Erscheint „The Expendables 2“ auf Blu-ray Disc nur in geschnittener Form?
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Erscheint „The Expendables 2“ auf Blu-ray Disc nur in geschnittener Form?
Bei einer Fortsetzung zu Sylvester Stallones „The Expendables“ erwartet man, trotz vorheriger Gerüchte über eine PG 13-Freigabe, einen gewissen Grad an Brutalität, der durch die Freigabe ab Jahren 18 letztendlich unterstrichen wurde. Der Actionfilm „The Expendables 2“ (Bulgarien, China, USA 2012), bei dem diesmal Simon West im Regiestuhl Platz genommen hat, läuft seit Ende August in den deutschen Lichtspielhäusern mit dieser Freigabe und einer Laufzeit von 102 Minuten und 40 Sekunden (bei 24fps). Seit Kurzem liegt allerdings ein neuer Prüfbericht der FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) vor, in der die Version, die für die Auswertung auf DVD und Blu-ray Disc herhalten soll, um etwa 30 Sekunden gekürzt wurde. Bei der FSK 18-Freigabe bleibt es allerdings. Der Prüfbericht kommt dabei auf eine Gesamtlaufzeit von 102 Minuten und 8 Sekunden bei 24 Bildern pro Sekunde. Wie es zu dieser Kürzung kam und ob eine ungekürzte Fassung als Black Edition geplant ist, ist noch nicht bekannt. Wir haben Splendid diesbezüglich kontaktiert.
In „The Expendables“ geben sich Sylvester Stallone, Jason Statham, Dolph Lundgren und Jet Li wieder ein Stelldichein. Zudem sind Arnold Schwarzenegger und Bruce Willis wieder mit von der Partie, die im ersten Teil lediglich kurz zu sehen waren. Zu welchem Zeitpunkt die Fortsetzung auf Blu-ray erscheint, wurde noch nicht bekannt gegeben. Wir rechnen aktuell mit einem Release am Anfang des nächsten Jahres.
Vielen Dank an johnny85 für den Hinweis!
(mw)
Naja, für eine massive Auswirkung auf Sehvergnügen und Handlung würde ich das nicht bezeichnen, Ghost Rider!
Ich bin wirklich kein Freund von Cut-Streifen und es gibt sehr viele, bei denen wirklich extrem herumgeschnippelt worden ist, sei es nun Saw in der Cut-Fassung oder als allerbestes Beispiel die Kinofassungen von HdR. Das verfälscht den Film wirklich, kein Thema!
Wäre eine solche Meldung nicht gekommen und der Film bereits OHNE die 30 Sekunden schon im kino gelaufen, hätte das sicher niemanden gestört und sich auch beileibe nicht auf den Film ausgewirkt!
Gesetz den Fall, eine "Uncut"-Fasssung käme nicht im Ausland, so würde ich ganz sicher wegen 30 Sekunden nicht verzichten wollen.
Nicht falsch verstehen: Generell sehe ich das mit den Cut-versionen wie fast alle hier, aber 30 Sekunden sind für mich (zur Not) verschmerzbar!
30 sec zu schneiden ist Schwachsinn. Erwachsene die gerne solche Filme schauen haben sicher schon härteres gesehen. Es steht noch aus ob ich mir die Expendables 2 hole, hab den ersten auch noch nicht gesehen, aber wenn, dann wird es wohl die Uncut-Version aus dem Ausland (UK etc.) werden. Ist ja auch kein Film bei dem die dt. Tonspur so wichtig ist. ;)
Erst einmal den Ball flach halten.Solange kein offizielles Statement von Splendid Film es gibt sind das nur alles Spekulationen über ein gekürzte Fassung.
Es ist schon ein Trauerspiel als Filmfan in Deutschland, wenn man als mündiger und vor allem erwachsener Kinozuschauer immer mehr zusehen muss, wie NICHT NUR FSK 18-Filme manchmal ihre DEUTSCHE (!) Kinoauswertung nur mit Schnitten -und sein es auch nur Sekundenschnitte- erleben müssen. Kein Wunder, das sich die Blu-ray in Deutschland verkauft wie geschnittenes Brot und der Verkauf von IMport-Versionen, wenn auch unfreiwillig weil meistens sehr teuer, blüht. 30 Sekunden Cuts: Wie schon gesagt, für die breite Bevölkerung ist das wahrscheinlich egal, aber ich habe es satt mich so ver******* zu lassen. "The Espendables 2" ist ein reinrassiger Actionfilm, der niemanden wehtut und einfach nur flott unterhalten will. Man kann doch hier nicht von einer schweren Jugendgefährdung ausgehen, trotzdem schneidet man 30 Sekunden raus. Wer willl savon profitieren ? Elternverbände ? Wenn wir nicht endlich damit aufhören, kommt es bald zu einer erneuten Kino-Krise, so denke ich. Deutschland steuert weiterhin zielstrebig darauf zu ein regelrechter Disney-Staat zu werden, in. welchem alle Menschen nur noch eins sehen: Das Gleiche.
@Masterbiji, das würde ich nicht sagen, auch wenn es nur Sekunden sind, wirken sie sich massiv auf Sehvergnügen und Handlung aus.
Die Sekunden fehlen ja nicht bei einem langhweilogen Dialog, sondern in den Actionszenen, am Ende ist es fraglich ob und wie jetzt Jemand starb, da gerade das dann fehlt.
Was soll der Quatsch, daß die Kino- und die BD-/DVD-Fassungen unterschiedlich bewertet werden? Ist doch mal wieder völlig hirnrissig von der FSK. Aber ist ja nicht das erste Mal, daß die nicht nachvollziehbare Freigaben erteilen.
Ich hoffe nur, daß Splendid auch eine ungeschnittene Fassung in DE auf Blu-ray released, denn wenn es die Uncut nur im Ausland gibt, bedeutet das oftmals auch höhere Preise. :(
Aber warten wir erst mal ab, noch sind nicht alle Messen gesungen. ;)
Nun mal keine Panik, Leute. Wahrscheinlich hat Splendid eine 16er Fassung angefertigt, die die angestrebte Freigabe nicht erhalten hat. Und falls der Film genau so eine Gurke wie der 1. Teil ist, wär das sowieso egal. Der Trailer sieht aber schonmal nicht schlecht aus.