Links:
"Hawkeye", "Loki - Staffel 2", "Ahsoka" und "The Mandalorian - Staffel 3" auf UHD Blu-ray in Steelbooks - UPDATE 8Ron Howards Fantasy-Abenteuer "Willow" demnächst in 4K auf Ultra HD Blu-ray im Steelbook - UPDATE 5"John Rambo": Action-Thriller in der Extended-Cut-Fassung auf Blu-ray und auf 4K UHD im Mediabook – UPDATE 4"Over the Top" mit Sylvester Stallone: Weltweit erstmals auf Ultra HD Blu-ray im Mediabook und Steelbook - UPDATE"Inspektor Gadget": Zeichentrickserie + Weihnachts-Special im kommenden Jahr in SD auf Blu-rayFrankreich: "Juror #2" von Clint Eastwood im ersten Quartal 2025 auf Blu-ray im SteelbookAlle vier "Crazy Race"-Filme auf Blu-ray: Komplettbox im April 2025 im Handel erhältlich"Deep Murder - Mord in der Pornovilla": Horrorkomödie im Januar 2025 auf Blu-ray DiscCinemaHome Entertainment: "Chillerama" auf Blu-ray und weitere Re-ReleasesAnfang 2025 auf Blu-ray: Zwei HD-Premieren und zwei Neuauflagen von OneGate Media
NEWSTICKER
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Deutscher Unterhaltungselektronik-Markt befindet sich auf Talfahrt
24.08.2015
Der deutsche Unterhaltungselektronik-Markt entwickelte sich in den letzten sechs Monaten alles andere als erfreulich. Wie die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) auf Basis von aktuellen GfK-Cemix-Daten verkündet hat, wurden im Zeitraum von Januar bis einschließlich Juni 2015 in Deutschland 12,337 Milliarden Euro mit Consumer Electronics umgesetzt. Das entspricht einem Minus von 2,5%. Den größten Rückschlag gab es für die klassische Unterhaltungselektronik, wo der Umsatz um 9,3% auf 4,297 Milliarden Euro zurückgegangen ist. Die treibenden Kräfte, TV-Geräte und Blu-ray- bzw. DVD-Player waren hierfür hauptverantwortlich, denn der TV-Bereich ist um 16,5% auf 1,83 Milliarden Euro eingebrochen und wurde nur von Blu-ray- und DVD-Playern noch getoppt - dieses Segment brach sogar um 17,2% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein. In Sachen Absatz hat der Bereich mit Videoabspielgeräten nicht einmal mehr eine Million verkaufte Einheiten im 1. Halbjahr 2015 vorzuweisen.
Und wenn man denkt, dass es nicht schlimmer geht, dann muss man sich nur die Zahlen der Blu-ray- und DVD-Rekorder anschauen. Der Umsatz mit den Geräten, die nicht nur Abspielen sondern auch Aufzeichnen können, ist um 21,3% auf 30 Millionen Euro gesunken. Die Kategorie Media Gateways, die nach dem ersten Quartal noch vielversprechende Zahlen aufwies, schloss ebenfalls im roten Bereich ab. Die Verkaufszahlen lagen bei ca. einer halben Million, was auch einem Rückgang von 11,8% im Vergleich zum ersten Halbjahr 2014 entspricht. Da die Preise in dem Bereich zusätzlich gesunken sind, fielen die Umsatzeinbußen sogar noch größer aus. Der Umsatz ist um 20% auf 28 Millionen Euro gesunken. Lediglich die Entwicklung im Videogame-Segment kann sich sehen lassen. Zwar lag das Umsatzplus bei den Videogame-Konsolen im 1. Quartal 2015 noch bei 28,5% und hat seitdem nur nachgelassen, aber insgesamt konnte dieser Bereich nach den ersten 6 Monaten des Jahres mit einem Plus von 5,4% auf 248 Millionen Euro abschließen.
