- Guardians of the Galaxy (2014)
- Lucy (2014) (Blu-ray + UV Copy)
- The Equalizer (2014) (Blu-ray + UV Copy)
"Capelight Adventskalender"-Tag 22: Bis 24.12. für mindestens 50 Euro einkaufen und bis zu 50 Euro Rabatt sichern"Rain Man" auf Ultra HD Blu-ray im Mediabook: Jetzt exklusiv im Capelight Pictures Shop vorbestellenSony: "Panic Room" und "The Social Network" von David Fincher ab 06.03. auf Ultra HD Blu-ray in Steelbooks - UPDATE
NEWSTICKER
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
BVV: Blu-ray-Umsatz steigt um 1 Prozent; DVD-Umsatz minus 7 Prozent
11.05.2015
Der BVV (Bundesverband Audiovisuelle Medien) hat die neuesten Zahlen der GfK Panel Services Deutschland aus dem Videomarkt vorgelegt und bestätigt einen leichten Umsatzrückgang im 01. Quartal 2015. Demnach konnte das Ergebnis aus dem Vorjahr nicht gehalten werden und es wurde lediglich ein Umsatz von 377 Millionen Euro erwirtschaftet. Im Jahr davor waren es noch 385 Millionen Euro, was einen Umsatzrückgang in Höhe von 2% bedeutet. Der Kaufmarktumsatz sank ebenfalls um 2% und pendelte sich im 01. Quartal 2015 bei 303 Millionen Euro ein, während der Umsatz aus dem Verleih (ohne Video on Demand) weitestgehend stabil blieb. Hier konnte ein Umsatz von 74 Mio. Euro generiert werden (2014: 75 Mio. Euro).
Der Kaufmarktumsatz bei DVDs ist um 7% gesunken, während bei Blu-ray Discs ein Umsatzplus von einem Prozent verzeichnet werden konnte. Im Detail bedeutet das, dass mit der DVD 184 Mio. Euro (Vorjahr: 197 Mio. Euro) umgesetzt wurden und bei der Blu-ray 96 Mio. Euro (Vorjahr 95 Mio. Euro). Wenig überraschend konnte der digitale Kaufmarkt um 29% zulegen (von 18 Mio. auf 23. Mio. Euro), obwohl die Preise weitestgehend stabil bleiben.
Video On Demand oder TVoD (Transactional VoD) setzt sich vor allem im Verleihmarkt durch. Der Umsatz konnte hier von 23 Mio. auf 26. Mio. Euro gesteigert werden. Währenddessen hat es der physische Verleihmarkt schwer. Der DVD-Umsatz ging hier um 5 % auf 35. Mio. Euro zurück (36 Mio. im Vorjahr). Bei High Definition Blu-ray Inhalten sieht es noch etwas schlechter aus. Bei der Blu-ray Disc wurde ein Umsatzrückgang von 11% ausgemacht. Hier sank der Verleihumsatz auf 13 Mio. Euro (2014: 15 Mio. Euro).
Obwohl der Verleih von physischen Medien zurückgeht, dominiert dieser mit 53% noch immer den Verleihmarkt und generiert 74 Mio. Euro. Gut 12% Umsatzanteil bzw. 9 Mio. Euro generieren Internetbestellungen und der postalische Versand von physischen Bildtonträgern. Der digitale Verleih (TVoD) konnte im ersten Quartal 2015 seinen Anteil ausbauen. Hier gibt es 35% Markteinteil (im Jahr davor waren es 31%) - von 23 Mio. auf 26 Mio. Euro.
Summa summarum wurden 13% am Gesamtumsatz mit digitalen Kauf- und Verleihangeboten gemacht, was noch immer die Dominanz von physischen Bildtonträgern untermauert. Das entspricht 49 Mio. Euro an einem Gesamtumsatz in Höhe von 377 Mio. Euro. Im Vergleich zum ersten Quartal des letzten Jahres konnte das Digitalangebot damit ein Umsatzplus von 2% erreichen. Im letzten Jahr wurden 42 Mio. Euro (11%) erwirtschaftet.
Im Vergleich zum letzten Jahr hat sich damit kaum etwas verändert. Noch immer werden neun von zehn Euro (87%) durch die DVD und Blu-ray Disc eingenommen.
In den Top 3 der meistverkauften Titel liegt Marvels "Guardians of the Galaxy" an erster Stelle. Disneys "Die Eiskönigin - Völlig unverfroren" liegt hinter "Guardians of the Galaxy" auf Platz 2. Platz 3 sichert sich dahingegen "Lucy" - mit Scarlett Johansson. Im physischen Verleihmarkt sieht es für "Guardians of the Galaxy" ebenfalls gut aus. Auch hier sichert sich der Marvel-Film Platz 1 der Charts. Auf dem zweiten Platz liegt "Lucy", während Platz 3 Denzel Washington mit "The Equalizer" sicher hat.
