Neue Details zur Vertriebsübernahme von Sony Pictures durch Plaion Pictures - Auch neue Katalogtitel auf Blu-ray und mehr 4K UHD
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Neue Details zur Vertriebsübernahme von Sony Pictures durch Plaion Pictures - Auch neue Katalogtitel auf Blu-ray und mehr 4K UHD
Plaion Pictures übernimmt ab sofort den Vertrieb von Sony Pictures Home Entertainment, da der US-Major offiziell zum 30. Juni 2023 seine Tätigkeiten in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) einstellen wird (wir berichteten). Bereits zum Zeitpunkt der ersten Ankündigung standen auch schon die ersten Sony Pictures-Titel fest, die demnächst von Plaion Pictures vertrieben werden. Obwohl es sich hierbei vorerst nur um aktuelle Filmneuheiten handelt, wurde früh bestätigt, dass der Independent auch den Vertrieb des Katalogs übernehmen wird. Was das im Detail für kommende Veröffentlichungen bedeutet, blieb hingegen ungeklärt, denn mit dem Katalog schien zunächst nur das gemeint zu sein, was bereits im Handel erhältlich ist bzw. schon erhältlich war.
Wir hatten nun die Gelegenheit für einen kurzen Austausch mit Plaion Pictures und freuen uns Ihnen einige exklusive Details der kommenden Vertriebsübernahme nachreichen zu dürfen. Demnach besteht das kommende Lineup von Sony Pictures nicht nur aus Neuheiten, sondern auch aus vielen weiteren Titeln wie beispielsweise Klassikern, die Plaion Pictures ebenfalls auf Blu-ray Disc veröffentlichen wird. Außerdem gibt es positive Neuigkeiten in Bezug auf 4K UHDs: Da Sony Pictures seit Einführung der Ultra HD Blu-ray zu den Publishern mit dem höchsten Output im 4K-Bereich gehörte, will man dies bei Plaion Pictures, soweit das möglich ist, auch beibehalten. Dabei spielt es keine Rolle, dass Sony Pictures zuletzt hierzulande immer weniger 4K UHDs auf den Markt gebracht hat.
Ganz konkrete Planungen konnte man uns zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht mitteilen, da der Deal erst frisch in trockenen Tüchern ist. Die Aussagen in Bezug auf den Backkatalog des US-Majors sowie das Thema 4K UHD dürfen nun aber berechtigterweise die Hoffnung wecken, dass unter der Führung von Plaion Pictures demnächst von Sony Pictures deutlich mehr als nur ausgewählte Neuheiten zu erwarten sind. Abschließend dürfen wir schon verraten, dass Plaion Pictures bereits jetzt viel in Planung hat und bald weitere Informationen nachreichen wird. Wir halten Sie selbstverständlich weiterhin auf dem Laufenden. (pf)
Demnächst von Sony Pictures im Vertrieb von Plaion Pictures neu auf Blu-ray Disc:
Da gäbe es einige spannende Titel die hierzulande boch nicht erschienen sind: End of Days oder Panic Room zum Beispiel. Klingt zumindest schonmal vielversprechend
Das ist echt eine gute Nachricht und lässt mich prozentual noch etwas mehr auf Neuerscheinungen aus dem Backkatalog hoffen. Gern gesehen sind natürlich aber auch Neuauflagen zu OOP Filmen, da mir doch noch ein paar von Sony fehlen die nur noch schwer bzw. zu hohen Preisen zu bekommen sind.
Wenn Sony jetzt noch Plaion für DACH Gestaltungsfreiheit in der technischen Umsetzung des Mediums und der Gestaltung der VÖ einräumen würde, dann wäre es ideal. Aber natürlich ist alles besser als gar keine VÖs zu bekommen.
Ich freue mich jedenfalls und drücken Plaion die Daumen die Partnerschaft bestmöglich auszubauen. Das sichert letztendlich zumindest etwas den physischen Markt.