Bei den vielen negativen Zahlen, die fast alle mehrstellig ausgefallen sind, hatte der deutsche Unterhaltungselektronik-Markt noch Glück, dass einige, wenige starke Sparten zumindest einen Teil der Rückgänge kompensieren konnten. Ganz vorne dabei ist die privat genutzte Telekommunikation. Die Smartphone-Verkäufe lagen auch im 1. Halbjahr 2015 deutlich im Plus und kamen letztlich auf einen Umsatz von 4,543 Milliarden Euro, was wiederum einem Anstieg um 15,4% entspricht. Weitere Bereiche brachten es auf weniger erfreuliche Zahlen. Der Umsatz mit Desktop-PCs ist um 11,1% gesunken, die Verkäufe von Tablet-PCs lagen 22,2% unter Vorjahresniveau und auch bei den Notebooks steht am Ende ein Minus von 11,4% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Für diese Entwicklung sind wohl auch dieses Mal wieder die unterschiedlichsten Faktoren mitverantwortlich. Umsatz- und Absatz von Unterhaltungselektronik ist von zahlreichen, einzelnen Umständen abhängig. Einerseits mangelte es dieses Jahr beispielsweise an einem TV-Groß-Event, welches den Verkauf von TV-Geräten beflügeln würde, und andererseits erfreuen wir uns schon seit Monaten an besonders milden Temperaturen und einem sonnigen Wetter, weshalb auch viele Heimkino-Beschäftigungen zumindest aktuell hinter Aktivitäten im Freien zurücktreten müssen. Ein weiterer zentraler Punkt, der vor allem zur Rechtfertigung der Abspielgeräte-Zahlen beitragen kann, ist die bevorstehende Markteinführung der UHD Blu-ray und entsprechender Abspielgeräte. Die technische Neuerung steht erst in den Startlöchern und soll sich über kurz oder lang als neustes physisches Medium für das Abspielen von Filmen und Serien etablieren. Dass jetzt also viele nicht mehr auf "veraltete" Technik setzen wollen, liegt auf der Hand. (pf)
24.08.2015 - Kategorie: Allgemein
news
KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
@JackFrost Du hast völlig Recht. Daher plädiere ich dafür ein Verfallsdatum für Unterhaltungselektronik einzuführen. Ganz á la Mission Impossible zerstören sich die Geräte nach 100maligem Gebrauch selbst. Dann hat diese Misere endlich ein Ende ... ;)
Kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschließen: der Markt für HD dürfte so langsam gesättigt sein, der Markt für UHD ist dagegen noch nicht so recht in die Gänge gekommen. Das liegt nicht nur an der noch fehlenden UltraBlu-Ray, sondern auch daran, dass die TV-Geräte für UHD noch nicht technisch ausgereift oder zu teuer sind. So bieten aktuell nur sehr wenige Spitzenmodelle eine Unterstützung von HDR, und das noch nicht einmal optimal umgesetzt an. Daher erwarte ich auch für 2016 noch keine wirkliche Kehrtwende. Bis der Massenmarkt auf UHD umschwenkt, vergeht noch ein Jahr (mindestens).
Da sind einzig und allein die Kunden Schuld!
Wenn jeder denkt "Oh jetzt habe ich einen Player und den behalte ich für mindestens 5 Jahre", dann ist klar, dass das ganze System zusammenbricht.
Ich verstehe nicht, wie die meisten so eigensinnig sein müssen.
Meine Frau und ich versuchen unseren Teil dazu beizutragen, dass dieses kurzsichtige Denken vieler nicht alles kaputt macht. In vielen Bereichen erneuern wir daher intervallartig unser Equipment. Bei Blu-ray Playern z.B. machen wir eine Strichliste und nach 100 abgespielten Blu-rays fliegt das Ding weg. Da wir dann auch abwechselnd verschiedene Firmen unterstützen (mal Sony, mal Panasonic, mal Samsung, usw.) sorgen wir auch dafür, dass sich nicht speziell eine Firma zum Giganten aufbauen kann.
Ich meine viele machen es ja ähnlich bei Handys. Viele Leute unstützen die Industrie und kaufen alle 4-5 Monate ein neues smartphone.
Warum schafft unsere Gesellschaft es nicht, dies auch auf andere Produkte zu übertragen wie eben Blu-ray Player und Fernseher?
Wenn jeder denkt "Oh jetzt habe ich einen Player und den behalte ich für mindestens 5 Jahre", dann ist klar, dass das ganze System zusammenbricht.
Ich verstehe nicht, wie die meisten so eigensinnig sein müssen.
Meine Frau und ich versuchen unseren Teil dazu beizutragen, dass dieses kurzsichtige Denken vieler nicht alles kaputt macht. In vielen Bereichen erneuern wir daher intervallartig unser Equipment. Bei Blu-ray Playern z.B. machen wir eine Strichliste und nach 100 abgespielten Blu-rays fliegt das Ding weg. Da wir dann auch abwechselnd verschiedene Firmen unterstützen (mal Sony, mal Panasonic, mal Samsung, usw.) sorgen wir auch dafür, dass sich nicht speziell eine Firma zum Giganten aufbauen kann.
