Horror-Kult in 4K: "Tanz der Teufel" erscheint in Deutschland erstmals auf Ultra HD Blu-ray
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Horror-Kult in 4K: "Tanz der Teufel" erscheint in Deutschland erstmals auf Ultra HD Blu-ray
Mit der ambitionierten Low-Budget-Produktion "Tanz der Teufel" (USA 1981) legte Sam Raimi den ersten Stein für seine eindrucksvolle Hollywood-Karriere und Hauptdarsteller Bruce Campbell wurde zum gefeierten B-Movie-Star. Dem Splatter-Horrorfilm folgten die Fortsetzungen "Tanz der Teufel II" (USA 1987) und "Armee der Finsternis" (USA 1992), ein Remake im Jahr 2013 und eine Fernsehserie. "Tanz der Teufel" war wegweisend für das Horrorgenre und die Beschlagnahme in Deutschland machte den "verbotenen Film" besonders für Jugendliche attraktiv. Doch die Zeiten ändern sich: Mittlerweile ist Raimis Regiedebüt mit einer Freigabe ab 16 Jahren frei verkäuflich. Während der zweite Teil hierzulande bereits auf Ultra HD Blu-ray erschien, ist der Vorgänger bislang "nur" in den USA und Großbritannien in 4K-Auslösung erhältlich. Glücklicherweise hat Nameless Media nun auf der offiziellen Facebookseite bestätigt, dass uns ein UHD-Release im Jahr 2021 bevorsteht. Sony Pictures Entertainment arbeitet bereits fleißig an einer ansprechenden 4K-Edition. Leider hat man weder den genauen Termin noch weitere Details genannt. Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden wir Sie umgehend darüber in Kenntnis setzen.
Inhalt: Für Ash (B. Campbell) und seine Freunde sollte es nur ein Trip voll Spaß und Erholung werden. Die einsam im Wald gelegene Hütte ist jedoch alles andere als ein Erholungsparadies – trotzdem machen sie das Beste aus ihrer Situation. Als sie jedoch im Keller ein mysteriöses altes Buch und eine Tonbandaufnahme finden, ahnen sie noch nicht, welchen Geistern sie Einlass gewähren werden … (sw)
Naja, groß verändern gegenüber schon erhältlichen Versionen wird sich da nicht. Die UHD, die es schon gibt, ist gut genug. Der Film wurde Low Budget in 16mm gedreht und für Kino auf 35mm aufgeblasen. Da kann man keine Hochglanz Optik rausholen. Auch nicht sowas wie jetzt zum Beispiel bei "Der Prinz aus Zamunda", der natives 35mm Material mit entsprechenden Budget hatte und sehr gut auf UHD aussieht.
Wenn sich die Bild und Tonqualität wirklich groß verbessert haben, wäre ein Kauf schon möglich. Bisher habe ich mich bei Tanz der Teufel gehörig zurückgehalten.
@minio69
"The Evil Dead" gibt es seit zwei Jahren als Ultra HD Blu-ray. Die neue Sony im UK, die auch in der sicherlich teureren deutschen Sonderedition enthalten ist, wird sich da nicht unterscheiden. Auf Caps gibt es da auch eine Vergleichsmöglichkeit.
@ozeanmartin
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe schon seit zwei Jahren die Ultra HD Blu-ray im Regal stehen. Da geht überhaupt nichts flöten. Ganz im Gegenteil!
@Thunderpower01
Wenn Du die Blu-ray im Keep Case gekauft hast, hast Du nur eh die plattgebügelte Nameless-Version, also die schlechteste Blu-ray, die es von "The Evil Dead" gibt.
Was soll man dazu noch großes schreiben? Der Film ist alt, die damalige Qualität miserabel. Und ich habe ihn schon einige Male gesehen und auch ständig die neueste Ausgabe gekauft, nach VHS, kam DVD, nach DVD kam BD und dazwischen immer jede Menge Special Editions. Mein Gott, was haben die sich an diesem Film dumm und deppert verdient. Habe mir dieses Jahr dann endlich von diesem Film für schmales Geld die BD gekauft. Seither liegt er aber so da wie gekauft, also noch in Folie verpackt. Und jetzt soll es eine UHD geben. Hier werde ich definitiv passen, weil ich auch glaube, dass bei der BD schon das Maximum für diesen Film heraus geholt wurden ist. Zudem wird man die UHD auch nicht für unter 20€ bekommen können, dass wäre dann schon wieder ein Grund mehr, nicht zu kaufen.
Mich nervt die Flut an den Filmen, die gefühlt jedes Jahr neu aufgelegt werden! Dabei gäbe es noch soviel bessere Filme die eine würdige Umsetzung auf UHD mehr verdient hätten als dieser Film!