„The Expendables 2“ auf Blu-ray Disc mit DTS Neo:X
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
„The Expendables 2“ auf Blu-ray Disc mit DTS Neo:X
In den USA veröffentlicht Lionsgate die erste Blu-ray Disc überhaupt, die das neue Algorithmus-Programm DTS Neo:X nutzt. Dieses generiert aus einem gewöhnlichen DTS 5.1/7.1 Track zusätzliche Spuren für eine 11.1-Wiedergabe, die für einen besseren 3D-Soundeffekt sorgen soll. Dabei werden zusätzliche Lautsprecher im Frontbereich genutzt, die etwas versetzt aufgestellt werden und laut DTS für eine noch realistischere Audiowiedergabe verantwortlich sein sollen (weitere Infos direkt auf der Webseite von DTS). Diese Technologie kann nicht nur für Filme genutzt werden, sondern auch für Musik und Spiele. Bei Filmen werden beispielsweise Geräusche von Wind, Donner und Hintergrundmusik erhöht, um eine noch dichtere Atmo zu schaffen, während die Wide-Lautsprecher dafür Sorge tragen, dass ein Auto, das von einer Seite des Screen zur anderen fährt, nahtlos wiedergegeben wird.
Der erste Film soll „The Expendables 2“ (Bulgarien, China, USA 2012) werden, der dieses Programm nutzt. Während die USA den Titel bereits ab dem 20. November auf Blu-ray im Player rotieren lassen können, steht ein fester Releasetermin für Deutschland noch nicht fest. Wir rechnen aktuell mit einer VÖ Anfang des nächsten Jahres. In dem Actionstreifen spielen wieder Sylvester Stallone, Jason Statham und Dolph Lundgren. Zudem sind Arnold Schwarzenegger, Bruce Willis und Chuck Norris zu sehen.
Ganz alleine wird „The Expendables 2“ im November in den USA aber nicht dastehen, da sieben Tage später der nächste Film mit DTS Neo: X ausgeliefert wird - „Step Up 4: Revolution“, der auch in 3D wiedergegeben werden kann und bei uns unter dem Titel „Step up - Miami Heat“ (USA 2012) erscheint. A/V-Receiver, die DTS Neo:X unterstützen, sind beispielsweise der Onkyo TX-NR3010 und TX-NR5010.
Ich besitze auch nur eine 5.1 Anlage, wüsste nicht wo ich die 6 weitern Boxen in meinem kleinen feinen Heimkino hinstellen sollte ... Aber auf Expendables 2 freu ich mir, hat mir fast besser als der erste gefallen!
Schön, dass sich die Technik weiterentwickelt, aber solange ich keinen eigenen Raum für ein Heimkino habe und ich nicht im Lotto gewinne oder auf andere Weise reich werde, wird 11.1 für mich wohl nie ein Thema sein ;).
Aber Expendables 2. Der wird sicherlich in meiner Preisklasse liegen. Den kann ich mir gerade noch leisten :D.
Ich habe auch nur 5.1 Equipment, aber 11.1 klingt schon irgendwie sehr verlockend. Ich bezweifel aber auch, dass es sowas bei mir mal geben wird. Da muss sicher ein extra Raum her oder wie kriegt man das in einem Wohnzimmer untergebracht?
Aber den Film kaufe ich mir auch auf jeden Fall :)
Also ich finde das langsam überzogen. Immer mehr neue Tonformate, mit noch mehr Boxen und neuem Equipment. Habe schon ein 7.1 System und werde mir garantiert nicht noch 4 weitere Boxen ins Zimmer stellen. Wenn ich nicht gerade ein professionelles Heimkino baue und die entsprechenden Räumlichkeiten dafür habe, dann bezweifle ich sowieso, dass der hörbare Unterschied groß ist.
Vor allem, kann man es ja noch kaum nutzen. Mir reicht 7.1 .
Es ist nicht damit getan ein paar Lautsprecher aufzustellen. Somit wird 11.1 wohl nur bei den wenigsten in naher Zukunft Einzug halten. Im Kino kann ich mir das dagegen gut vorstellen. Wenn da nicht die quatschenden Mitgucker wären und die knisternden Popcorntüten . . . . .