Ich meine viele machen es ja ähnlich bei Handys. Viele Leute unstützen die Industrie und kaufen alle 4-5 Monate ein neues smartphone.
Warum schafft unsere Gesellschaft es nicht, dies auch auf andere Produkte zu übertragen wie eben Blu-ray Player und Fernseher?
Der Markt ist einfach satt. Klar wird erst dann was gekauft, wenn neue Medien bald losgeht.
Man sollte auch berücksichtigen, daß der Markt irgend wann mal gesättigt ist!
Schließlich kauft man sich ja nicht jedes Jahr einen neuen TV oder BD-Player. Davon abgesehen dürfte hier die bevorstehende Einführung der UHD Blu-ray nur eine geringfügige Rolle spielen. Schließlich weiß man über das neue Medium noch sehr wenig & vor allem wie es sich in der Praxis verhalten wird. Als das man es blind kaufen wird.
Schließlich kauft man sich ja nicht jedes Jahr einen neuen TV oder BD-Player. Davon abgesehen dürfte hier die bevorstehende Einführung der UHD Blu-ray nur eine geringfügige Rolle spielen. Schließlich weiß man über das neue Medium noch sehr wenig & vor allem wie es sich in der Praxis verhalten wird. Als das man es blind kaufen wird.
Das hat nichts mit dem Anstehen einer neuen Generation zu tun. Es gibt jetzt Streaming für den Otto-Normal Verbraucher, den alles andere oder Qualität einen Sch... interessiert. Der Markt wird zudem immer älter, junge Kunden kommen im Rentnerstaat Deutschland nicht mehr so nach, also bricht das alles weg. Zudem haben insbesondere im Videospielmarkt sowohl Angebot als auch Preise eine Auszeit genommen. Was nicht da ist kauft auch keiner. Und bei den Blu-rays fehlen das ganze Jahr schon lange angekündigte Klassiker, welche in den anderen Jahren sicherlich viele Nachkäufer bewogen haben, umzusteigen. Wo bleiben denn True Lies, Bad Boys 2 und co? Da ist die Industrie selber schuld.
Na man kauft ja nicht ständig neue Geräte, gerade wo UHD vor der Türe steht.
Und würden nicht ständig Neuauflagen auf den Markt gebracht werden, wenn doch dann bitte mit besserer Qualität, sehen die auch Zahlen besser aus.
Wobei ein Umsatz von 12,3 Milliarden € ja nicht wenig ist,viele Firmen träumen nur von diesen Zahlen.
Und würden nicht ständig Neuauflagen auf den Markt gebracht werden, wenn doch dann bitte mit besserer Qualität, sehen die auch Zahlen besser aus.
Wobei ein Umsatz von 12,3 Milliarden € ja nicht wenig ist,viele Firmen träumen nur von diesen Zahlen.
ist wie auf dem PC Markt, jeder besitz ein Gerät und behält es bis es kaputt geht oder ersetzt es evtl. nach ca. 5-8 Jahren, da dann die Technik evtl. wieder ein bisschen weiter ist, zumind. würde ich es so machen, die hersteller denken echt das sich jeder sich jedes Jahr was neues sich Kauft, die sind eh im Land der Träume unterwegs, auch ausschlaggebent ist immer noch der Preis.
Irgendwann ist der Markt mal überstättigt mit Unterhaltungselektronik ist auch in den anderen Segmenten so. Nach jeder Talfahrt geht aus auch wieder bergauf.
Warten wir halt mal das Weihnachtsgeschäft ab, dann gehts auch wieder nach oben.
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
5 Bewertung(en) mit ø 2,40 Punkte
33 Kommentare
Neueste News
am 27.11. um 23:08 Uhr
am 27.11. um 23:06 Uhr
am 27.11. um 23:05 Uhr
am 27.11. um 15:32 Uhr
Neueste Kommentare
am 27.11. um 23:35 Uhr
am 27.11. um 22:01 Uhr
am 27.11. um 22:00 Uhr
am 27.11. um 21:41 Uhr
am 27.11. um 20:03 Uhr
NEUES IM FORUM
am 27.11.2024 um 23:48
von Macintosh007 in Blu-ray Filme & Kino