'84 Entertainment: "Mondo Cannibale" auf Blu-ray und 4K UHD in limitierten Sondereditionen
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
'84 Entertainment: "Mondo Cannibale" auf Blu-ray und 4K UHD in limitierten Sondereditionen
Es gibt ein Lebenszeichen von '84 Entertainment! Schon am 28. Dezember 2023 bringt der Independent "Mondo Cannibale - Das Land des wilden Sex" (Italien 1972; OT: "Il paese del sesso selvaggio") in unterschiedlichen Sondereditionen heraus. Der Kannibalenfilm von Umberto Lenzi kommt auf Blu-ray mit mehreren Extras sowie deutschen und italienischen Tonspuren in DTS-HD Master Audio 2.0 in zweifacher Ausführung im Mediabook inklusive eines 28-seitigen Booklets und der DVD-Fassung auf den Markt. Eine dritte Cover-Variante beinhaltet statt der DVD Ruggero Deodatos Exploitation-Streifen "Mondo Cannibale 2 - Der Vogelmensch" (Italien 1977; OT: "Ultimo mondo cannibale") in High Definition und ein doppelt so umfangreiches Booklet. Der Horrorfilm erscheint zudem einschließlich des zweiten Teils auf Blu-ray mit zwei Cover-Motiven als "Jungle Wood Edition" mit DVD, vier Postkarten, zwei Postern und einem 76-seitigem Buchteil in einer Sonderverpackung.
'84 Entertainment wertet "Mondo Cannibale" aber nicht nur in HD, sondern ebenso zum ersten Mal auf Ultra HD Blu-ray aus. Die 4K-Premiere wird im DigiPak als "Artbook Edition" mit Soundtrack-CD, der HD-Fassung, zwei DVDs, vier Karten, einem Langposter, einem Zertifikat, einem 84-seitigen Tenebrarum-Buch und zwei Überraschungen zum Kauf angeboten. Es stehen zwei Cover-Varianten zur Verfügung, die auf jeweils 500 Exemplare limitiert sind. Weitere Details können Sie in unserer Filmdatenbank nachlesen. (sw)
Wenn man mal hin und wieder auf den Social Media Seiten der Labels/Publisher schaut, dann konnte man z.B. hier herauslesen, dass 84 schon vor längerer Zeit geplant hatte Mediabooks zu Teil 1 und 2 zu veröffentlichen. Es scheint als hätte 84 also schon länger die Rechte hieran gehabt, aber wohl aufgrund der Erkrankung des Labelinhabers, außer eine Amaray VÖ der beiden Filme, bisher nichts veröffentlichen können.
Unabhängig welche gesundheitlichen oder anderweitigen Probleme bei 84 herrschen, für mich persönlich ist das Label damals mit den VÖs zu den Carpenters Filme (z.B. Fürsten der Dunkelheit) und Leon (Jean Claude Van Damme) gestorben. 84 gehörte für mich einmal zu einem Publisher von hochwertigen Sammlerprodukten, welcher zwar mit höheren aber dennoch noch vertretbaren Preisen Produkte releast hatte, vor allem auch durch HD Erst-VÖs im deutschsprachigen Raum. Seit der besagten VÖ Welle ist hier aber meiner Meinung nach die Preisvorstellung vollkommen aus dem Ruder gelaufen und es werden neben technisch qualitativ schlechten VÖs (z.b. 4k Mediabook zu Hellraiser 4) fast nur Repacks zu utopischen Preisen (z.B. Leon Mediabook) angeboten. Auch sucht man eine wirkliche Weiterentwicklung z.B. in den Booklets oder Mediabook Designs vergebens.
