Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Karstadt trennt sich von seinen Multimediaabteilungen

 
15 Bewertung(en) mit ø 2,33 Punkte
01.03.2012
Karstadt-News.jpg
In der letzten Zeit ist es um die Warenhauskette Karstadt relativ still geworden. Nach der Pleite und der Übernahme durch den deutsch-amerikanischen Investor Nicholas Berggruen, folgten erst einmal nur wenige Informationen über eine mögliche Zukunft der Karstadt Warenhaus GmbH. Stattdessen gab es zahlreiche Gerüchte um mögliche Umstrukturierungen, Einsparungen usw. Eines dieser Gerüchte wurde heute offiziell bestätigt. Und zwar wird sich Karstadt von seinen Multimediaabteilungen trennen. Andrew Jennings, Chief Operating Officer Karstadt, kündigte eine drastische Sortimentsverkleinerung bei Karstadt an und teilte in diesem Zusammenhang mit, dass man die Multimediaabteilungen in allen 83 Filialen innerhalb der kommenden 18 Monate auflösen werde. „Wir hatten zu lange ein viel zu breites Sortiment“, kommentierte Jennings die Entscheidung in einem Interview mit der „Financial Times Deutschland“. Für die Filialen bedeutet das, dass mit dem Rückzug aus dem Multimediageschäft innerhalb der nächsten 1 ½ Jahre sämtliche Blu-rays, DVDs, Games, CDs und Unterhaltungselektronik aus den Märkten verschwinden werden. Konkrete Details zur Auflösung der Multimediaabteilungen (z.B. in Form von Ausverkäufen) wurden nicht bekannt gegeben. (pf)
01.03.2012 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Das ist schon richtig, ich hab die Preise in der Karstadt Mediaabteilung auch als viel zu hoch empfunden. Man kauft da dann auch nicht weil man die Preise generell ungefähr kennt und somit immer weiß das ist weit über den Preisen der Konkurrenz. Aber denke jetzt nicht das man uns als Kunden den schwarzen Peter zuweisen sollte weil wir Karstadt ruiniert hätten da wir immer woanders gekauft haben. Da ist Karstadt schon selbst dran Schuld durch fehlende Werbung und überhöhte Preise. Dennoch geh ich soweit mit und sage die Sache mit dem "Geiz ist geil" ist wirklich ein ernsthaftes Problem der Deutschen. Wir wollen immer alles saubillig, am besten noch umsonst oder geschenkt. Klar versucht jeder zu sparen was auch richtig ist und wenn das Geld grad mal wieder knapp wird muss man das auch, aber ich finde das hat oft schon krankhafte Züge. Merkt man doch bei ebay wie wir selbst die Preise kaputt machen und uns dann ärgern wenn wir etwas versteigern und es kaum noch Geld bringt.

Als Käufer mag das alles schön sein, aber verkauft mal gebrauchte Blu-ray´s, PS3 Spiele oder wie ich grad eine Wii Konsole. Grauenhaft, wundert einen das einen nicht noch einer anschreibt ob man ihm die Konsole schenkt. In diesem Sinne an alle militanten Schnäppchenjäger euer geiz kotzt mich an (Scherz).
cinema architekt
01.03.2012 um 10:28
#50
Eine logische Konsequenz. Fand Karstadt im Vergleich auch immer zu teuer und war nur sehr selten dort in der Multimedia-Abteilung. Gegen spezialisierte Konkurrenten kann ein großes Warenhaus gar nicht ankämpfen. Sinnvolle Entscheidung in Sinne der Unternehmenssanierung.
movieguide
01.03.2012 um 10:27
#49
Schon ganz nett zu lesen wie hier einige die Schuld mal wieder bei den anderen suchen. Ich sag nur sowas kommt von sowas!

