unterschiede geben.
Selbstverständlich sind wir immer bestrebt, unseren Kunden die bestmögliche Qualität zur Verfügung zu stellen. Wir bedauern sehr, wenn Käufer nicht mit der Qualität zufrieden sind. Leider gibt es keine Möglichkeit etwas daran zu ändern, da kein alternatives Material zur Verfügung steht. Eine Austauschaktion wird es somit nicht geben.
Ihr Entertainment One / WVG TeamTHE WALKING DEAD - STAFFEL 4: A-Synchronität bei Ricks Satz "Sie haben sich mit den Falschen angelegt!" (Disc 4, Folge 16)Wir bedauern sehr, dass Bild und Ton des letzten Satzes des Produkts "The Walking Dead - Staffel 4, Disc 4, Episode 16" leicht asynchron sind. Wir werden den Fehler für kommende Nachproduktionen gerne beheben.
Aufgrund der Geringfügigkeit dieses Digitalisierungsfehlers wird es keinen Austausch der bereits existierenden und ausgelieferten Ware geben.
Ihr Entertainment One / WVG Team
Ergänzend hierzu konnten wir noch in Erfahrung bringen, dass noch nicht klar ist, wann eine Nachproduktion ansteht. Zunächst wird man den Abverkauf der bereits verfügbaren Auflage abwarten. Die Nachproduktion selbst wird dann irgendwann einfach die Erstauflage ablösen und da keine besondere Kennzeichnung auf den Produkten und auch keine Änderung der EAN (Artikelnummer) geplant ist, wird es den Verbrauchern bei neuen Produkten unmöglich sein vor dem Kauf herauszufinden, ob es sich noch um die fehlerhafte Erst- oder bereits um die nachproduzierte Neuauflage handelt. Es gibt daher nur zwei Optionen: entweder man findet sich damit ab und greift schon jetzt zur 4. Staffel von „The Walking Dead“ oder man wartet eine unbestimmte Zeit ab und hofft bei einem späteren Kauf die korrigierte Version zu erwischen. Beide Optionen sind wenig befriedigend, aber immerhin sind jetzt klare Verhältnisse geschaffen und der Verbraucher kann sich entscheiden. (pf)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
hatte den satz "A-Synchronität bei Ricks Satz "Sie haben sich mit den Falschen angelegt" zwar vorher gelesen, ihn aber beim schauenvergessen und auch dann micht bemerkt.
denn irgendwie hat die 4. staffel ab der hälfte an........wie soll ich sagen........spannung und unterhaltung verloren, sodas ich den rest eigentlichlich nur geguckt habe um ihn zu gucken. ich werde mir die 5. staffel zwar auch kaufen, hoffe aber ein wenig, das es nach der 5. staffel vorbei ist. denn irgendwie nervt der kleine junge, und sie begeben sich auch in "gefahren" wo man als zuschauer denkt "mein gott, wie blöd kann man(n) nur sein". die luft ist jedenfalls so langsam auf der serie raus. so gut sie auch war. hoffe aber das die 5. staffel wieder neuen wind bringt.
@ NX-01, das sehe ich in diesem Fall anders. Es ist ärgerlich mit dem Ton Patzer aber es ist ganz am Schluss von einer genialen Staffel A Walking Dead und das auch nur einmal. Man bekommt es vielleicht mit, aber es interessiert die meisten nicht, weil sie noch zu geflasht vom Ende sind, und wissen wollen wie es weiter geht.
Die Firma sollte lieber das Geld für eine nicht kommende Austausch Aktion das gespart wird, in eine Maschine stecken, die uns endlich ein Wende Cover beschert , zumindest den Pappschuber/das Cover FSK Flatschen frei hält, und da nen Aufkleber drauf pappt.
Wie hier wieder alle übertreiben. Jetzt kommen wieder die Leute raus die ab jetzt beschließen Fox, Entertainment One/WVG Team und wenn sie schon dabei sind auch direkt The Walking Dead zu boykottieren. Weswegen? Nun ganz einfach, zum einen ist das Bild, wie schon bei Staffel 1-3, absichtlich mit einer starken Körnung versehen und als ob das noch nicht genügen würde ist auch noch der letzte Satz in der letzten Episode leicht asynchron. Was erlauben die sich eigentlich. DAS ist ABSICHT. Ich schließe mich dem Mob an und verlange eine sofortige Zerstörung aller DVDs und Blurays. Anschließend muss Fox eine überarbeitete Version kostenlos inklusive eines Gutscheins in Höhe des Kaufpreises als Entschuldigung allen Käufern wieder zukommen lassen. Das ist wohl das Mindeste.
"Die Bildqualität der Serie ist von Anfang an grobkörnig. Das soll so sein, da es ein Stilmittel ist." - Das wusste ich und es stört mich nicht im geringsten. Aber eine fehlerhafte Tonspur ist, gelinde gesagt, eine Fehlproduktion. Das muss ich als Käufer nicht hinnehmen. Hier sollte der Hersteller mal sein Geschäftsgebaren überprüfen. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus!!!
Bin mehr als erstaunt, daß hier scheinbar alle eine Asynchronität des Tons hinnehmen!?!?!?
Leute, DAS geht gar nicht!
Das Produkt ist mangelhaft und der Hersteller hat dafür einzustehen - da gibt es keine zwei Meinungen!
Zudem betrifft es ja wohl echte Sammler, die die ersten 3 Staffeln auch schon im Regal stehen haben und damit als Stammkunden eingestuft werden können. Sowas gehört sich einfach nicht.
Fehler können passieren - aber dann sollten sie auf jeden Fall auch behoben werden.
Aber die ganzen "Schafe" stehen hier stehen schön blökend auf der Weide und wundern sich dann, warum die Qualität zukünftiger VÖs immer mehr in den Keller geht...
Alles halb so schlimm, was ich allerdings nicht hin nehmen würde, wenn die Serie / Staffel geschnitten wäre. Für mich als Käufer kommt nur UNCUT in Frage, ansonsten würde ich dann boykottieren. Mit dem Bild und dem Tonfehler kann ich bestens leben.
An das Bild sollte man sich ja mittlerweile gewöhnt haben - mich stört es nicht. Und das mit dem Ton, naja natürlich nicht schön, nehm ich aber in Kauf.