Fritz Langs Fantasy-Klassiker „Die Nibelungen“ in der 2. Jahreshälfte 2013 auf Blu-ray Disc
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Fritz Langs Fantasy-Klassiker „Die Nibelungen“ in der 2. Jahreshälfte 2013 auf Blu-ray Disc
Der Fantasy-Zweiteiler „Die Nibelungen“ (Deutschland 1924), der vom deutschen Regisseur Fritz Lang (u.a. „M“ und „Metropolis“) inszeniert wurde und bereits als „Kino Classics Deluxe Remastered Edition“ in den USA und in der „Masters of Cinema“-Reihe in Großbritannien auf Blu-ray Disc erschienen ist, wird nach aktuellen uns vorliegenden Informationen voraussichtlich erst ab der 2. Jahreshälfte 2013 den Weg nach Deutschland finden. Dem Titel wurde bereits in den 1980er Jahren eine Restaurierung spendiert, während 2010 eine vier Jahre andauernde zweite Restaurierung der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung erfolgreich beendet wurde. Statt wie bei Fritz Langs „Metropolis“ (Deutschland 1927), den es in Deutschland seit Ende Oktober 2011 in einer 3-Disc Special Edition gibt, wurde bei dem „Nibelungen“-Zweiteiler auf ein fotochemisches Verfahren und nicht mehr auf digitale Technik gesetzt.
Schon bei „Metropolis“ mussten wir uns auf eine längere Wartezeit einstellen, da dieser erst gut ein Jahr nach dem UK-Release auch hierzulande auf dem High Definition Medium erworben werden konnte. In welcher Art und Weise Universum Film, die den Zweiteiler bei uns vertreiben werden, anbieten, steht aktuell noch nicht fest. Eine Veröffentlichung im HD Keep Case ist wahrscheinlich. Die beiden Stummfilm-Klassiker haben eine Gesamtlaufzeit von etwa 281 Minuten und wurden akribisch restauriert. Die Kosten belaufen sich auf über 700.000 Euro. Bereits am 27. April 2010 feierte die restaurierte Fassung des Klassikers seine Welturaufführung in der Deutschen Oper Berlin.
Die Murnau-Stiftung, die sich auch der Restaurierung anderer deutscher Klassiker verschrieben hat und u.a. auch für „Metropolis“ verantwortlich war, hat dieselbe Technik wie vor etwa 90 Jahren eingesetzt und das Material in einer orangefarbenen Viragierung eingefärbt. Da das Filmmaterial aus verschiedenen Quellen stammt, handelt es sich bei der vorliegenden Fassung zwar um die umfangreichste und schönste Version von „Die Nibelungen: Siegfried“ und „Die Nibelungen: Kriemhilds Rache“, aber in der kompletten Fassung werden diese Klassiker vermutlich niemals vorliegen.
(mw)
Das was die Amis mit ''Metropolis'' gemacht haben ist unverzeihlich und kommt einem Säureattentat auf ein Kunstgemälde gleich.
Was die Nibelungen betrifft wandert der definitiv in die sammlung. Schon bei Metropolis hat die Murnau Stiftung echt gute arbeit geleistet in Anbetracht der Materialqualität. Ein wunder das überhaupt noch material gefunden wurde.
Auf diese Nachricht habe ich schon lange gewartet, endlich erscheint auch dieses Meisterwerk von Fritz lang auf BD. Hoffentlich in einer würdigen Aufmachung, wie z.B. M - Eine Stadt sucht einen Mörder.
Nur warum, müssen wir so lange warten, das ist doch ein deutscher Film.
Wird auf jeden Fall meine Sammlung bereichern.
Auf diese Nachricht habe ich schon lange gewartet, endlich erscheint auch dieses Meisterwerk von Fritz lang auf BD. Hoffentlich in einer würdigen Aufmachung, wie z.B.
M - Eine Stadt sucht einen Mörder.
Nur warum, müssen wir so lange warten, das ist doch ein deutscher Film.
Wird auf jeden Fall meine Sammlung bereichern.