Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Karstadt trennt sich von seinen Multimediaabteilungen

 
15 Bewertung(en) mit ø 2,33 Punkte
01.03.2012
Karstadt-News.jpg
In der letzten Zeit ist es um die Warenhauskette Karstadt relativ still geworden. Nach der Pleite und der Übernahme durch den deutsch-amerikanischen Investor Nicholas Berggruen, folgten erst einmal nur wenige Informationen über eine mögliche Zukunft der Karstadt Warenhaus GmbH. Stattdessen gab es zahlreiche Gerüchte um mögliche Umstrukturierungen, Einsparungen usw. Eines dieser Gerüchte wurde heute offiziell bestätigt. Und zwar wird sich Karstadt von seinen Multimediaabteilungen trennen. Andrew Jennings, Chief Operating Officer Karstadt, kündigte eine drastische Sortimentsverkleinerung bei Karstadt an und teilte in diesem Zusammenhang mit, dass man die Multimediaabteilungen in allen 83 Filialen innerhalb der kommenden 18 Monate auflösen werde. „Wir hatten zu lange ein viel zu breites Sortiment“, kommentierte Jennings die Entscheidung in einem Interview mit der „Financial Times Deutschland“. Für die Filialen bedeutet das, dass mit dem Rückzug aus dem Multimediageschäft innerhalb der nächsten 1 ½ Jahre sämtliche Blu-rays, DVDs, Games, CDs und Unterhaltungselektronik aus den Märkten verschwinden werden. Konkrete Details zur Auflösung der Multimediaabteilungen (z.B. in Form von Ausverkäufen) wurden nicht bekannt gegeben. (pf)
01.03.2012 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
logische Entscheidung.
Hab da noch nie ne Scheibe gekauft, die Preise sind nie ansatzweise konkurrenzfähig gewesen.
Weder gegen Internet noch gegen andere Retailer.
Ein Ausverkauf könnte allerdings interessant werden, falls es den geben sollte ... Ihr werdet uns da mit Sicherheit auf dem Laufenden halten :-)
intrepid
01.03.2012 um 13:23
#70
Immer wenn ich die Multimedia-Abteilung von KARSTADT besucht habe - und ich tat es eigentlich gerne- wurden Blu-rays und DVDs von einem Regal zum nächsten getragen, Regale hinzugefügt oder abgebaut, also so, wie man es heutzutage auch gut und gerne in SATURN-Fillialen beobachten kann. Aber niemals änderte sich etwas anderes: Die Preispolitik. Immer die selben Preise, immer die selben Verkäufer (die teilweise ihre Kunden völlig falsch bei Blu-rays beraten haben, wenn überhaupt....Wir sind ja in Deutschland) und immer das selbe Bild: DVDs nach vorne, Blu-rays nach hinten. So kann man keinen Blumentopf gewinnen. Darum habe ich mich vor 4 Jahren von KARSTADT abgewandt und bestelle meine BDs NUR NOCH über das Internet (Amazon, DVDFSK 18.at, Cyber-Pirates.org). Das Gejammer der KARSTADT-Mitarbeiter, die nun sich Hilfe und Unterstützung von Unterschriften der Kunden erhoffen um NICHT ihren Arbeitsplatz zu verlieren, kann ich nicht teilen. Jahrelang spielte der Kunde eine untergeordnete Rolle, nun soll er sich das Leid der Mitarbeiter anhören und noch mit seiner Unterschrift helfen. Wer mich nicht als Kunden wahrnimmt, verdient aber auch nicht meine Hilfe. Das ewige Problem in unserem Land ist die Tatsache, das wir Deutsche dem Begriff "Service" nicht LEBEN bzw. verstehen, dabei sind es Service und Freundlichkeit, welche das Einkaufserlebnis bei mir erst richtig abrunden. Leider legen viel zu wenig Kunden wert darauf. Die Servicewüste Deutschland lebt nicht nur, sie breitet sich sogar munter aus. Daher: No Tears for KARSTADT !
CineasticDriver
01.03.2012 um 13:04
#69
ist auch irgendwo klar...der Internetmarkt wird auch immer grösser...
Klipsch-Maniac
01.03.2012 um 12:35
#68
Hmm, habe eh kein Karstadt in der Nähe, von daher gesehen ist die Schließung für mich nicht von Belang, mir tun nur die Angestellten leid die aber hoffentlich in anderen Abteilungen weiterbeschäftigt werden.
Chaoswarrior
01.03.2012 um 12:30
#67
Ausschlaggebend, dürfte wohl der intensive Preiskampf der Mitbewerber gewesen sein, daß Karstadt im Multimedia-Bereich nicht mehr mithalten konnte!
Und wenn sich die Dumping-Spirale so weiter drehen wird, werden noch einige andere Unternehmen ums Überleben kämpfen müssen.
Django
01.03.2012 um 12:26
von Django
#66
Ich war kürzlich erst beim Karstadt in Nürnberg und die hatten da schon keine Multimediaabteilung mehr , hab mich schon gewundert. Naja jetzt weiß ich warum !!!
Lazarus79
01.03.2012 um 11:51
#65
Karstadt gibts hier bei uns sowieso nicht, daher...mir egal...
heimkinokranker
01.03.2012 um 11:44
#64
In den Anfangsjahren von DVD war Karstadt (meistens) immer günstiger als bei MM oder Saturn. Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. So um die Jahre 2002-2004 gab es so viele tolle Aktionen. Z.B. 3 für 30 DM. Manchmal konnten man Disney Filme paar Tagen früher erwerben als bei den Mitbewerber für unter 20 DM. MM war meistens immer viel teurer. Punkte konnte man auch noch Sammeln. Hatte in 2 Jahren so viele Punkte erreicht und bekam damals den tollen Box von Rosarote Panther mit Peter Sellers umsonst. Damaliger Wert um die 50 DM für fünf Spielfilme. Immer wieder Aktionen gab es und für Punktesammler gab es mal Sonderrabatt Marken, auch für Media-Abteilungen, die leider seit einigen Jahren mit Rabattaktionen ausgeschlossen sind. Seid paar Jahren hat sich das alles vernachlässig. Schade eigentlich.

