Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Paramounts „Noah” im Mittleren Osten verboten

 
14 Bewertung(en) mit ø 2,14 Punkte
07.03.2014
Noah-2014-Newslogo.jpg
Kleiner Skandal schon im Vorfeld der Veröffentlichung des neuen Russell Crowe-Films „Noah”. Drei Länder im Mittleren Osten haben den Film, der auf der biblischen Geschichte von Noah basiert, verboten. Katar, Bahrain und auch die Vereinigten Arabischen Emirate wollen das Bibel-Spektakel, in dem Oscar-Gewinner Russell Crowe Noah spielt, nicht in ihren Ländern zeigen. Der Grund: Der Film von Darren Aronofsky widerspricht angeblich dem islamischen Gesetz, weil ein Prophet (Noah) portraitiert wird. Am Donnerstag haben die Zensoren der drei genannten Länder deshalb mitteilen lassen, dass sie den Release des Films nicht zulassen werden. Andere muslimische Staaten könnten folgen. So vermutet Paramount, dass die streng gläubigen Länder Ägypten, Jordanien und auch Kuwait zu einem ähnlichen Entschluss kommen könnten. In Ägypten teilte das führende Institut Al-Azhar mit, dass der Paramount-Film in Ägypten gebannt werden sollte, weil in keinem Kinofilm Allahs Propheten charakterisiert werden sollten. Al-Azhar ist der Meinung, dass der Film gegen die fundamentalen Grundsätze der Sharia verstoße. Und Filme wie „Noah” würden demnach die „Gefühle der Gläubigen” verletzten. Branchenkenner in den USA bestätigen, dass die Parmount Studios damit gerechnet hatten, dass dieser Film in verschiedenen muslimischen Ländern auf Widerstand stoßen würde. Eigentlich sollte „Noah” am 26. März in die ägyptischen Kinos kommen, zwei Tage vor dem Launch in den USA. Bei uns kommt Darren Aronofskys Bibel-Epos am 03. April in Kinos. Ein Release auf Blu-ray Disc erfolgt sehr wahrscheinlich im August. Womit Paramount nicht gerechnet hatte: Auch in den USA ist der Film schon im Vorfeld auf Widerstand bei einigen Kirchenvertretern gestoßen. Angeblich werde Noah von Crowe viel zu negativ porträtiert. Paramount reagierte auf die Kritik, indem das Studio eine Pressemitteilung herausgab, in der es bestätigte, dass der Film eine kreative und keine wörtliche Adaption der Bibelgeschichte sei. (fs)
07.03.2014 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Das muß man sich mal reinziehen. Die beanspruchen einfach mal Heilige bzw. einen Teil einer anderen Religion für sich, nehmen sich raus, was ihnen davon gefällt, dichten es für ihre Zwecke um (erklären z.B. Jesus, Moses etc. zu Propheten) - und wollen DANN den Angehörigen der praktisch bestohlenen Religion Vorschriften machen, ob und wie sie besagte Personen oder Ereignisse ihrer Religion darstellen. Das ist doch wohl der Gipfel der Dreistigkeit.
Und jetzt versucht das mal umgekehrt.
Shelley
07.03.2014 um 15:30
#29
Das christliche Thema ist nicht überall willkommen. Als Skandal würde ich das jetzt nicht beschreiben.
King Cross
07.03.2014 um 14:22
#28
Interessant, aber das ist aus Sicht der Religion und wie diese in den Ländern gelebt wird nicht überraschend.

Einige Kommentatoren hier sollten mal einwenig über den Tellerrand schauen. Der Vergleich mit der Zensur in Deutschland ist gar nicht so abwegig. Hat zwar nichts mit der Religion zu tun, aber Zensur ist Zensur.
movieguide
07.03.2014 um 13:32
#27
Leute, wieviel Filme stehen bei uns auf dem Index??? Und aus welchem Grund? Auch in Deutschland wird einem vorgeschrieben welchen Film man gucken darf und welchen nicht! Wo ist da der Unterschied? Wie oft werden hier bitte file gekürzt und zerstückelt, so dass teilweise sogar der Sinn verloren geht. Sogar FSK 18 Filme sind Teilweise noch geschnitten? Ist das keine Bevormundung? Und ich dachte Deutschland ist ein freies Land und jeder kann entscheiden was er sehen will?
xcapoeirax
07.03.2014 um 13:29
#26
Und das im 21. Jahrhundert! Wie primitiv und beschränkt muß man sein, um anderen vorschreiben zu müssen, was sie lesen, sehen und vor allem denken sollen? Es spricht nicht gerade für einen festen Glauben, wenn man die Macht der Worte und der Bilder fürchtet.
Pushing Tin
07.03.2014 um 13:16
#25
Von mir aus können die verbieten was sie wollen. Hierzulande läuft er dann ja in den Kinos.
BlaueScheibe24
07.03.2014 um 13:14
#24
Leute wir leben angeblich in einer Demokratie, sind aufgeklärt und der Staat schreibt uns letztlich auch vor, was wir sehen dürfen und was nicht.

Aber hauptsache auf die arabischen Länder hauen, weil ein Film "indiziert" wird" - da könnt ihr euch gegenseitig noch so viel Recht geben. Ihr solltet lieber mal eure Prinzipien ein wenig weltoffener gestallten. Solche Reaktionen sind nämlich teil des Übels, welches durch Religionen und deren nicht vorhandene Fähigkeit der Toleranz gegenüber anderen Weltanschauungen zu Tage tritt....
Schlumpfmaster
07.03.2014 um 12:55
#23
Passt doch zu solchen islamischen Ländern, aber Hauptsache man richtet in einem Staat wie Katar die WM aus.

@lorenozorro
Ich akzeptiere keine menschenverachtende Ideologie die einen pädophilen Massenmörder ihren "Propheten" nennt.
kernspalter
07.03.2014 um 12:38
#22
ist natürlich totaler bullshit und schade aber in deutschland ist es nicht anders nur hier werden oft brutale filme verboten oder eben geschnitten. zensur gibt es überall und noah ist bestimmt nicht der einzige film der in diesen ländern oder anderen verboten wurde, nur hier wird der film ein bisschen gehyped
thegood91
07.03.2014 um 12:30
#21
Wenn die das so wollen, ich für meinen Teil freu mich schon ganz dolle auf den Film, wird bestimmt nen richtiges Spaektakel.
goonies
07.03.2014 um 12:27
#20
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
14 Bewertung(en) mit ø 2,14 Punkte
29 Kommentare