Nach der großen letzten E-Mail-Flut Mitte Februar, damals noch wegen technischer Anpassungen unserer Partnershops, kam es gestern und heute bedauerlicherweise noch einmal zu einer großen Anzahl von E-Mails aufgrund des PreOrder Reminders. Zunächst einmal möchten wir uns hierfür vielmals entschuldigen und bitten um Ihr Verständnis. Der PreOrder Reminder bedarf regelmäßiger Optimierungen, da sich jede Änderung unserer Partnershops auf die Nutzung dieses Features auswirkt. Nicht immer verlaufen die Updates dann fehlerfrei. Bedauerlicherweise ist es uns nicht möglich, das Feature immer vollständig im Hintergrund zu testen. Ob wirklich alles reibungslos läuft, können wir oftmals erst durch einen Live-Test in Erfahrung bringen. Ein solcher Test ist gestern offensichtlich in die Hose gegangen.
Was genau ist passiert? Der PreOrder Reminder soll Sie zeitnah informieren, sobald einer Ihrer Wunschartikel bei einem unsere Partnershops (vor)bestellbar ist. Das Feature soll dies aber nicht nur einmalig machen, sondern immer wieder, allerdings maximal 1 Mal innerhalb von 24 Stunden, und auch nur solange Sie den PreOrder Reminder aktiviert haben. Der Hintergrund ist Folgender: Nicht selten ist ein Produkt ausverkauft, wird aber einige Tage, Wochen oder Monate später wieder neu gelistet, wie beispielsweise gestern „Nosferatu - Der Untote“ im 4K-Steelbook. Amazon.de hat diesen und weitere Artikel gestern wieder ins Sortiment aufgenommen. Nachdem der PreOrder Reminder aber nicht planmäßig reagierte, brauchte es einen manuellen Reset. Dabei scheint leider etwas schiefgegangen zu sein und führte dazu, dass deutlich mehr E-Mails rausgegangen sind. Hinzu kommt, dass sich einige davon inzwischen sogar wiederholt haben.
An dem Problem wird bereits gearbeitet und wir hoffen, dass bald alles wieder reibungslos läuft. Sollten Sie sich noch wundern, warum Sie E-Mails zu Artikeln erhalten, bei denen Sie inzwischen den PreOrder Reminder deaktiviert haben, dann gibt es dafür auch eine Erklärung: Die E-Mails wurden bereits vor Deaktivierung verschickt und befinden sich in einer Warteschlange auf dem Ausgangsserver. Eine Art Rückruf ist leider nicht mehr möglich. Das kann – muss aber nicht – dazu führen, dass Sie auch jetzt noch die eine oder andere E-Mail erhalten, obwohl der PreOrder Reminder bereits deaktiviert wurde. Auch dies bitten wir vielmals zu entschuldigen. (pf)
UPDATE:
Unsere Programmierer konnten den Fehler lokalisieren und beheben. Es kann allerdings noch einige Stunden und Mails dauern, bis alles durchgelaufen ist, denn es befinden sich noch zahlreiche Mails bereits im Versandprozess. Es rücken aktuell aber nur noch reguläre Reminder-Mails nach und keine fehlerhaften Benachrichtigungen mehr. Sobald einmal alles durchgelaufen ist, sollte das Problem endgültig behoben sein. Wir bitten bis dahin noch um Verständnis und bedanken uns für Ihre Unterstützung.
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Stellungnahme zur erneuten E-Mail-Flut beim bluray-disc.de PreOrder Reminder - UPDATE
21.03.2025

21.03.2025 - Kategorie: bluray-disc.de
news
KOMMENTARE
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@buuhhmann
Zum Thema "Löschen von Reminder" wäre es super, wenn Ihr die Oberfläche etwas anpassen könntet.
Bei den mittlerweile hunderten Remindern, die ich aktiviert habe, ist es sehr mühsam jeden nur einzeln löschen zu können.
Wäre super wenn hier die Auswahl von 10 auf 50 bzw. 100 eingestellt werden kann und mehrere Einträge durch Häkchen setzen auf einmal gelöscht werden könnten, wie bei den PNs.
Zum Thema "Löschen von Reminder" wäre es super, wenn Ihr die Oberfläche etwas anpassen könntet.
Bei den mittlerweile hunderten Remindern, die ich aktiviert habe, ist es sehr mühsam jeden nur einzeln löschen zu können.
Wäre super wenn hier die Auswahl von 10 auf 50 bzw. 100 eingestellt werden kann und mehrere Einträge durch Häkchen setzen auf einmal gelöscht werden könnten, wie bei den PNs.
Noch einmal kurz zur Erklärung:
Es kann schon passieren, dass man "alte" Mails bekommt. Das ist auch grundsätzlich nicht falsch, denn wenn ein Artikel z.B. bei Amazon seit Wochen nicht mehr bestellbar ist, dann soll es so sein, dass man bei aktiviertem Reminder auch noch einmal eine Mail bekommt, sobald der Artikel dann doch wieder bei Amazon bestellt werden kann. Im Grundsatz hat das also schon seine Richtigkeit. ABER - und hier war der Fehler - es sollen natürlich keine Reminder für Artikel rausgehen, die ohnehin die ganze Zeit bei Amazon bestellbar sind. Genau da liegt aktuell das Problem, das behoben werden soll.