Mainzer Karstadt ist leider nicht mehr so toll.

Wiesbadener Karstadt ist dagegen Super. Viel Auswahl und auch sehr viele Filme für unter 10 Euro. Auch hin und wieder 3 BD-Filme für 30 Euro.

Auch Frankfurter Karstadt in der Zeil ist klasse. Hat die meisten Auswahl an Filmen.

PS:
Die Preise werde von der Zentrale aus festgelegt. D.h. die Preise sind in allen Filialen gleich. So haben die Verkäufer keine Möglichkeiten, regionalbedingt anzupassen. Des Weiteren gehen die Preise hoch und runter in letzter Zeit, habe ich festgestellt. Dazu habe ich nur noch eine Meinung. Seltsame Preispolitik, gilt für alle Mitbewerber. Auch MM bietet Filme an, die bis zu 10 Euro mehr kostet.
garfield
01.03.2012 um 11:42
#63
Karstadt war eh zu voll mit zu vielen Abteilungen. Karstadt muss sich modernisieren und auf das wesentliche konzentrieren. Deren Multimedia Abteilung war noch nie gewinnträchtig.
Die Preise waren meistens drastisch zu teuer, besonders Serien. GANZ selten konnte man mal ein Schnäpperl machen.

Karstadt war / ist keine Konkurrenz zu anderen Läden. Mode gibts in großen Kaufhäusern doch zu Kampfpreisen. Selbst C&A ist moderner als Karstadt es je bisher war.

Und wer hat schon beim Karstadt sich einen PC gekauft? Denke das waren wirklich nur vereinzelte Menschen. Aber die meisten werden beim MM/Aldi/Fachgeschäfte fündig werden.
gelöscht
01.03.2012 um 11:32
von gelöscht
#62
Bei Karstadt habe ich zuletzt 3 Blu-rays für 15 Euro bekommen. Ansonsten kaufen da nur gedankenverlorene Kunden ein, die nicht wissen, was die Scheiben woanders kosten.
Ich hoffe, dass es wie bei Kaufhof dann ordentlich Prozente gibt und die Preise so auf normalem Niveau landen.
Alcatraz05
01.03.2012 um 11:28
#61
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
15 Bewertung(en) mit ø 2,33 Punkte
110 Kommentare