Blu-ray Review: 40-Jahre-Jubiläumsedition von "Die Schwarzwaldklinik" im Test
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Blu-ray Review: 40-Jahre-Jubiläumsedition von "Die Schwarzwaldklinik" im Test
Zum 40-jährigen Jubiläum von "Die Schwarzwaldklinik" (Deutschland 1985-1989) kann man den großen deutschen Fernsehklassiker mit Klausjürgen Wussow, Gaby Dohm, Sascha Hehn, Barbara Wussow, Eva Maria Bauer, Jochen Schroeder und Evelyn Hamann zum ersten Mal auf Blu-ray Disc erwerben. Die HD-Premiere ist am 14. November 2025 von OneGate Media auf insgesamt 13 Discs als "Jubiläumsedition" in vier Keep Cases im Schuber auf den Markt gekommen. Der deutsche Ton liegt in DTS-HD Master Audio 2.0 vor. Neben den Specials "Die nächste Generation" und "Neue Zeiten" ist noch ein Vergleichs-Clip zwischen der ursprünglichen Bildqualität und der bearbeiteten Fassung enthalten. Denn exklusiv für diese Veröffentlichung hat man die Folgen "sorgfältig und mit Gespür für den Original-Look digital restauriert". Doch kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen? Wie in dem folgenden Auszug aus der neuen Rezension unseres Reviewers Dominik Böhler zu lesen ist, ist das Bild eine Enttäuschung:
Die deutsche Kult-Ärzteserie „Die Schwarzwaldklinik“ rund um den berühmten Professor Brinkmann, seiner Familie und seinem Klinikpersonal aus den 1980er Jahren schafft es als „40-Jahre-Jubiläumsedition“ auf Blu-ray. Kaputtgefiltert, unterbietet die Bildqualität sogar bestehende Auswertungen auf DVD und aus Mediatheken und lässt in keiner einzigen Sekunde das Gefühl von remasterter HD-Qualität erkennen.
Was Dominik zur Serie selbst, zur Tonqualität und zum Bonusmaterial zu sagen hat, erfahren Sie hier in der kompletten Besprechung. Außerdem zeigen wir Ihnen nachfolgend ein weiteres Mal das Unboxing der Jubiläumsedition von unserem Review-Chefredakteur Michael Speier. (sw)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Ich hätte sowieso nicht vor die Serie zu kaufen, aber der Satz wird wohl auch Fans verschrecken : Kaputtgefiltert, unterbietet die Bildqualität sogar bestehende Auswertungen auf DVD und aus Mediatheken und lässt in keiner einzigen Sekunde das Gefühl von remasterter HD-Qualität erkennen