84 gehört für mich neben Birnenblatt zu den Labels, welche sich in den letzten 1-2 Jahren absolut negativ entwickelt haben und für die ich gezielt kein Geld mehr ausgeben werden. Evtl. falle ich mal über ein Restposten/Angebot, bei welchem ich dann vielleicht kaufe, aber mein Geld wird vermehrt in VÖs von Plaion, Turbine, Capelight, Wicked, usw. fließen. Hier verfolge ich die geplanten und die bereits zu vorbestellenden VÖs mit Freude. Hier stimmt 10x eher die technische Umsetzung der Discs, die Ausstattung und ggf. die Sammlerverpackung zum Preis als bei 84 (meine Meinung).
von MovieCollector78 am 23.12.2023 19:07 Uhr bearbeitet
Leute da sieht ihr mal wie es ist. Für gute Filme bei Plaion Pictures wird wegen den Preissen gemeckert und gesagt schade das 84 Entertainment krank ist. Und was ist. Heute kam eine Ankündigungen gekommen was von den kommt ist noch teuerer. Da sieht man mal das es nicht nur an einer Firma ist.
Da kann ich ja froh das das ich bei der anderen Fima was gekauft habe. Auch wenn eine UHD dort 50 Euro kostet. Und der Film ist wenigstens gut.
Die Filme kenne ich zwar nicht, aber wenn ich hier richtig lese sind die überhaupt nicht gut und dann noch so teuer
Wahnsinn.
Also müssen die wohl die Firmen für Lizenzen viel Geld bezahlen. Gerade wenn es um alte Filme geht.
@Mithrandir2320
Sehr gerne, aber danach war es dann doch schon zu spät, deshalb antworte ich jetzt erst.
Ich denke, dass es hier einen Rechteinhaber im Hintergrund gibt (Minerva Pictures), der mit diesen Publishern kooperiert und jedem ein Stückchen vom Kuchen abgibt. Das machen andere Publisher ja auch, indem sie z.B. eine Sonderedition exklusiv an einen Handelspartner zur Vermarktung abgeben.
Was die Preispolitik und den riesigen Umfang an Ausgaben angeht so kann man aber nur spekulieren und ich bezweifle sehr stark, dass sich hierzu jemand äußern wird, denn das sind schließlich geschäftsinterne Informationen. Wäre aber auch nicht die erste VÖ dieser Art, die mit unzähligen Cover-Varianten und Ausgaben daherkommt.
In den 70igern war das Kannibalenthema allgegenwärtig, damals teilweise noch schockierend können mich die Filme heutzutage nicht mehr wirklich begeistern.
Danke für die schnelle Antwort zu später Zeit @buuhhmann Vielleicht ist in eurer Redaktion jemand näher am Thema und findet was raus. Wobei es sich zugegeben eigentlich nicht lohnt dazu zu recherchieren, neugierig wäre ich trotzdem.
Vielleicht wollte '84 zwei Tage vor Heiligabend einfach mal wieder eine Randnotiz am Markt physischer Medien produzieren mit dem irrsinnigsten VK des Jahres.
@Mithrandir2320
Selbst wir verstehen das hier nicht. Wir sind heute auch mit dieser VÖ überrascht worden und waren selbst total überfordert. Eine absolute Chaos-Veröffentlichung, die auch mit uns maximal schlecht kommuniziert wurde. Sorry, aber selbst wir sind an dieser Stelle raus. Furchtbar.
Also ich verstehe es nicht. Wieso bekommt ein berüchtigter aber eigentlich schlechter Film gleichzeitig 19 Veröffentlichungen von verschiedenen Herausgebern (CMV, XT, X-Rated, Illusions und '84 selbst), die zum Teil limitiert und alle völlig überteuert sind? Die Anzahl an Mediabooks ist noch absurder als die Preise. Der Mediabook-Markt ist völlig bekloppt aber das kann nicht funktionieren, wer soll den ganzen Scheiß für das Geld kaufen?
Die UHD Versionen für €300(!!) setzen dem ganzen Irrsinn dann die Krone auf. Dreihundert Euro - dafür bekommt man viele schöne sinnvolle Sachen und viele sinnlose schöne Sondereditionen von außergewöhnlicher Qualität mit GUTEN Filmen.
Mich würde mal eine News zu den Hintergründen dieser Veröffentlichung inklusive Preispolitik interessieren @buuhhmann Vielleicht kapiere ich dann was das hier bezwecken soll außer den Mediabooksektor endgültig der Lächerlichkeit preiszugeben.