Mangelhafte Qualität: 4K-Steelbooks von "Taxi Driver" und "Captain Phillips" verschoben - UPDATE
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Mangelhafte Qualität: 4K-Steelbooks von "Taxi Driver" und "Captain Phillips" verschoben - UPDATE
Für den 27. Juni 2024 hatte Sony Pictures Entertainment die restaurierte UHD-Veröffentlichung von Martin Scorseses "Taxi Driver" (USA 1976) angekündigt. Es war geplant, dass der Klassiker mit Robert De Niro und Jodie Foster dann im Vertrieb von Plaion Pictures auf Ultra HD Blu-ray mit Dolby Vision, deutscher Sprachfassung in DTS-HD Master Audio 5.1 und mehreren Extras in einer Steelbook-Edition inklusive Blu-ray Disc auf den Markt kommt. Das 4K-Steelbook von Paul Greengrass' Filmdrama "Captain Phillips" (USA 2013) mit Tom Hanks sollte am 18. Juli 2024 folgen (wir berichteten). Leider sind Sammlerinnen und Sammler dazu gezwungen, doch noch länger auf beide Sondereditionen zu warten. Wie Plaion Pictures mitgeteilt hat, weisen die Steelbooks qualitative Mängel auf und müssen ausgetauscht werden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht bekannt, wann die überarbeiteten Produkte zur Verfügung stehen. Sony Pictures Entertainment wird in absehbarer Zeit neue Releasetermine bekanntgeben. Vorerst gibt man den 31. Dezember 2024 als Platzhalterdatum an. Es ist allem Anschein nach nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa von der Verschiebung betroffen.
Inhalt ("Taxi Driver"): Seitdem der Vietnam-Veteran Travis Bickle (R. De Niro) aus dem Krieg zurück ist, kann er nicht mehr ruhig schlafen. Er nimmt in New York einen Job als Taxifahrer an und lässt sich dort den Nachtdienst zuweisen. In seinem Privatleben hat er ein Auge auf die Wahlkampfhelferin Betsy (C. Shepherd) geworfen, doch schon das erste Date geht in die Hose und Travis wird von Betsy zurückgewiesen. Nach dieser Zurückweisung verliert der 26-jährige langsam den Sinn für die Realität und entfremdet sich immer weiter. Sein Leben bekommt erst wieder ein Ziel, als er auf die 12-jährige Prostituierte Iris (J. Foster) trifft und beschließt, diese aus den Fängen ihres Zuhälters zu befreien …
Inhalt: Captain Phillips (T. Hanks) sticht mit einer 20 Mann starken Crew im April 2009 mit dem Frachtschiff "Maersk Alabama" in See. Auf dem Meer erhält er schon bald darauf die Nachricht, dass es Hinweise auf Piraten in den Gewässern gibt, weshalb Phillips eine Übung vorbereitet, um für den Ernstfall gewappnet zu sein. Und dieser tritt schneller ein als erwartet. So muss sich die Crew um Captain Phillips kurz darauf zwei somalischen Seeräuberschiffen erwehren. Doch aller Widerstand nützt nichts gegen die gut ausgebildete Piratencrew, die die "Maersk Alabama" schnell in ihre Gewalt bringt und Phillips samt Besatzung als Geiseln nimmt … (sw)
UPDATE (vom 18.06.):
Es gibt einen neuen VÖ-Termin für die beiden 4K-Steelbooks. Sony Pictures Entertainment wird die Sondereditionen hierzulande im Vertrieb von Plaion Pictures beide am 05. September 2024 auf den Markt bringen.
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
@HalexD
Ich habe die angeschrieben ob was am Bild gemacht wird. Und die sagten nein. Es sind nur die Steelboxen defekt und müssten neu gemacht werden. Und die machen ja nur den Vertrieb. Es hat Sony auch nichts gemeldet das welche die angeschrieben haben das dort ein Fehler drin ist. Denn die UHD gibt ja schon ein bisschen länger. Da hätte Sony sieht längst gemeldet wegen Austauschdisc.
Die Verschiebung liegt tatsächlich auch an dem Bearbeitungsfehler der einen Szene, wo eine Einstellung beim Waffenkauf zwei mal gezeigt wird.
Für die kommende 4k Disc wird das korrigiert.
@Macintosh007
Ich kann dir aber sagen das hier nichts am Bild gemacht wird.ich habe deswegen die auch angeschrieben und die haben es mir bestätigt. Es ist nur die Steelbox. Der Inhalt wird nicht geändert. Es ist auch nicht bekannt ob da Fehler drin sind. Und das was du meinst hätte aber diese Firma gar nicht machen. Denn diese UHD war ja schon in der großen Columbia Box drin gewesen und da hätten ja dann schon vor Jahren der Fehler sein müssen. Denn die bekommen von der Box diese UHD. Ich hoffe ja das diese Firma noch viele andere UHDs einzelt bringt. Denn nur die erste Box damals waren viele interessante Filme drin. Ansonsten waren nur vereinzelt die Filme gut. Und bei manchen Filme falsche Tonspur drin.
Das, denke da darf ich für die Kollegen hier sprechen, wissen wir. Es gibt aber wie dir vermutlich auch aufgefallen ist desöfteren fälle in denen bekannt wird das bei der Technischen Umsetzung fehler unterlaufen sind wo mal das Bild ruckelt oder stehen bleibt oder das Bild für ein paar min. eine unterirdische Qualität aufweist. Hat zur folge wenn die Kommunikation funktioniert und dies bekannt gemacht wird das jeder seine Disc/s einschicken darf um Ersatz zu erhalten. Das wiederum würde sich gerne jeder sparen wenn die Qualitätsabteilung/Managment whatever desentsprechenden Anbieters ein aufmerksames Auge hat vor der Veröffentlichung.
Lieber verschieben, als ne miese Qualität auf den Markt werfen. Schön, dass Sony das so sieht. Anders hätte man ja mit einer späteren, deutlich besseren Quali ja nochmal abkassieren können.
Gelassen bleiben, erstens ist das kein Einzelfall und man gewöhnt sich daran und zweitens ist es erfreulich das die Mängel noch vor den Kunden erkannt werden.
Wäre schön wenn das auch öfters bei der Techn. Überarbeitung auffallen würde bzg. der Discs.