„Indiana Jones Quadrilogy“ am 27. September mit neuem 4k-Master auf Blu-ray Disc
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
„Indiana Jones Quadrilogy“ am 27. September mit neuem 4k-Master auf Blu-ray Disc
Paramount Home Entertainment wird die lang erwartete „Indiana Jones Quadrilogy“ letzten Endes am 27. September in High Definition auf das Blu-ray Format bringen und sich weder beim Bild noch beim Ton lumpen lassen. Für „Jäger des verlorenen Schatzes“, den ersten Indiana Jones Film, hat man das Original Filmnegativ in 4k gescannt und jedes Bild einzeln geprüft und von etwaigen Schäden und Verschmutzungen befreit. Das alles unter der Aufsicht von Regisseur Steven Spielberg und Sound Designer Ben Burtt, der für „Jäger des verlorenen Schatzes“ einen Special Achievement Award bei der Oscarverleihung 1982 einheimste.
Beim Ton hat man sich mindestens genauso viel Mühe gegeben und die seit 1981 eingelagerten Mastermixes genutzt, um neue Stereo Surround Töne zu kreieren. Die bisher nur in Mono genutzten Stereodaten von der von John Williams komponierten Originalmusik und den Effekten, werden auf der Blu-ray Disc sehr viel hochwertiger klingen. Beim Subbass hat man ebenfalls Hand angelegt und ihn auf Basis moderner Anforderungen überarbeitet. Der Dialog wurde zusätzlich verbessert und andere technische Fehler ausgemerzt. Die deutsche Tonspur liegt sowohl in Stereo als auch in der neusynchronisierten Fassung – in Dolby 5.1 – vor (wir berichteten).
In der Quadrilogy befinden sich alle Filme des Schatzjägers, inklusive dem neuesten Teil „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“, der 2008 in die Kinos kam. Neben der herkömmlichen Variante wird es zudem ein Steelbook geben, das ebenfalls alle Filme beinhaltet.
(mw)
In jeder Hinsicht vorbildlich und beispielhaft, was uns hier erwarten wird. Eine derartige "Rundumerneuerung" der so beliebten Reihe, die fraglos zu den Jahrhundertfilmen zu zahlen ist, hat diese ohne Frage verdient. Dass ihr diese gleichwohl zuteil wurde ist gleichwohl, ob der hiermit verbundenen Kosten, die dem Studio hierdurch sicherlich entstanden sind, keineswegs selbstverständlich und verdient jedes Lob.
Dies wird von mir auch mit einem Kauf honoriert werden.
Nun möchte ich eigentlich nur noch die News lesen, in der berichtet wird, dass es neben den beiden vorbehandelten VÖ-Varianten noch eine Sonder-Edi geben wird, die die Steel-Variante beinhaltet und ich bin wunschlos glücklich.