Kaufcharts Top 3 (Physisch; DVD/Blu-ray):
Verleihcharts Top 3 (Physisch; DVD/Blu-ray):
11.05.2015 - Kategorie: Allgemein
news
KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
was für eine wahnsinns news, dass der umsatz um satte ein prozent gestiegen ist, wahnsinn.
Spätestens wenn die Leute auf UHD Geräte umsteigen "müssen" wird sich die Blu-ray erholen. Solange die Netzbtreiber in den Dörfern kein gescheites Lan haben ist Straming ebenfalls uninteressant für viele. Und der DVD Trend geht langsam aber sicher abwärsts..einfach abwarten und alles wird gut. Die Deutschen haben schon immer etwas länger gebraucht mit Technik...keine Ahnung warum das so ist...in Japan oder USA wäre sowas unvorstellbar. Würde gern die Gesichter sehen wenn sie von einer 4K Scheibe wieder auf eine DVD umsteigen müßten...wenn erst mal in 4k gesehen worden ist - merkt man erstmal wie grottig das Bild einer DVD ist...720×576 Pixel gegen 3840 × 2160 Pixel ...ganz zu schweigen von der anderen Technik die neue TV Geräte können...gerade große Bildschirme profitieren enorm von den höheren Auflösungen.
So schnell geht die DVD nicht in Rente. Das Bild reicht den meisten Leuten völlig aus - ist ja auch bei neuen Titeln sehr gut - und wer nicht auf Originalton steht, kann eh bei DVD bleiben. Da reicht DD 5.1 doch völlig aus. Und haben die meisten überhaupt Surround oder nur den Krachschepper aus den Boxen des TVs? Was sollen die mit einer Blu-ray?
Das es bald sehr wenige oder keine DVD mehr geben wird war zum erwarten.
Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Die Zahlen hören sich, was unser Medium betrifft ja noch gut an. Die DVD wird wohl langsam in Rente gehen. Glaube aber auch, dass die Zukunft ehr im Streaming Bereich liegen dürfte, außer es entwickelt sich nochmal was ganz Anderes.
Die Zahlen hören sich, was unser Medium betrifft ja noch gut an. Die DVD wird wohl langsam in Rente gehen. Glaube aber auch, dass die Zukunft ehr im Streaming Bereich liegen dürfte, außer es entwickelt sich nochmal was ganz Anderes.
Eigentlich alles im grünen Bereich. Was mich wundert ist, dass wenn die DVD so zurückgeht nicht entsprechend mehr Blu-ray verkauft worden sind. Denn Leute die keine DVD mehr kaufen würden dann doch zur Blu-ray greifen, müsste diese also entsprechend ansteigen. Scheinbar kaufen eben doch sehr viele die auf die DVD verzichten keine physischen Medien mehr sondern machen es per Download. So müsste man die Zahlen wohl interpretieren.
Die Blu ray würde auch noch besser dastehen wenn die DVD langsam eingemottet würde,und die BD mehr in der Werbung stünde. Trotzdem sind das noch immer klasse Umsätze die mit den Medien erzielt werden.Streaming wird es im 4k Zeitalter schwieriger haben als jetzt,wo viele für ein Update noch 3-4 Stunden benötigen weil das Netz es nicht hergibt.
Die Rückgang bei der DVD ist nicht weiter verwunderlich und auch die Konkurrenz durch VoD zeigt natürlich Wirkung. Man sollte VoD auch gar nicht generell verteufeln - für bestimmte Inhalte wie Serien hat diese Verbreitungsform m.E. durchaus ihre Berechtigung. Umso erfreulicher, dass sich die Blu-Ray noch so gut behaupten kann, und das trotz der Vermutung, dass der durchschnittliche Verkaufspreis eher gesunken sein dürfte ?! Mit UHD wird evtl. ein erneuter Anreiz geschaffen werden, da für das Streaming von ~4K-Inhalten eine entsprechend gute Internetverbindung voraussgesetzt sein wird.
Was die Rangliste der Verkaufs- und Leihcharts angeht, ist Lucy für mich eine Überraschung.
Was die Rangliste der Verkaufs- und Leihcharts angeht, ist Lucy für mich eine Überraschung.
Das Lucy so weit oben ist, wundert mich dann doch schon sehr. Was die Zahlen angeht hätte ich aber doch mit einem größeren Zuwachs der BD gerechnet!
Solange sich Umsatzzahlen sei es Blu-ray oder DVD weiterhin in Millionenhöhe bewegen, wird man sich um physischen Medien keine Sorgen machen müssen!
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
5 Bewertung(en) mit ø 4,40 Punkte
14 Kommentare
Neueste News
am 22.12. um 12:00 Uhr
am 22.12. um 10:55 Uhr
am 22.12. um 10:00 Uhr
am 22.12. um 09:00 Uhr
Neueste Kommentare
am 22.12. um 17:11 Uhr
am 22.12. um 16:40 Uhr
am 22.12. um 16:36 Uhr
am 22.12. um 15:42 Uhr
am 22.12. um 15:33 Uhr
NEUES IM FORUM
am 22.12.2024 um 17:40