Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Wolfgang Petersens „Die unendliche Geschichte“ erscheint nur in internationaler Fassung auf Blu-ray Disc

 
30 Bewertung(en) mit ø 1,23 Punkte
23.09.2011
Die-unendliche-Geschichte-News.jpg
Wolfgang Petersens Fantasy-Abenteuer „Die unendliche Geschichte“ (Deutschland, USA 1984), das wir im August auf Blu-ray Disc ankündigen konnten, wird nach aktuellen Informationen von Universum Film lediglich in der internationalen Fassung am 04.11.2011 erscheinen - d.h. eine um etwa 8 Minuten (Angaben von imdb) kürzere Version, als die deutsche Fassung, die eine Laufzeit von etwa 102 Minuten hat. Aber nicht nur die Laufzeit unterscheidet sich von der deutschen Version drastisch, sondern darüber hinaus auch der Soundtrack. Der Soundtrack von Klaus Doldinger (Das Boot) wurde in der internationalen bzw. amerikanischen Version durch einen Synthesizer-Sound vom italienischen Komponisten Giorgio Moroder (Scarface), der Oscars für Midnight Express, Flashdance und Top Gun gewann, ersetzt. Zudem gibt es noch weitere, kleine Änderungen. Universum begründet wie folgt:
...bei der Blu-ray Veröffentlichung von „Die unendliche Geschichte“ am 04.11.2011 handelt es sich um die kürzere internationale Filmfassung mit einer Laufzeit von ca. 93 Minuten. Universum Film ist grundsätzlich stets bemüht ungeschnittene Filmversionen zu veröffentlichen. Im vorliegenden Falle ist uns dies leider nicht möglich, denn das original Filmmaster (in der deutschen Langfassung) existiert nicht mehr, da es für die internationale Fassung geschnitten wurde. Um „Die unendliche Geschichte“ in bestmöglicher Qualität auf Blu-ray zu veröffentlichen, müssen wir daher auf die gekürzte internationale Fassung für die Blu-ray-Abtastung zurückgreifen.
(mw)
23.09.2011 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Wie koimmt man denn auf so eine Idee? Diese Fassung wird definitiv nicht gekauft zumal nicht nur die kürzere Spielzeit sondern auch der verhunzte Soundtrack einen weiteren Grund dafür bietet
Jason-X
23.09.2011 um 22:45
#84
Na Super jetzt habe ich schon meine DVD verkauft.Na dann muss ich mir halt wieder die DVD zulegen.Denn Cut versionen brauche ich nicht.
Ladydella
23.09.2011 um 22:39
#83
Also geschnittene Filme sind immer blöd, dass mag auch bei "Die unendliche Geschichte" sein, was sehr schade ist, aber ist noch schlimmer bei "Saw"! Ich will die endlich UNCUT (in Deutschland)
1706Henry
23.09.2011 um 22:37
#82
Und wieder Geld gespart und Platz für ne andere Scheibe im Regal
Schade, hatte mich gefreut
23.09.2011 um 22:36
von gelöscht
#81
Schade, schade, schade ....
Eelec
23.09.2011 um 22:34
von Eelec
#80
Den können sie somit behalten und ich bleibe bei meiner leider qualitativ nicht so guten DVD.
maggo123
23.09.2011 um 21:56
#79
So kann man Kindheitserinnerungen ZERSTÖREN !!!
Schönen dank auch Universum........ Ist doch echt zum HEULEN !!!!!!!!!!!
Von mir sehen die KEINEN Cent !!!!!!!!!!!!!
TheHidden
23.09.2011 um 21:54
#78
Ein Armutszeugnis für Deutschland ! Da drehte das deutsche Kino in seiner Geschichte gerademal 2 (!) handfeste, international auswertbare, erfolgreiche und waschechte Blockbuster ("Das Boot" UND "Die Undendliche Geschichte") und dann erscheint der letztgenannte in seinem eigenen Ursprugsland NUR als internationale Kinofassung und NICHT als deutsche Langfassung (siehe meinen AMAZON-Kommentar). Es kommt noch schlimmer: Die internationale (kürzere) Kinofassung hat die (schlechtere) Filmmusik von Moroder und nicht den wesentlich besseren Score von Klaus Doldinger. Ein Beispiel das mal wieder deutlich aufzeigt, wie schlampig unser Land mit seinen eigenen Film-Klassikern umgeht (Cineasten werden sich beispielsweise an die Hintergründe von "Metropolis" erinnern, wo Teile des Films in Argentinien gefunden wurden). Es ist einfach nur noch beschämend.
CineasticDriver
23.09.2011 um 21:16
#77
Ist immer sehr ärgerlich wenn nur eine "gekürzte" Version von einem Film erscheint. Im vorliegenden Fall betrifft es mich aber nicht weiter, da sich der Titel ohnehin nicht auf meiner Kaufliste befindet.
Aufidius dark
23.09.2011 um 19:50
#76
Was? Ist doch echt zum Heulen! Was hab ich mich das Release gefreut!

Wie kann man denn bitte das original Filmmaster zerschneiden, ohne es vorher für eine andere Schnittfassung zu kopieren? Und der Schnittrest wurde dann vermutlich in die Tonne gekloppt!? Ganz großes Kino! Kann einem ja schon fast den Abend versauen.
Ist sicher bei sehr sehr wenigen so, aber "Die unendliche Geschichte" steht bei mir auf dieser Liste wirklich ganz oben.
Gamma Ray
23.09.2011 um 19:32
#75
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
30 Bewertung(en) mit ø 1,23 Punkte
134 Kommentare