Horror-Klassiker "Texas Chainsaw Massacre" feiert ein Comeback
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Horror-Klassiker "Texas Chainsaw Massacre" feiert ein Comeback
Frohe Kunde für alle Horror-Fans: der Horror-Klassiker "Texas Chainsaw Massacre" (USA 1974), auch bekannt als "Blutgericht in Texas", feiert ein Comeback. MPI/Dark Sky Films gaben beim South by Southwest Filmfestival in Austin (Texas) bekannt, dass sie den Film zum 40. Jubiläum neu und in verbesserter Qualität auflegen wollen. Ursprünglich hatten ein paar Filmstudenten im Jahr 1974 die Story vom Mörder mit der Kettensäge erfunden und mit einem Budget von nur knapp 40.000 US-Dollar in einen Kultfilm verwandelt, der mehr als 30 Millionen US-Dollar einspielte.
Die restaurierte Fassung des Films soll noch in diesem Sommer als Re-Release in die US-Kinos kommen. Im Original war der Film in 16mm abgedreht worden. Regisseur Tobe Hooper hatte seine Original-Version zunächst nur in Drive-In-Kinos Mitte der 70er Jahre gezeigt. 1975 wurde der Film zum Cannes Film Festival eingeladen und anschließend vom Museum of Modern Art in New York als fester US-amerikanischer Bestandteil der Popkultur als permanentes Ausstellungsstück eingekauft.
Die Restaurierung des Films wurde von Tod Wieneke von Dark Sky Films beaufsichtigt und fand bei NOLO Digital Film in Chicago statt. Fünf Monate brauchten die Experten, um die 120.960 Frames auf einen 4K Scan zu übertragen. Hopper, der auch beim Sound Design involviert war, hat seinen eigenen Film schon sehr lange nicht mehr auf einer großen Leinwand gesehen. "Die Restaurierung zum 40. Jubiläum ist bei weitem der beste Look, den unser Film jemals hatte. Die Farbe und auch die Klarheit sind einfach spektakulär. Wir erkennen visuelle Details in dem Film, die man im Original nicht ausmachen konnte", so Hopper. Neben dem restaurierten Bildmaterial wird der Neuauflage auch ein 7.1 Surround Sound Mix spendiert.
Bislang gibt es noch keine Informationen über die Heimkino-Auswertung des Horror-Klassikers in der restaurierten Filmfassung. Es liegt allerdings auf der Hand, dass es sich weder die Publisher im Ausland, noch die Rechteinhaber hierzulande nehmen lassen werden, den Spielfilm zum 40. Jubiläum in der "Remastered Edition" in den Kaufhandel zu bringen - vor allem wenn man bedenkt, dass Turbine Medien zuvor bereits jede Menge Zeit und Geld investiert hat, um den Film hierzulande von der Liste der indizierten Medien streichen zu lassen, was schließlich Ende 2011 geglückt ist und dazu geführt hat, dass der Film seitdem mit einer FSK-Freigabe ab 18 Jahren ungekürzt im deutschen Kaufhandel auf Blu-ray Disc verfügbar ist. (fs)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Ich kenne das Original bisher nicht. Vielleicht werde ich ihn mir mal angucken, aber Horror ist eigentlich nich mein Genre. In die Sammlung kommt er sicher nicht.
Phhhhhh, fand den Film nicht sk stark, bin mir aber seiner geschichtlichen Bedeutung bewusst. Finde die Version von 2003 besser, da die Effekte einfach besser sind.
Und ich glaube, dass der Film durch den 4k Scan seinen Charme verliert. So ein Film muss dreckig bleiben. Und was für megatolle Details soll man den durch den 4k Scan entdecken. Ich weiß nicht, vielleicht etwas überflussig, Geld wird sich aber ganz gut machen lassen, mit der 40 Jahre Edition.
Ich hoffe zu dem 40. jährigen bekommt der Film endlich mal ein schönes Mediabook spendiert.Ich werd mir ihn auf jedenfall in die Sammlung holen und bin froh das ich noch so lange mit dem kauf gewartet habe.
Da ich schon die Ultimate Collector's Edition besitze werde ich auf keinen Fall updaten.Mir gefällt das Master was auf der UCE vorhanden ist.Auch wenn das Bild nicht 100 % aalglatt ist passt irgendwie zum Film.
Finde es zwar prinzipiel nicht schlecht wenn alte Filmklassiker restauriert werden, aber das solch ein Film in 3D konvertiert wird ist schon eher fragwürdig.
Mir reicht der Ösi-Digipak vollkommen aus. Mir persönlich wäre das Remake in einer endlich würdigen Blu-Ray-Verpackung (wie damals die Premium Edition auf DVD) erheblich lieber...