Eigentlich ist ein 24-Stunden-Timer im Tool eingebaut. Bedeutet: wenn Amazon einen Artikel zur (Vor)bestellung anbietet, den Preis dann rausnimmt und 1 Stunde später wieder einträgt, dann sollen natürlich nicht 2 Mails rausgehen. Sollte der Preis aber rausfliegen und 25 Stunden später wieder drin sein, weil z.B. noch ein Kontingent nachgekommen ist, dann soll natürlich auch wieder eine Mail rausgehen. Damit soll sichergestellt sein, dass auch alle den 2., 3. usw. Durchgang wahrnehmen können, wenn man vorherige (Vor)bestellphasen verpasst haben sollte. Das Problem dürfte ja leider schon jeder von uns einmal gehabt haben, dass man einfach zu spät dran war.
Über die Verwaltung im Blulife-Profil kann man aber natürlich Reminder löschen. Wenn ich also einen Reminder erhalten und in meinem Wunschshop zugeschlagen habe, dann entferne ich den in der Reminder-Verwaltung im Blulife-Konto, weil ich dann natürlich nicht noch einmal eine Mail brauche, dass der Artikel irgendwo wieder verfügbar ist. Würde ich das nicht löschen, dann kann es natürlich passieren, dass ich Wochen oder Monate später noch eine Mail erhalte. Die ist dann aber keineswegs "alt", sondern für mich nur nicht mehr relevant.
Es kann schon passieren, dass man "alte" Mails bekommt. Das ist auch grundsätzlich nicht falsch, denn wenn ein Artikel z.B. bei Amazon seit Wochen nicht mehr bestellbar ist, dann soll es so sein, dass man bei aktiviertem Reminder auch noch einmal eine Mail bekommt, sobald der Artikel dann doch wieder bei Amazon bestellt werden kann. Im Grundsatz hat das also schon seine Richtigkeit. ABER - und hier war der Fehler - es sollen natürlich keine Reminder für Artikel rausgehen, die ohnehin die ganze Zeit bei Amazon bestellbar sind. Genau da liegt aktuell das Problem, das behoben werden soll.
Eigentlich ist ein 24-Stunden-Timer im Tool eingebaut. Bedeutet: wenn Amazon einen Artikel zur (Vor)bestellung anbietet, den Preis dann rausnimmt und 1 Stunde später wieder einträgt, dann sollen natürlich nicht 2 Mails rausgehen. Sollte der Preis aber rausfliegen und 25 Stunden später wieder drin sein, weil z.B. noch ein Kontingent nachgekommen ist, dann soll natürlich auch wieder eine Mail rausgehen. Damit soll sichergestellt sein, dass auch alle den 2., 3. usw. Durchgang wahrnehmen können, wenn man vorherige (Vor)bestellphasen verpasst haben sollte. Das Problem dürfte ja leider schon jeder von uns einmal gehabt haben, dass man einfach zu spät dran war.
Über die Verwaltung im Blulife-Profil kann man aber natürlich Reminder löschen. Wenn ich also einen Reminder erhalten und in meinem Wunschshop zugeschlagen habe, dann entferne ich den in der Reminder-Verwaltung im Blulife-Konto, weil ich dann natürlich nicht noch einmal eine Mail brauche, dass der Artikel irgendwo wieder verfügbar ist. Würde ich das nicht löschen, dann kann es natürlich passieren, dass ich Wochen oder Monate später noch eine Mail erhalte. Die ist dann aber keineswegs "alt", sondern für mich nur nicht mehr relevant.
Bei mir waren es ganze 3 Mails. Ab in den Papierkorb.
Habe mich nur gewundert da es sich um alte Versionen handelte.
Wie gesagt alles halb so schlimm und einfach zu beheben.
Habe mich nur gewundert da es sich um alte Versionen handelte.
Wie gesagt alles halb so schlimm und einfach zu beheben.
Vielen Dank für die Info. Ist absolut nicht schlimm, sowas kann passieren.
Auf Euch ist immer Verlass. Danke für alles.
Auf Euch ist immer Verlass. Danke für alles.
Ich danke Euch allen vielmals für das überaus freundliche Feedback und vor allem für Euer Verständnis. Das lässt gerade ein wenig durchatmen, denn die Panik war heute morgen sehr groß. ^^
Danke auch für jede Unterstützung, denn Fakt ist: ohne Euch wäre das alles gar nicht möglich! Danke!!! :-)
Danke auch für jede Unterstützung, denn Fakt ist: ohne Euch wäre das alles gar nicht möglich! Danke!!! :-)
Gar kein Problem. Und die 98% wo er 1A funktioniert überwiegen da ja im positiven Sinne. :)
Hab auch ein paar Mails bekommen. Ist aber absolut nicht schlimm. Das hier ist trotzdem immer noch meine Lieblingsseite :-)
@buuhhmann
Schön, dass es hier transparent angesprochen wird und der E-Mail-Lösch-Button ist ja zum Glück kostenlos :)
An dieser Stelle nochmal danke für den tollen Service und die Reminder-Funktion, durch die ich mir bereits etliche Editionen sichern konnte :)
Schön, dass es hier transparent angesprochen wird und der E-Mail-Lösch-Button ist ja zum Glück kostenlos :)
An dieser Stelle nochmal danke für den tollen Service und die Reminder-Funktion, durch die ich mir bereits etliche Editionen sichern konnte :)
Alles ist gut, ihr macht hier einen super Job und einen großen Dank an @buuhhmann :)
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