Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Blu-ray Disc Laufwerke bis 2013 ohne Chance auf Marktdurchdringung?

 
0 Bewertung(en) mit ø 0,00 Punkte
26.08.2009
iSuppli-News.jpg
Blu-ray-Laufwerk-Durchdringung-News-01.jpg
Die Analytiker der iSuppli Corp. haben aktuell einen Bericht veröffentlicht, wonach sie meinen, dass trotz steigender Anzahl von Blu-ray-Playern und -Filmen sowie sinkender Hardware und Software Preise, Blu-ray-Laufwerke in PCs und Notebooks mindestens bis 2013 keine Chance auf dem Markt haben. Während aktuell 3,6% der ausgelieferten PCs und Notebooks ein Blu-ray-Laufwerk beinhalten, werden es bis 2013 nur 16,3%. Michael Yang, Senior Analyst for Storage and Mobile Memory bei iSuppli, nennt vor allem die hohen Kosten als Hauptgrund für diese Entwicklung. Er glaubt nicht, dass die Verbraucher bereit sind die höheren Preise für ein High Definition Laufwerk zu bezahlen. Unterstützend für sein Argument ist außerdem die Tatsache, dass es derzeit noch viel zu wenig Blu-ray Software (beispielsweise in Form von Filmen) auf dem Markt gibt. Weiterhin rechtfertigt man diese Prognose mit der großen Verbreitung und Marktdominanz der DVD-Brenner. Yang sagte, dass er sich durchaus vorstellen kann, dass auch Blu-ray-Laufwerke in den kommenden Jahren erfolgreich den Markt erobern, aber eben weiterhin im Schatten der DVD-Brenner bleiben werden. Bezogen auf die historische Entwicklung sagt Yang, dass man mit einem Durchbruch des Blu-ray-Laufwerks auf dem Markt erst dann rechnen kann, wenn genügend Inhalte (in Form von Software) zur Verfügung stehen und der Verbraucher den Wert erkennt. Das sei jetzt noch lange nicht der Fall. Außerdem spielt die wesentlich bessere Bild- und Tonqualität auf kleineren PC Monitoren oder Notebooks mit schlechteren Lautsprechern natürlich keine große Rolle. Diese Prognosen mögen zwar im Grunde nicht falsch sein, aber fraglich ist jedoch, ob iSuppli tatsächlich den Verbrauchern, die bereits auf die Blu-ray Disc umgestiegen sind, genügend Aufmerksamkeit geschenkt hat. Bereits umgestiegene und bis 2013 noch umsteigende Verbraucher werden auch auf ihren PCs und Notebooks Blu-ray Filme und sonstige, bis dahin erhältliche, Software nutzen wollen. Weiterhin mag der Preis eines Blu-ray-Laufwerks zwar wesentlich höher sein, als der eines DVD-Brenners, aber genau wie bei den stationären Blu-ray-Playern, werden auch die Laufwerke in den kommenden Jahren drastisch im Preis sinken. Wie sich der Markt nun tatsächlich entwickelt, bleibt jedoch abzuwarten. Es steht jedoch außer Frage, dass sich bis 2013 im High Definition Bereich noch einiges tun wird, das auch auf den Markt für PC und Notebook Laufwerke deutliche Auswirkungen haben wird. (pf)
26.08.2009 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Mein Notebook hat ein BD-Rom Laufwerk und mein PC eine BD-Brenner.
26.08.2009 um 12:57
von gelöscht
#9
Der einzig wahre Grund der Nicht-Marktdurchdringung wird allerdings nicht genannt: man kann mit dem Blu ray-Format einfach nicht so leicht raubkopieren. Sollen die PC-Freaks ruhig so weitermachen. PC-Spiele-Hersteller z.B. ziehen sich immer mehr zurück und setzen auf Konsolen und produzieren nicht mehr für den PC. Richtig so.
Razor73
26.08.2009 um 12:55
#8
so ein quatsch... in den aktuellen pc`s befindet sich ein blu-ray laufwerk!
Sepiii
26.08.2009 um 12:44
von Sepiii
#7
Hahaha.. Geile Nachrichten.. Und ich hab schon seit letztem Jahr Februar ein Bluray-Notebook ;oP
Werk23
26.08.2009 um 12:43
von Werk23
#6
blu ray brenner bekommt man doch auch schon ab 100 euro. ich finde die blu ray im pc bereich nur zur datensicherung interessant, wogegen aber die momentanen rohling preise sprechen.
filme lohnen sich meiner meinung nach erst ab einer bildschirmgrösse von 37".
Spawnfreak
26.08.2009 um 12:36
#5
Ich denke das spätestens 2011 alle PCs ein Blu-ray Laufwerk haben.
kualumba
26.08.2009 um 12:27
#4
Spätestens nach den ersten Gerüchten um irgendwelche neuen groß erwarteten PC-Games auf Blu-ray werden die Verkäufe von (zumindest von) BD-Laufwerken in die Höhe schießen.
Hector
26.08.2009 um 12:26
von Hector
#3
Also wenn Sich die Anbieter so lange Zeit lassen (würden) denke ich mal das dann auch keiner mehr die HD Laufwerke in PC Systemen und Laptops benötigt, zu der Zeit werden sicher die SSD HD's schon so günstig sein das dies dann die bessere Alternative ist.
Matrix1968
26.08.2009 um 12:18
#2
Da halt ich dagegen!
QuadrateKid
26.08.2009 um 12:17
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
0 Bewertung(en) mit ø 0,00 Punkte
29 Kommentare