Warum stehen den Firmen wie z.B. Amazon so gut da. Weil sie aggressiv auf den Markt drängen, sich ins Bewußtsein der Leute fressen! Sich mit Kampfpreisen Kunden fangen! Und die Leute springen darauf an! Es sind nicht die Firmen sondern das Kaufverhalten der Leute. In Deutschland regiert "Geiz is geil" Nach wie vor entscheidet allein der Käufer wo gekauft wird. Wenn dann natürlich nur das liebe Geld als Argument geführt wird brechen die herkömmlichen Strukturen weg. Bei Amazon machts auch nur die Masse! Vergleicht nicht Amazon mit Karstadt! Mediamarkt & Saturn dann schon eher. Wobei mich diese Preise auch nicht wundern da beide zur Metro Group gehören und sie ihr Geld auch nur über Masse und andere Sparten einfahren!


Ob nun großen ausländischen Konzernen Geld in den Hals werfen, oder halt mal schnell im Nachbarland tanken fahren auf Kurz oder Lang sparen wir unsere Wirtschaft tot!!

Aber immer auf die anderen hauptsache billig....
MC-Bieber
01.03.2012 um 10:13
#48
Karstadt war für mich eh immer uninteressant, da ich es als relativ teuer empfand. Mit der Schließung im Zuge der Sparmaßnahmen wird es mit Sicherheit auch zur etlichen Entlassungen kommen und da ist es nur ärgerlich, dass die Mitarbeiter unter der schlechten Unternehmensführung zu leiden haben.
GrafvonKrolok
01.03.2012 um 09:57
#47
Wundert mich nicht bei 4 großen Konkurrenten wie Amazon, Media Markt, Saturn und Müller.
cinema architekt
01.03.2012 um 09:46
#46
Moin,
Karstadt wird sich genau wie Schlecker und Co. Abteilung fuer Abteilung Gesundschrumpfen auf Kosten der Mitarbeiter.
Wenn Jahrelang die Geschaeftsleitung nicht in der Lage ist genau wie andere gut laufende Unternehmen zu funktionieren dann sollten Sie es sein lassen.
Sehr gut bezahlte Altbacken sitzen in den Vorstaenden und denken das Geschaeft funktioniert wie vor 45 Jahren. PAAAHHHHHH Denkste.
Schade nur um jeden Mitarbeiter den das Unternehmen mit Lohnverzicht und Urlaubsanspruch die letzten Jahre betrogen hat.
Ganz nach dem Motto unsere Taschen sind voll und jetzt duerfen andere mal ran.
Alle in einen Sack und immer mit dem Knueppel raufhauen...Es trifft immer den Richtigen.
Viel Spass.
ick_glotz_tv
01.03.2012 um 09:31
#45
Hab da eh nie gekauft, da mir die Preise da zu teuer sind. Da kann ich meine Discs woanders günstiger beziehen. Kein wunder das die Abteilung geschlossen wird, bei den Preisen.
Skycracker
01.03.2012 um 09:29
#44
Generell ist das schon richtig, die Preise waren/sind in der Regel recht hoch! Dennoch gab es ab und an schon mal ganz gute Angebote! Ich oute mich also und gebe zu, dass ich die ein oder andere BD schon bei Karstadt erworben habe! Und wenn die Holde in der Damenbekleidungsabteilung herumstreift, wars immer ganz schön, mal zu stöbern!
Ansonsten ists von der Sache nicht sooo tragisch, aber was bedeutet das nun wieder für die Mitarbeiter, das sollte man auch mal bedenken!!!
Fallen erneut Arbeitsplätze weg, nur aufgrund der "Geiz-ist-geil-Mentalität"?
Und genau das ist der Grund, warum immer mehr Fachgeschäfte verschwinden, ist teilweise echt traurig!
Masterbiji
01.03.2012 um 09:28
#43
Wen wunderts. Die "Multimedia-Abteilung" bei unserem Karstadt könnte nicht unattraktiver gestaltet sein. Sieht aus wie ein Ramschladen... Die Preise waren schon immer weit höher als bei anderen Anbietern. Die Verkäufer sind unwissend und unfreundlich.
Bianca
01.03.2012 um 09:26
von Bianca
#42
Noch vor einigen Jahren hatten sie eine gute Abteilung mit DVD ,aber seit der BD wurde die ganze Abteilung nur noch teurer.Ist also kein Wunder das die Ware nicht geht.
CATGIRL
01.03.2012 um 09:25
#41
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
15 Bewertung(en) mit ø 2,33 Punkte
110 Kommentare