Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Paramounts „Noah” im Mittleren Osten verboten

 
14 Bewertung(en) mit ø 2,14 Punkte
07.03.2014
Noah-2014-Newslogo.jpg
Kleiner Skandal schon im Vorfeld der Veröffentlichung des neuen Russell Crowe-Films „Noah”. Drei Länder im Mittleren Osten haben den Film, der auf der biblischen Geschichte von Noah basiert, verboten. Katar, Bahrain und auch die Vereinigten Arabischen Emirate wollen das Bibel-Spektakel, in dem Oscar-Gewinner Russell Crowe Noah spielt, nicht in ihren Ländern zeigen. Der Grund: Der Film von Darren Aronofsky widerspricht angeblich dem islamischen Gesetz, weil ein Prophet (Noah) portraitiert wird. Am Donnerstag haben die Zensoren der drei genannten Länder deshalb mitteilen lassen, dass sie den Release des Films nicht zulassen werden. Andere muslimische Staaten könnten folgen. So vermutet Paramount, dass die streng gläubigen Länder Ägypten, Jordanien und auch Kuwait zu einem ähnlichen Entschluss kommen könnten. In Ägypten teilte das führende Institut Al-Azhar mit, dass der Paramount-Film in Ägypten gebannt werden sollte, weil in keinem Kinofilm Allahs Propheten charakterisiert werden sollten. Al-Azhar ist der Meinung, dass der Film gegen die fundamentalen Grundsätze der Sharia verstoße. Und Filme wie „Noah” würden demnach die „Gefühle der Gläubigen” verletzten. Branchenkenner in den USA bestätigen, dass die Parmount Studios damit gerechnet hatten, dass dieser Film in verschiedenen muslimischen Ländern auf Widerstand stoßen würde. Eigentlich sollte „Noah” am 26. März in die ägyptischen Kinos kommen, zwei Tage vor dem Launch in den USA. Bei uns kommt Darren Aronofskys Bibel-Epos am 03. April in Kinos. Ein Release auf Blu-ray Disc erfolgt sehr wahrscheinlich im August. Womit Paramount nicht gerechnet hatte: Auch in den USA ist der Film schon im Vorfeld auf Widerstand bei einigen Kirchenvertretern gestoßen. Angeblich werde Noah von Crowe viel zu negativ porträtiert. Paramount reagierte auf die Kritik, indem das Studio eine Pressemitteilung herausgab, in der es bestätigte, dass der Film eine kreative und keine wörtliche Adaption der Bibelgeschichte sei. (fs)
07.03.2014 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Auf der einen Seite Respektiert man ihre Gesetze, aber auf der anderen Seite kann ich sowas irgendwie nicht verstehen. Es ist nur ein Film und wer ihn nicht sehen will muss nicht ins Kino. Aber das müssen die Länden selber wissen... Ich bin nur auf den Film gespannt und hoffe auf eine gute Unterhaltung.
Nelroth
07.03.2014 um 11:27
#9
Ohne Religionen wäre diese Welt ein freier und friedlicher Planet!
Lieber Religionen als Filme verbieten...
kingboa
07.03.2014 um 11:19
#8
Ich werde mir den Film nicht anschauen, aber ein Verbot finde ich überzogen - aber so sind sie halt, diese Steinzeitler.
XMuMuX
07.03.2014 um 11:18
von XMuMuX
#7
Was dokumentiert, wie brisant religiöse Themen nach wie vor sind.
Dabei mögen wir die Entscheidung der beteiligten arabischen Staaten nicht nachvollziehen können, sind jedoch gehalten, diese zu respektieren, denn wenn dortige religiöse Auslegungen einen Verstoß gegen Glaubensgrundsätze nahelegen, mag diese Entscheidung, ungeachtet unserer europäischer Betrachtung, folgerichtig sein - zumindest genietet das Postulat der Religionsfreiheit Akzeptanz.
Ich selbst freue mich sehr auf den Film, zumal selbiger als Fan Aronofskys ohnehin für mich ein Pflichttitel ist - und als Atheist stehen dem auch keine religiösen Ressentiments entgegen.
Cineast aka Filmnerd
07.03.2014 um 11:17
#6
@ Dark1980 da gibt es noch wesentlich schlimmeres im 21 Jhd.
Ich möchte da jetzt nicht unbedingt eine Religion erwähnen, aber es gibt schlimmeres als das ein Film irgendwo verboten wird. Guck dir nur unsere Zensur und Beschlagnahmungen in Deutschland an, das sagt alles.
FSK 18 gekürzt und verschandelt bis aufs letzte Minütchen. In Spielen wird gekürzt bis sonst was. Blut wird lila gemacht etc etc etc....
Deutschland ist in der Hinsicht OHNE WORTE !!!!
Abenteuer68
07.03.2014 um 11:16
#5
und das wundert noch jemanden? ist halt eine eigene Kultur mit eigenen Regeln. und die sollte man respektieren. ich freu mich auch auf den Film und bin gespannt wie der geworden ist.
supergondi
07.03.2014 um 11:16
#4
Jedem das seine. In den entsprechenden Muslimischen Staaten kann ich es zudem nachvollziehen aufgrund deren Glaubensgrundsätze. In der westlichen Welt empfinde ich solche Proteste oft als unnötige Wichtigtuerei.

So langsam freue ich mich schon auf den Film, auch wenn die Trailer das Bild eines Blockbuster-Spektakels zeichnen, welches man normalerweise weniger mit Filmemachern wie einem Darren Aronofsky in Verbindung bringt, so sind dessen Filme bislang Grund genug für mich einen Kinobesuch in Erwägung zu ziehen...
Schlumpfmaster
07.03.2014 um 11:12
#3
und das im 21Jhd. finde es schlimm wie beschränkt menschen sind!!es ist ein film
Dark1980
07.03.2014 um 11:12
#2
Also ich zumindest freu mich riesig auf die Veröffentlichung.
Hoffe aber das man sich zumindest einigermaßen an die Bibel gehalten hat,
obwohl ich das stark bezweifele das dem so ist.
Aber ein guter Actionfilm wird es hoffentlich allemal!
fesmeedy
07.03.2014 um 11:11
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
14 Bewertung(en) mit ø 2,14 Punkte
29 Kommentare