"Lovemobil": Kontroverse "Dokumentation" kommt auf Blu-ray Disc heraus
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
"Lovemobil": Kontroverse "Dokumentation" kommt auf Blu-ray Disc heraus
Der vermeintliche Dokumentarfilm "Lovemobil" (Deutschland 2019) über den Alltag junger Prostituierter aus Afrika und Osteuropa in Deutschland wurde international ausgezeichnet und von der Fachpresse gelobt – bis herausgekommen ist, dass Regisseurin Elke Lehrenkrauss die Ereignisse größtenteils inszeniert hatte und beinahe alle Sexarbeiterinnen von Darstellerinnen verkörpert worden waren. Trotz der Kontroverse bringt die Busch Media Group die Fakedoku am 22. April 2022 mit deutschem Ton in DTS-HD Master Audio 5.1 auf Blu-ray im Keep Case mit Wendecover heraus. Das Bonusmaterial umfasst lediglich Trailer. (sw)
Hab ich im TV gesehen. Weder als (Fake) Doku noch als Dokumentarspielfilm interessant. Dass die Frauen in dem Milieu kein einfaches Leben haben, wusste ich schon vorher.
Und dann noch nicht mal Extras, die den umstrittenen Hintergrund des Films ehrlich darstellen, vielleicht mit einem ehrlichen Interview mit der Autorin, wie sie heute dazu steht. Dann wär es als Fake Doku Doku ja ganz interessant gewesen. Aber so...
Kein Kauf.
Sehr viel interessanter (und ernüchternder) ist "Whore's Glory - Ein Triptychon zur Prostitution". Vielleicht hatte die Autorin von Lovemobil diese Dokumentation ja als Vorlage im Sinn. Meilenweit davon entfernt.