- Total Recall - Die totale Erinnerung
- Total Recall - Die totale Erinnerung (Jubiläums Edition)
- Total Recall - Die totale Erinnerung (Jubiläums Edition) - Steelbook
Nach dem gleichnamigen Videospiel: "Until Dawn" – jetzt im Kino und bald auf Blu-ray und 4K UHD – UPDATEPlaion Pictures: Neuerscheinungen auf Blu-ray und UHD Blu-ray im Juli 2025 auf einen Blick – UPDATE"Die Geisterstadt der Zombies" von Lucio Fulci: Bald auf Ultra HD Blu-ray in limitierten Mediabook-Editionen"Köln 75": Auf wahren Begebenheiten basierender Konzertfilm erscheint auf Blu-ray Disc"Lamb of God - Die Schuld der Unschuldigen" ab 19.06. im Original mit Untertiteln auf Blu-ray DiscFokus Media: "Last Man Standing" auf Blu-ray in Mediabooks und mehrVon Tiberius Film auf Blu-ray: "V/H/S/Beyond" und mehr Spielfilm-Neuheiten im August 2025Ab sofort tolle Preise gewinnen: Der "bluray-disc.de Osterkalender 2025" ist da!
NEWSTICKER
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
"Total Recall" nach 20 Jahren vom Index gestrichen - FSK erteilt Freigabe ab 16 Jahren
23.08.2011

