Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Paramounts „Noah” im Mittleren Osten verboten

 
14 Bewertung(en) mit ø 2,14 Punkte
07.03.2014
Noah-2014-Newslogo.jpg
Kleiner Skandal schon im Vorfeld der Veröffentlichung des neuen Russell Crowe-Films „Noah”. Drei Länder im Mittleren Osten haben den Film, der auf der biblischen Geschichte von Noah basiert, verboten. Katar, Bahrain und auch die Vereinigten Arabischen Emirate wollen das Bibel-Spektakel, in dem Oscar-Gewinner Russell Crowe Noah spielt, nicht in ihren Ländern zeigen. Der Grund: Der Film von Darren Aronofsky widerspricht angeblich dem islamischen Gesetz, weil ein Prophet (Noah) portraitiert wird. Am Donnerstag haben die Zensoren der drei genannten Länder deshalb mitteilen lassen, dass sie den Release des Films nicht zulassen werden. Andere muslimische Staaten könnten folgen. So vermutet Paramount, dass die streng gläubigen Länder Ägypten, Jordanien und auch Kuwait zu einem ähnlichen Entschluss kommen könnten. In Ägypten teilte das führende Institut Al-Azhar mit, dass der Paramount-Film in Ägypten gebannt werden sollte, weil in keinem Kinofilm Allahs Propheten charakterisiert werden sollten. Al-Azhar ist der Meinung, dass der Film gegen die fundamentalen Grundsätze der Sharia verstoße. Und Filme wie „Noah” würden demnach die „Gefühle der Gläubigen” verletzten. Branchenkenner in den USA bestätigen, dass die Parmount Studios damit gerechnet hatten, dass dieser Film in verschiedenen muslimischen Ländern auf Widerstand stoßen würde. Eigentlich sollte „Noah” am 26. März in die ägyptischen Kinos kommen, zwei Tage vor dem Launch in den USA. Bei uns kommt Darren Aronofskys Bibel-Epos am 03. April in Kinos. Ein Release auf Blu-ray Disc erfolgt sehr wahrscheinlich im August. Womit Paramount nicht gerechnet hatte: Auch in den USA ist der Film schon im Vorfeld auf Widerstand bei einigen Kirchenvertretern gestoßen. Angeblich werde Noah von Crowe viel zu negativ porträtiert. Paramount reagierte auf die Kritik, indem das Studio eine Pressemitteilung herausgab, in der es bestätigte, dass der Film eine kreative und keine wörtliche Adaption der Bibelgeschichte sei. (fs)
07.03.2014 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Hier sieht man mal wieder, was "Glaube" anrichtet.
Grausig, wer so lebt...
07.03.2014 um 12:18
von gelöscht
#19
Also jetzt mal an euch Alle!

Man sollte alle Kulturen und Religionen respektieren und aktzepieren!
Wenn bestimmte Länder, der Meinung sind, dass es Dort nicht abgespielt werden soll, dann ist es so. Die Filme macher hätten sich das doch denken können oder? Ich finde eure Sichtweise nicht in Ordnung!!! Und vorallem solltet ihr hier bestimmte Sprüche lassen.

Ich bin nicht streng Katholisch etc. aber ich aktzepiere alle Religionen oder sexuelle Vorlieben etc etc OHNE BLÖDE SPRÜCHE von mir zugeben.
lorenorzorro89
07.03.2014 um 12:18
#18
Immer diese Religionsspinner..
__cube
07.03.2014 um 12:08
von __cube
#17
Soviel zum Thema freie Meinung. Den Menschen wird nun ja der Film quasi vorenthalten. Es ist doch nur ein Film und keine Bibelverschwörung. Religion hin oder her, aber sobald diese einschränkt, ist es eher eine Sekte... und wer noch für seinen Glauben extra blechen soll, na da weiß ich auch nicht mehr. Ich glaube ganz fest an die Wissenschaft. Auch wenn es einen "Gott" gibt, es wäre auch nur ein Lebewesen, welches wie ein Politiker oder ein König fungiert. Anders gesagt, was ist schon ein Gott? Wir wären auf jetzigen Wissensstand im Zeitalter der Römer auch Götter. Unsere Nachfahren die vielleicht noch höher entwickelt sind, werden dann für uns wieder Götter sein... alles Quark. ;)
debugger
07.03.2014 um 12:05
#16
manche haben zuviele latten am zaun xD erkennen realität und Fiktion nicht ! Ausrede is dann die Religion !! Naja wenn die meinen =) Solange wir hier sowas sehen "dürfen" xDDD sind mir die anderen Länder egal^^
Vegeta10000
07.03.2014 um 12:02
#15
Einfach nur lächerlich diese Länder, finsterstes Mittelalter.
Teile die Meinung von kingboa
Blauer_Drache
07.03.2014 um 11:58
#14
@kingboa: DIe AUssage halte ich für sehr gefährlich und unwahr. Ich bin selbst nicht religiös und in der Vergangenheit magst Du zu einem Teil recht haben, aber heut zu Tage werden viele Kriege rein aus wirtschaftlichen und Machtpolitischen Gründen geführt, die mit Glaubensgemeinschaften oder ähnlichem gar nichts zu tun haben... von mir aus darf jeder daran glauben was er will und in besagten Arabischen Staaten haben wir nunmal einen vollkommen andere Mentalität und Gesellschaft, die auch die Religion in staatliche Belange, wie Gesetzgebung stärker einfließen lassen.

Muss man nicht gut finden, aber man muss auch nicht polemisieren...
Schlumpfmaster
07.03.2014 um 11:52
#13
aber eine Fußball WM ausrichten wollen und sich als weltoffen darstellen.
Lachhaft.
strand78
07.03.2014 um 11:50
#12
Noah hat ja ziemlich zu kämpfen, von überall her kommt was negatives.
Fakt ist aber, Religion hin oder her, jeder Bürger hat das recht für sich selbst zu entscheiden ob er solche Filme sehen möchte oder nicht
und niemand sollte sich im Vorfeld Rechte herraus nehmen, obwohl "Noah" noch niemand gesehen hat.
Sich an einer Story zu orientieren und solche Verbote auszusprechen ist völlig übertrieben!
Sobald es um die liebe Kirche oder Religion geht, wird immer ein Ausriff betrieben, was nicht mehr lustig ist.

Filme wie "Der Blutige Pfad Gottes" oder "Die Passion Christi" hatten seiner Zeit auch ziemlich mit der Kirche zu kämpfen, aber hat es wirklich was gebracht? Nein...."Der Blutige Pfad Gottes" ist Kultfilm und Klassiker zugleich und "Die Passion Christi" steht auch nicht schlecht da!
kaossfreak
07.03.2014 um 11:46
#11
War doch klar, das diverse Länder, Kirchen, etc, ne Welle schieben. Das ist ein Film!!!
Zum Glück ist Deutschalnd nicht so.
N1ghtM4r3
07.03.2014 um 11:45
#10
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
14 Bewertung(en) mit ø 2,14 Punkte
29 Kommentare