Unseren aufmerksamen Kollegen von Schnittberichte.com ist eine brandneue FSK-Freigabe-Bescheinigung aufgefallen, wonach die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) Paul Verhoevens Sci-Fi-Thriller „Total Recall“ (USA 1990) einer Neuprüfung unterzogen hat. Das mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle besetzte Werk wurde in seiner ungekürzten Fassung zunächst Anfang der 90er Jahre von der FSK ab 18 Jahren freigegeben und ist seit 30. April 1991 auf der Liste der indizierten Medien. Der Film kann seitdem ausschließlich von Erwachsenen und nur unter erschwerten Bedingungen käuflich erworben werden. Betrachtet man nun das Ergebnis der Neuprüfung, dann hat sich dieser Umstand soeben geändert, denn „Total Recall“ hat in seiner ungeschnittenen Fassung ab sofort eine FSK-Freigabe ab 16 Jahren (siehe FSK-Freigabe-Bescheinigung).
Damit ist die frühere FSK-Freigabe ab 18 Jahren aufgehoben und es gilt ab sofort die Freigabe ab 16 Jahren. Weiterhin muss dieser Neuprüfung eine Listenstreichung vorangegangen sein. Da eine Indizierung eine Gültigkeit von 25 Jahren hat, wurde der Film scheinbar auf Antrag vorzeitig auf seine Jugendgefährdung bzw. strafrechtliche Bedenklichkeit geprüft und konnte in beiden Punkten bestehen. Rechteinhaber Kinowelt Home Entertainment muss jetzt nur noch auf eine Bekanntmachung der Listenstreichung durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) warten und könnte dann eine Neuauflage der ungeschnittenen Filmfassung mit einer FSK16-Freigabe auf Blu-ray Disc veröffentlichen.
Tatsächlich ist es so, dass Kinowelt den Film zuvor bereits in insgesamt 6 Editionen und in 2 unterschiedlichen Filmfassungen auf den Markt gebracht hat. Seit Erstveröffentlichung wurden mittlerweile 3 Editionen der ungekürzten Fassung mit FSK18-Freigabe veröffentlicht und 3 geschnittene Fassungen, wobei 2 davon einzeln erhältlich sind und eine Teil der kürzlich erschienenen „Ultimate Sci-Fi Collection“ im Steelbook ist. Die Editionen mit den gekürzten Filmfassungen sind allesamt ebenfalls ab 16 Jahren freigegeben. Und genau hier beginnt nun das Problem, denn Kinowelt wird die geschnittenen Filmfassungen natürlich nicht vom Markt nehmen, sondern warten, bis sie abverkauft sind. Bringt der Independent vor dem endgültigen Abverkauf bereits eine Neuauflage der ungeschnittenen Filmfassung mit einem FSK-Siegel ab 16 Jahren auf den Markt, dann muss der Verbraucher genau hinschauen, sonst droht ein versehentlicher Griff zur gekürzten Filmfassung.
In unserer Datenbank haben wir alle Editionen entsprechend mit einem „Cut“- bzw. „Uncut“-Hinweis in den Disc-Informationen versehen. Bei diesen Bestellungen sollte es also keine Probleme geben. Beim Kauf im stationären Handel sollten Sie aber auf jeden Fall die Laufzeit im Auge behalten. Die gekürzte Fassung müsste nämlich auf dem Cover eine Laufzeitangabe von 111 Minuten tragen, während die ungekürzte Fassung mit 114 Minuten Laufzeit gekennzeichnet sein sollte - so gibt es zumindest Kinowelt in seinen Daten an.
Ungekürzte Fassung:
23.08.2011 - Kategorie: Filme
news
KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Wurde ja auch Zeit, da gibt´s heutzutage jede Menge FSK 12 oder FSK 16 Filme, die brutaler und grausamer sind, als Total Recall. Finde es okay, dass die Bundesprüfstelle ihre Indizierung, wenn es angebracht ist, revidiert. Man muss auch sagen, dass sich der Maßstab und die Standpunkte im Laufe der Zeit verschieben. Die Gesellschaft entwickelt sich halt weiter.
Pers. war "TOTAL RECALL - Die totale Erinnerung" nie so mein Fall gewesen!
Daß der Film nun von Index gestrichen wurde, sehe ich insoweit ähnlich gelagert, wie schon mit "THE ABYSS" geschehen ist. Was ich damit sagen möchte: Ob eine 16er-Freigabe bei solcherart von Filmen angemmessen ist! Und ob eine 18er Freigabe nicht doch passender gewesen wäre.
Wenn solche Filme soweit herunter gestuft werden, dürfte eine fortschreitende Verrohung bzw Abstumpfung in der Gesellschaft, nicht wirklich (mehr) verwundern.
Daß der Film nun von Index gestrichen wurde, sehe ich insoweit ähnlich gelagert, wie schon mit "THE ABYSS" geschehen ist. Was ich damit sagen möchte: Ob eine 16er-Freigabe bei solcherart von Filmen angemmessen ist! Und ob eine 18er Freigabe nicht doch passender gewesen wäre.
Wenn solche Filme soweit herunter gestuft werden, dürfte eine fortschreitende Verrohung bzw Abstumpfung in der Gesellschaft, nicht wirklich (mehr) verwundern.
Das hat sie bei mir schon immer. Deren Prüfung können die sich sonst wo hinschieben.
Seit wann wandeln sich schlimme, Menschen verachtende Szenen im Laufe der Zeit zu "nicht mehr ganz so stark Menschen verachtenden Szenen"?
Die Bundesprüfstelle hat einen Teil ihrer Glaubwürdigkeit verloren. Leider.
Die Bundesprüfstelle hat einen Teil ihrer Glaubwürdigkeit verloren. Leider.
Ich weiß zu meckern hat doch immer einer was in dem Fall ich selber, zunächst einmal freut es mich das der Film vom Index ist dennoch bin ich der meinung das eine 18er Freigabe wesentlich sinnvoller gewesen wäre da der Film nun wirklich einiege heftige Stellen hat.
Wieder einer der ganz großen Filme vom Index gestrichen. Ist mir aber mehr oder weniger Wurst, da ich die ganzen Filme die mittlerweile gestrichen wurden, eh schon vorher in meiner Sammlung hatte. Sprich Terminator, Predator, usw.
schaut doch Super aus...

23.08.2011 um 15:07
von gelöscht
#105
Endlich sowiso lächerlich gewesen das ganze.....

23.08.2011 um 14:45
von gelöscht
#104
Von einer Überarbeitung des Masters ist leider nichts zu lesen, da bleibt es dann bei meiner UK-Version uncut.
na dann hoffe ich doch mal auf eine baldige deutsche uncut version
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
26 Bewertung(en) mit ø 4,77 Punkte
141 Kommentare
Neueste News
am 26.04. um 12:00 Uhr
am 26.04. um 11:00 Uhr
am 26.04. um 10:00 Uhr
am 26.04. um 09:00 Uhr
Weitere News
am 28.10.2024 um 15:41 Uhr
am 13.06.2024 um 11:38 Uhr
am 29.02.2020 um 16:00 Uhr
am 26.10.2017 um 06:59 Uhr
am 20.04.2012 um 14:55 Uhr
Neueste Kommentare
am 26.04. um 20:29 Uhr
am 26.04. um 20:28 Uhr
am 26.04. um 19:50 Uhr
am 26.04. um 19:40 Uhr
am 26.04. um 19:13 Uhr
NEUES IM FORUM
am 26.04.2025 um 21:43